Komische Geräusche (kratzen) im Motorraum

  • Ich hab heute bei ca. - 0,5° meinen Mini angelassen und weil ich noch was wegen dem OBD2 Stecker nachschauen wollte (Dashcam drüber betreiben - weiß zufällig jemand ob der Stecker Strom bekommt?) und nach so ca. 3 Minuten stehen ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen (s. angehängter Link). Im Motorraum war das Geräusch kaum vorhanden, aber neben dem (von vor dem Auto stehend) rechten Rad hört man es ganz deutlich. Ich würde es als kratzen bezeichnen. Ich bin dann ein Stück nach vorne gefahren und dann war das Geräusch weg. Weiß vielleicht von euch jemand, was das war? Beim nächsten Start trat das Geräusch nicht mehr auf, obwohl der Motor noch nicht warm war.


    Hier der Link zu der Audiodatei: (Hört sich hier ein wenig schlimmer an, als es wirklich war, kommt aber nah ran) https://drive.google.com/file/…P8w5I3T/view?usp=drivesdk


    (Die angehängte Datei ist das gleiche, allerdings muss man die herunterladen)

  • Bei mir spielt es die Datei leider nicht ab. Ich meine aber an der Stelle sitzt ne Pumpe, die gern mal zu hören ist, aber nix ungewöhnliches ist.


    Ansonsten beim OBD beachten, dass falls Alarmanlage vorhanden, diese ausgelöst wird, wenn beim Abschliessen was am OBD angesteckt ist.