Mini Cooper S Cabrio und AC Schnitzer Tuning 235 PS

  • Hallo,


    verregnete Sonntage sind schlecht für den Geldbeutel :D


    Habe mich ein wenig mit Leistungssteigerung für unseren Mini beschäftigt. Dabei bin ich auf das Angebot von AC Schnitzer gestoßen, eine Steigerung auf 235 PS und 350 Nm.



    https://www.ac-schnitzer.de/de…56-f57-cooper-s-1340.html


    Das scheint mir alles im vertretbaren Rahmen zu liegen.


    Leider fand ich in der Sufu nichts passendes, das Thema klang immer vielversprechend, verlor sich aber immer in irgendwelchen sinnlosen Diskussionen.


    Deshalb jetzt meine Fragen:


    Hat jemand diese Tuningmaßnahme durchgeführt und kann kurz über seine Erfahrung berichten?


    Wie ist das Ansprechverhalten, fährt sich der Mini noch so harmonisch wie in der Serie?


    Ist die Leistungssteigerung spürbar / Steigerung der Fahrfreude?


    Liegen die Fahrleistungen in etwa auf dem Niveau des JCW, die Papierleistung ist vergleichbar.


    Gibt es Probleme mit der Kupplung (6Gang Schalter) aufgrund rund des gesteigerten Drehmoments?


    Gibt es bei der regelmäßigen Wartung beim BMW Händler Probleme?



    Mir ist klar, dass Schnitzer einen ordentlichen Preis dafür aufruft und ja, es gibt preisgünstigere Lösungen mit deutlich mehr PS. Das möchte ich aber alles nicht.


    Deshalb bitte keine Empfehlungen für andere Tuner oder Diskussionen über Frontsplitter usw.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :thumbup:

  • Hi @Offen-Fahrer :0006:


    BLUCIE hat von Tag 0 das ACS-Tuning verbaut. Nach nun gut 4 Jahren und gut 43.000 km kann ich mich zu dieser „Maßnahme“ täglich gratulieren. :0002::0007:


    Hier geht’s zum Thread von BLUCIE


    Die 235 PS merkt man natürlich - was viel geiler ist, ist der Drehmomentverlauf! Einfach klasse, wie die schiebt! Ich hatte gut 2,5 Jahre den Vergleich zum JCW-Cabrio, welches nicht so angenehm und druckvoll „durchzog“. BLUCIE macht lediglich spätestens bei 242 km/h „dicht“. Aber das is ja absolut nebensächlich, da für mich nur ein Messwert ohne Bedeutung. Die Beschleunigung und der Durchzug ist mega - und stabil! Der Serien-JCW muss ordentlich arbeiten, um mitzugehen - ein Drehmoment-Loch erwischt und der ACS-F56 S is mal kurz wäch.


    BLUCIE hat auch keine Probs bei den MINI-/BMW-Werkstätten - alles ist im System hinterlegt und alles wurde immer gemacht, was gemacht werden musste.


    Ich hatte mich damals für einen S entschieden, weil ich auch diese ganze „JCW-Verkleidung“ nicht haben wollte und es TÜV-bar sein musste.


    Was ich auf jeden Fall als Erfahrung mitgeben möchte:


    Bei ambitionierter Fahrweise macht die Serien-S-Bremse schnell schlapp - Wolfgang @MiniSD war live dabei, wie meine Belege und Scheiben vo. inklusive Nabenabdeckung in Rauch aufgingen. So musste ich nach ca. 13.000 km die Bremsen vo. neu machen lassen.... das JCW-Cabrio hatte bei vergleichbaren Torturen Null Probleme. Bei mir kommt irgendwann nach Corona ein Update. (JCW-Bremse reicht ..... Achtung: bestimmte Felgen nötig!)


    BLUCIE ist „nur“ mit Federn tiefer - ich empfehle heute definitiv ein Fahrwerk mit verstellbarer Druck- und Zugstufe, je nach Fahrprofil auch Sturzverstellung. Kommt mehr Drehmoment als Haftung vorhanden ist, ist Stempeln angesagt ..... natürlich ist auch das Verhalten bei sportlicher Kurvenhatz nervös, weil die Bodenhaftung „unterbrochen“ wird. (da ist man schon im sportiven Bereich, nix muss, alles kann)


    Bei höheren Temperaturen (Ansaugtemperaturen) merkt man, wie die Leistung gedrosselt wird (OE Steuergerät greift ein wie bei 242 km/h). Ein richtiger Ladeluftkühler würde wohl helfen.... eine Abkühlsequenz tut‘s auch.


    Vor dem Kauf der ACS-Box hatte ich damals diesen Post geschrieben, in dem ich den Nm-/Ps-Vergleich vorher/nachher eingesetzt habe - und so ist es auch:


    Das Leistungsdiagramm (Website AC-Schnitzer) verspricht ein interessantes Drehmoment-Verhalten.


    IMG_3957.JPG


    Der Thread dazu ist hier. Hilft vielleicht bei der Entscheidung jetzt nicht wirklich....


    Sag Bescheid, wenn ich noch was tun kann .... btw. BLUCIE kurvt im Ruhrpott rum. Ein Wink mit dem Zaunpfahl....

  • ... und hier noch eine weitere Info:


    ... hier zu finden.


    p.s.: der AMS-Artikel findest Du noch hier.

  • Hallo MINI-Checker,


    danke für deine ausführliche Antwort, das bestärkt uns in unseren Umrüst-Absichten.


    Leider gibt es bei uns in der Ecke keinen Händler, der einen kompetenten Eindruck vermittelt. Es wird wohl auf die Montage direkt bei AC hinauslaufen.


    Wir hadern nur noch etwas mit der Garantie-Problematik, die GW Garantie schließt Tuning ganz klar aus und Schnitzer hat auch nichts passendes im Angebot.


    Mal schauen, wie es weiter geht :rolleyes:

  • Update


    Jetzt ist alles in trockenen Tüchern.


    Im Januar haben wir einen Termin in Aachen zur Montage der Box. :)


    Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt.


    Die "Brexit-Rückleuchten" sind auch schon montiert. Aktuell ist der Mini beim Folierer, wir lassen Steinschlagschutz-Folie aufbringen. Bei den heutigen Lacken ist das mittlerweile erforderlich. ;(