Abendlicht LED nach 5 Jahren hinüber ;(

  • Hallo Forum, ganz neu und gleich ein Problem. Die LEDs der linken Seite für Ablend und Fernlicht sind zum Teil hinüber. So der Händler.... BMW hat mir kurz angebunden die Anfrage auf (Teil) Kulanz abgelehnt... naja nach 17 Jahren und bereits dem 3. Modell bei BMW hätte ich mir mehr entgegen kommen gewünscht. Das letzte Wort ist noch nicht ganz gefallen ich mache mir aber keine großen Hoffnungen. Überall werden die Teile ja mit einer Mindestlaufzeit von 10 Jahren angegeben. Meine Laufkilometer liegen grad mal bei über 100.000. Insoweit an alle die die Dinger noch nicht so lange drinnen haben, rechnet mal nicht mit den 10 Jahren.... Ich hätte 2015 mal die Standardausführung bestellen sollen. Mag sein das die Lichtausbeute gegenüber den Halos oder Xenons besser ist aber geht eigentlich eine Umrüstung auf diese? Eine Umrüstung auf LED geht ja auch dann sollte doch der umgekehrte Weg auch gehen oder ?? Danke für Info

  • naja nach 17 Jahren und bereits dem 3. Modell bei BMW hätte ich mir mehr entgegen kommen gewünscht.


    17 Jahre und 3 Modelle?
    Du meinst 3 Fahrzeugkaufverträge in 17 Jahren?


    Wo genau ist da die Besonderheit :0007: ,
    sprich das Du Dir eine außergewöhnliche
    Kulanzregelung erwartest oder erhoffst?


    Das letzte Wort ist noch nicht ganz gefallen ich mache mir aber keine großen Hoffnungen. Überall werden die Teile ja mit einer Mindestlaufzeit von 10 Jahren angegeben. Meine Laufkilometer liegen grad mal bei über 100.000.


    Bis vor einigen Jahren gab es die grobe
    Richtlinie für Kulanz <= 4 Jahre und unter 100tkm.


    Da Du beides (Alter/Laufleistung) leider "gerissen" hast,
    würde mich eine Kulanzlösung tatsächlich wundern.


    Aber man weiß nie, Nachfragen kostet nichts.
    Toitoitoi, vielleicht bringt es was :0008:

  • 11 nicht 17 mein Fehler... trotzdem die großspurigen Sprüche von 10 Jahren Laufzeit oder ein Autoleben lang LEDs sind halt murx in meinem Fall. Wie gesagt, mich interessieren halt die Kosten bzw. Möglichkeit einer Umrüstung auf Xenon oder Halo. Ganz unabhängig davon ob man nun downgrading für sinnvoll erachtet ist zumindest die Kostenfrage nicht ganz unerheblich.

  • Hallo Bruno, ja genau Fehlermeldung Ablend und Fernlicht links defekt. Sieht man auch wenn man sich davor stellet, einige Leuchtpunkte gehen halt nicht mehr. Vielleicht noch 50% Lichtleistung. Musste mich natürlich jetzt drauf verlassen was die Werkstatt beim Fehlerauslesen sagte.. Steuergerät i.o. „LEDs wohl defekt“ Die LEDs kann man einzeln instandsetzen?? Das wusste ich gar nicht, dachte aufgrund der Info die ganze Einheit muss neu?

  • oki gebraucht mag es die für 200 geben. Nach meiner Erfahrungen würd ich aber ungern wieder ein gebrauchtes Teil einsetzen das dann in ein oder zwei Jahren wieder abraucht... wie gesagt auch wenn’s technisch gesehen ein downgrading ist, wie ist der technische Aufwand xenon und halos einzusetzen die damals Serie waren. Hier beschäftigt sich ein großer Threat nur mit dem Umbau auf led aber keiner umgekehrt. So eine Einheit ist neu für unter hundert zu bekommen... dann natürlich 2 ;)