Automatik - "krächzen"

  • Ich glaub mein Blauwal hat sich erkältet.


    Jetzt wo es in der Nacht auch schon frisch wird mit knapp über Null grad ist es mir nun ganz deutlich aufgefallen.
    So lange der Motor/Getriebe (habe den 1,5L mit 6 Gang Wandler) noch wirklich kalt sind, und ich fahre zB im zweiten Gang konstant rund 30km/h und gehe dann schlagartig vom Gas weg, kommt ein kurzes aber deutliches krächzen/knarzen aus dem Motorraum. Dauert etwa eine halbe Sekunde.
    Bei höheren Gängen (4ter, 5ter) wenn ich 50-60km/h fahre ist es kaum wahrnehmbar. aber vermutlich weil die sonstigen Geräusche schon zu laut sind.


    Lässt sich beliebig wiederholen, bis eben alles Betriebstemperatur hat.


    Gesund hört es sich nicht an. Hab jetzt etwa 67tkm drauf.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Alex, vielleicht kann dir da Jan @rantanplan weiterhelfen :0006:


    Grad jetzt wo es schon frisch ist in der Früh, lass ich den Motor knappe Minute laufen (Tür zu, anschnallen..), bevor ich den Gang einlege, in der Hoffnung, dass sich das Getriebeöl da auch schon ein bisschen verteilt hat.

  • aus der ferne ist das nicht festzustellen. könnten 100 dinge sein

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Alex, vielleicht kann dir da Jan @rantanplan weiterhelfen :0006:


    Grad jetzt wo es schon frisch ist in der Früh, lass ich den Motor knappe Minute laufen (Tür zu, anschnallen..), bevor ich den Gang einlege, in der Hoffnung, dass sich das Getriebeöl da auch schon ein bisschen verteilt hat.

    Nur die Minute bringt leider nichts bei mir, weil es so lange auftritt, bis nicht der Motor mal wenigstens ein bisschen Temperatur erreicht hat.
    Ich wollte ihn nicht schon wieder belästigen, sonst setzt er mich schön langsam auf die Ignore-Liste :D:D


    aus der ferne ist das nicht festzustellen. könnten 100 dinge sein

    Und welche 100 sind das!? 8o:D
    Im ersten Moment vom Gas weg gehen ist es so, daß ja der Motor noch mehr Drehzahl hat und das Auto am Getriebe hängt.
    nach 0,2 sek geht er dann ja in die Schubumkehr und man merkt dass nun das Auto über das Getriebe rein schiebt.
    Und genau an diesem Zeitpunkt wo die Schubumkehr los geht, macht er ganz kurz ein kratzendes Geräusch.
    Keine Ahnung ob ich das mal irgendwie aufnehmen kann. Müsste ich mal das Handy außen ankleben, oder sogar im Motorraum.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.