Konkurrenz für Mini - chancenlose Mitbewerber oder heisse Kandidaten?

  • (keine richtige bestehende Schublade gefunden, wo das sonst reinpasst, aber man sollte bei uns hier auch was lesen bzw. sammeln können)


    http://www.heise.de/autos/arti…I-Wachszelle-2395304.html


    image.jpg VW Polo GTI:
    Facelift bringt größeren Motor


    18. September 2014 – Vor ziemlich genau 29 Jahren stellte VW einen Polo vor, der mit 115 PS aus nur 1,3 Litern Hubraum für Furore sorgte. Der Polo GT G40 hatte seine Literleistung von 88 PS einem G-Lader zu verdanken. Inzwischen sind Literleistungen von mehr als 100 PS in braven Gebrauchsmotoren nichts Exotisches mehr – Downsizing sei Dank. Im gerade überarbeiteten Polo GTI sinkt sie nun etwas wieder, denn VW spendiert dem Vierzylinder zwar 0,4 Liter mehr Hubraum, die Leistung steigt aber nur um 12 auf nun 192 PS. Deutlicher ist der Anstieg beim Drehmoment: 320 statt 250 Nm.


    Noch etwas schnellerDie Fahrleistungen verbessern sich marginal: Statt 6,9 gibt VW nun 6,7 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 an, maximal sollen jetzt 236 statt 229 km/h möglich sein. So oder so reichen beide Werte locker aus, um so manches Fahrzeug der Mittelklasse locker hinter sich zu lassen. Bisher hat Volkswagen im NEFZ 5,9 Liter versprochen, für die neue Maschine gibt es noch keine Angabe. Glaubt man den Angaben auf Spritmonitor, schaffen es etliche Polo-GTI-Fahrer immerhin mit rund 7 Litern 100 Kilometer weit. Da wir davon ausgehen, dass nur die wenigsten GTI-Fahrer ihre Fahrzeugwahl getroffen haben, um gemütlich und möglichst verbrauchsarm ihr Ziel zu erreichen, sind das sehr gute Werte.


    Zahnriemen, SchaltgetriebeDie Ära der Steuerketten geht auch im Polo GTI zu Ende, der Motor wird auf Zahnriemen umgestellt. VW hat in den vergangenen Jahren reichlich Ärger mit Steuerketten gehabt. Zwischendurch hieß es, nun habe man alles im Griff. Kurz danach wurde auf breiter Front zum Zahnriemen gewechselt. Auch wenn Foren nur einen Ausschnitt präsentieren, hat sich Volkswagen beim Thema Steuerketten in jüngerer Vergangenheit keine Freu(n)de gemacht.


    VW überlässt künftig den Kunden die Wahl, ob sie selber schalten oder schalten lassen wollen. Serienmäßig hat der überarbeitete Polo GTI ein manuelles Schaltgetriebe, gegen Aufpreis wird ein DSG eingebaut. Was VW für den schnellsten Serien-Polo verlangt, soll erst auf der Messe in Paris verraten werden. Kurz danach kann der Polo GTI auch bestellt werden, wobei noch offen ist, wann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Bisher kostete er mindestens 22.925 Euro, durch den Verzicht auf das serienmäßige DSG könnte der Preis sogar leicht sinken."

  • So ein Polo WRC hätte mir auch gefallen können was sein äußeres und die Fahrleistung auf dem Papier angeht. Aber ich kann mich einfach nicht mit dem VW Innenräumen anfreunden. Und da kommt die größte Stärke des Mini ins Spiel: Character.


    Ich denke das es keine direkt Konkurrenz ist. Wer Mini will weil er den Mini-typischen Eigenschaften mag wird nicht zum Polo wechseln. Wer nur auf die Fahrleistungen guckt wird auch nicht unbedingt den Mini wählen, allein aufgrund des Preis. Not Normal eben :D