Auf der Suche nach einem Clubbi - MINI F54 Clubman Cooper ... JCW?

  • Einige von euch haben es sicher schon mitbekommen, der Max ist auf der Suche nach einem neuen Auto. Eigentlich ist ja noch lange Zeit, aber wie heißt es so schön "Der frühe Vogel fängt den Wurm" ;)


    Nachdem Moritz vor zwei Monaten verkauft worden ist war ich zunächst der Meinung, jetzt ist es an der Zeit (wieder) vernünftig zu werden und der Leon fährt ja auch prima. Aber zwei Monate sind eine lange Zeit und ohne die Emotionen, die jede Fahrt mit Moritz begleitet haben, ist das Autofahren ziemlich langweilig geworden. Das sieht die Liebste natürlich ganz anders.


    Da die Leasingverträge der Daily-Driver noch jeweils knapp 1 1/2 Jahre laufen besteht -eigentlich- keine besondere Eile. Beschleunigt wurde die Suche jetzt allerdings durch eine Aussage eines Verkäufers von MINI. Er meinte der Leasingvertrag des Hybriden könnte beim Leasing eines MINI'S " u.U. "übernommen" werden. Den Leon werde ich -bei einer monatlichen Leasingrate von 100€- vielleicht auch noch früher los.


    In den letzten Wochen hatte ich schon damit geliebäugelt, dass ein SUV -altersgerecht- die beste Wahl wäre. Nach der Probefahrt mit dem Ateca von Seat bzw Cupra, habe ich den Gedanken aber schnell verworfen. Dann kam der X3, der mir schon seit einem Jahrzehnt immer wieder im Schädel "aufploppt", an die Reihe. Kurze Probefahrt und aus die Maus. Auch der ist es nicht.


    Ein i30 N, Golf GTI, Yaris GR, Octavia RS standen auch noch auf der Liste möglicher Kandidaten. Mit allen wollte ich Probefahrten machen. Wobei der GR rausfällt, da es ihn nur als Schalter gibt. GTI und Skoda sind sehr gut laufende Auto's aber emotional nicht so überzeugend (habe beide schon in den vergangenen 2 Jahren gefahren). Beim i30N bin ich nicht überzeugt, da ich kein "Asia-Fan" - ausser bei hochdrehenden Motoren ohne Turbo- bin. Das ist sicher Quatsch aber nun mal meine Meinung.


    Dann kam die Initialzündung von meiner Liebsten und ich glaube sie bereut ihre Worte seitdem :D . Da sie sich täglich meine Automonologe anhören darf :D sagte sie " du musst doch wissen was du willst". Bäng; das war's 8o . In mir kamen die Erinnerungen an Moritz hoch (nein ich bereue den Verkauf nicht) und das Fieber mit welchem Moritz mich infiziert hatte stieg ins Unermessliche.


    Mein Herz sagte warum nicht wieder einen MINI. Da ich in Zukunft keinen Daily-Driver zusätzlich im Hof stehen haben will und neben dem Racerherz auch das Opaherz in meiner Brust schlägt, muss das neue Auto also auch alltagstauglich (4-türer) sein. Also dieses Kriterium steht.


    Dazu möchte ich neben den Raten für das Auto auch noch den Spaß am Leben bezahlen können. Also nächstes Kriterium Leasingrate ca. 300€. Leasing soll es werden, da ich ein Auto selten länger als drei Jahre fahre (s. Moritz) und die Kosten/der Wertverlust mit der entsprechenden AI-Garantie kalkulierbar sind.


    Jetzt nur noch :/ entscheiden welcher MINI soll es werden. Für die Liebste war es schon klar, der Countryman ist der ideale MINI. Aber kann man einem Menschen der ein T-roc Cabrio fährt dazu eine Urteilsfähigkeit zutrauen :0016: . Grübel ?(


    Ich denke nööö. Also ab zum Freundlichen der mir vor drei Jahren Moritz verkauft hat. Dort standen alle 4-türer im Showroom. Der Countryman war mir zuviel SUV und der 4-türer -F weiß ich im Moment nicht ;) -war es für mich auch nicht.


    Meine Wahl viel letztendlich auf den Clubman, den ich in der Vergangenheit noch nie so richtig auf dem Schirm hatte. Das Konzept mit den beiden Türen am Heck ist für mich etwas besonderes, auch wenn ich den fehlenden Wetterschutz in den nächste Jahren sicher oft vermissen werde.


    Jetzt ist es ja noch lange nicht entschieden, dass es ein Clubbi wird und trotzdem ging die Konfi weiter. Bei den Sitzen möchte ich Stoff mit Sitzheizung haben. Ein kleines Navi reicht mir. Das Panoramadach und HUD sind gesetzt. Wenn ich mich jetzt für den JCW entscheide wäre er schon komplett.


    Sollte ich wesentliches vergessen haben, schreibt mir bitte!


    Als Neufahrzeug läge ich dann bei ca. 50.000€ /Liste und das ist definitiv zuviel.
    Screenshot_20201213-104918_Chrome_compress16.jpg
    In diesem Angebot (mit 16%MwST.) sind noch ein paar zusätzliche Extras enthalten. Allerdings habe ich auch noch nicht gefragt was es an Nachlass geben könnte.


    Ich verhandele nicht gerne wenn alles noch in der Schwebe ist. Habt ihr dazu Erfahrungen?


    Jahreswagen mit 3-Jahres-Leasing gibt es ab 330€/Monat. Das wäre okay. Allerdings ist die Ausstattung dann vorgegeben. Wobei die meisten JCW gut ausgestattet sind.


    Habe ich etwas vergessen oder reicht nach eurer Meinung auch ein Cooper bzw Cooper S, lasst es mich bitte wissen. Bei Tipps zur Motorisierung bitte nicht vergessen, ich bin ein "verrückter Auto-Opa" der gerne Gas gibt :rolleyes:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Jawohl Max :thumbsup:


    mein altes Motto - Wenn schon, denn schon - also JCW


    Ein S ist nett, aber irgendwann schreit es halt nach mehr Leistung.


    Fahrbdoch mal einen S und einen JCW Probe, dann wird es gleich entschieden sein

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Da bin ich mir sicher.


    Beim JCW sehe ich auch den Vorteil der bedeutend besseren Bremse. Ein Sicherheitsdetail, das ich Patrizia heute beim Frühstück ausführlich erklärt habe. Beim Frühstücksei hat sie damit gekontert, dass man auch einfach langsamer fahren könnte ?( .


    Zur Strafe habe ich sie ins Bügelzimmer geschickt. Moment mal sie hämmert an der Tür, ich gehe mal aufschließen. Vielleicht ist sie ja fertig mit dem Bügeln :6413:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Bitte keine Beileidsbekundungen. Der vorherige Text war teilweise Comedy und ich würde mir ein derartiges Handeln nicht erlauben (dürfen). :6413:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich kann nur Werbung für One und Cooper machen. Die gehen gut zur Sache der Motor läuft sehr gut und effizient. Ich meine Cooper S und JCW sind nicht nötig und wenn man wirklich MINI Gokarten will kauft man F56 kein Clubman ;) Der Cooper Clubman ist super und für den One gibt es sehr gute Angebote.

  • Peter bin voll bei dir. Habe schon ein paar Touren mit Max gemacht.
    Daher, meine Vermutung, es wird ein JCW.

  • Beim JCW sehe ich auch den Vorteil der bedeutend besseren Bremse. Ein Sicherheitsdetail, das ich Patrizia heute beim Frühstück ausführlich erklärt habe. Beim Frühstücksei hat sie damit gekontert, dass man auch einfach langsamer fahren könnte .

    Der Opa braucht eine sehr gute Bremse :D
    Der ist gut, Max :0016:
    Die Opas fahren doch so gut vorausschauend, die sind sich selbst so 50m voraus ... manchmal sogar 100m...


    Also der Tip von Peter @Moeffi ist gut.
    Wenn Du auf Autobahnen unter 180 fährst, brauchst den JCW nicht. Punkt. So war es zu Clubbis F54 Beginn zumindest


    Doch dann kam der 306PS Motor!!


    - Meditation - Ommm


    fahr ihn Probe - dann erzähl :dafuer::0005:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()