Probleme mit Sitznähten

  • Ich hab meinen MINI vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft und er hat die Stoff-/Ledersitze Kombination (s. Fotos). Als ich ihn bekommen hatte, waren bereits leichte Abnutzungen zu erkennen. Alledings werden die Nähte sowohl auf der Fahrerseite (obwohl ich immer aufpasse), als auch auf der Beifahrerseite immer spröder und fransiger. :/ Ich wollte mal fragen, ob noch jemand dieses Problem hat/hatte und wie ihr es gelöst habt/wie man es lösen kann?
    IMG_20201117_154pgu456.jpgIMG_202011wadgtzawz17_154439.jpgwad.jpgIMG_20201117_15442wad5.jpg
    Beifahrerseite Fahrerseite Fahrerseite Fahrerseite (vlnr)

  • Naja, eigentlich nicht; und wenn, dann ist eigentlich immer ein Pulli drüber. Aber hast du irgendwelche Pflegetipps um die spröden Nähte wieder hinzukriegen?

  • Mein Mini hat mittlerweile (im Ansatz) ein ähnliches Problem.
    Da ich ohnehin immer sehr nah am Lenkrad sitze, schrubbe ich da beim Ein- und Aussteigen dran, was die Abnutzung erklärt.
    Lösung 1: Die bestehenden Fransen habe ich vorsichtig mit Feuerzeug etwas beseitigt. Nachdem Du Leder an der kritischen Stelle hast, wäre ich da eher vorsichtig. Es gibt sog. elektrische Fusselrasierer, eigentlich für die Polsterpflege bei Sitzmöbeln. Könnte aber auch hier eine Besserung bringen.
    Lösung 2: Ich schiebe mittlerweile beim Aussteigen immer den Fahrersitz nach hinten, dadurch schrubbe ich nicht mehr an den Sitzwangen beim Ein- und Aussteigen.
    Lösung 3: wie schon vorgeschlagen der Gang zum Sattler.

  • An unserem R57 sahen die Nähte (und das Leder) an der Stelle auch so ähnlich aus. Bei meinem F56 nach fast 90Tkm noch nichts zu sehen.


    Damit es nicht so arg aussieht habe ich beim R57 einfach farblose Lederpolitur (Polyboy-Milch, bekommst für kleines Geld beim DM) benutzt. Das fängt die losen Fasern an den Nähten wieder ein und lässt die Stelle etwas unauffälliger aussehen.
    Ab und zu (Frühjahr und Herbst) werden die Sitze wieder so behandelt (die vom F56 auch) und es ist bisher nicht schlimmer geworden bzw. fällt nicht mehr so auf...

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"