Halogen Standlicht F56 Cooper S (kompletten Scheinwerfer gegen LED Scheinwerfer tauschen)

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem: Habe einen gebrauchten F56 Cooper S gekauft. Er hat einen LED Scheinwerfer SA 05A2. In diesem ist das TFL integriert. In der Stoßstange befindet sich ein Halogenscheinwerfer. Dieser enthält nur das Positionslicht. Es leuchtet, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist mit.
    Der Farbunterschied ist sehr hässlich. Laut Mini kann dieser nicht als LED Scheinwerfer nachgerüstet werden.
    Im Teilekatalog gibt es das LED Positionslicht nur mit Nebelscheinwerfer. Jetzt meine Frage: Kann dieser einfach ausgetauscht werden, ohne dass ich den Nebelscheinwerfer anschließe oder stelle ich mir das zu einfach vor. Ist so etwas rechtlich erlaubt und wo könnte ich es einbauen lassen?
    Vielen Dank

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort.


    Ja, den kenne ich. Aber unten steht:


    „Das Produkt ist nur für Fahrzeuge ohne LED Schein- werfer geeignet (SA 5A1, SA 5A2 und SA 5A4).„


    Das liegt denke ich daran, da ich das TFL bei (SA 5A2) ja schon im Hauptscheinwerfer habe.
    Wenn ich die Kompatibilität im Teilefinder bei Mini prüfe, wird angezeigt, dass es nicht geeignet ist.


    Was mich allerdings wundert ist, dass es bei Fahrzeugen ohne Nebelscheinwerfer eingebaut werden kann und dann nur die TFL Funktion und die Positionslichtfunktion geht. Warum kann man dann nicht einfach nur das Positionslicht anschließen? Ich hatte das bei Mini selbst schon angefragt. Da kannte sich aber ewig keiner aus. Der Servicemitarbeiter im Autohaus hat mich an Mini verwiesen und umgekehrt. Den Grund warum es nicht gehen soll, weiß ich nicht. Geht es vielleicht doch?


    Mein Gedanke war daher, ob man nicht einfach den LED Nebelscheinwerfer einbauen kann und dann wie beim Beispiel oben nur das Positionslicht anschließen kann???
    Passt der da rein? Kann man das Codieren?
    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die Infos.
    Mein Auto hat aber KEINEN Nebelscheinwerfer. Ich habe unten nur ein Halogen Positionslicht. Ich habe lediglich eine Nebelschlussleuchte.
    Darum ist meine Frage, ob man den rechten Scheinwerfer deiner Abbildung also den, der LED Positionslicht und LED Nebelscheinwerfer enthält, in meinen Mini einbauen kann ohne den Nebler anzuschließen?


    Das Licht unten leuchtet nicht, wenn oben das TFL leuchtet. Es leuchtet nur, wenn das Abblendlicht an ist.

  • Du kannst die LED-Nebelscheinwerfer schon einbauen ohne die Nebler anzuschließen.


    Musst wahrscheinlich die Warm/Kalt Überwachung aus Codieren oder einen Widerstand einlöten in die Leitung.