F57 JCW Felgen in Gold?

  • Hallo,


    ich habe wenig Ahnung von Technik und konfiguriere gerade meinen F57 JCW.


    Da ich die Werksfelgen allesamt nicht so schön finde, werde ich die einfachsten 17" in Silber nehmen und mir Aftermarket Felgen besorgen.


    Den R56-Felgenthread habe ich zum Teil durch, aber ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden ob und wenn ja welche Felgen am R57 JCW ohne Nacharbeiten am Radlauf/Radkasten passen. Mein Kopf schwirrt vor Einpresstiefen und Felgengrössen und ich verstehe nur noch Bah Hof.


    Es werden zwar einige Felgen genannt, aber in den ABE's steht immer was von Ausschnitten im Radkasten etc.


    Und weil ich ein Caribbean Aqua bestellen werde, würde ich gerne Felgen in Gold oder Bronze nehmen.


    Daher die Fragen :


    - welche 17" Felgen gibt es die am F57 JCW überhaupt passen OHNE am Wagen rumzuschnipseln?


    - ist da eine drunter die man in Gold oder Bronze bekommen kann?


    - hat jemand jemals einen Caribbean Aqua mit goldenen oder bronzenen Felgen gesehen? Fotos?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

  • Danke Goeran,


    habs mir mal angesehen. Eigentlich will ich die Felgen nicht zu groß werden lassen, weil ich bisher immer die Erfahrung gemacht habe: je weniger Reifenflanke übrig ist umso härter und hoppeliger fährts sich. Wenn man mal den ein oder anderen Bordstein hoch will ist es mit 17" denke ich doch gemütlicher.


    Auf der themini.rocks Seite sind ja in Bronze oder Gold nur die:


    OZ Ultraleggera in 8x18
    Sparco DRS 7,5 x 17


    und die


    Motec Ultralight 8 x 17


    Lediglich die OZ Ultraleggera gäbe es noch in 19" in Gold, aber das ist mir viel zu groß.




    Und die sollen alle ohne Nacharbeiten am Radkasten einzutragen sein für den F57? Das wäre ja klasse!


    Macht der denn dann auch Einbau und Abnahme oder ist das nur ein Versandhändler?


    Was bedeutet das eigentlich, wenn da steht "kommt 22mm weiter nach außen als Serie" ? Gibts irgendwo im WWW ne gute Erklärseite für Dummies wo das mit den Felgenbreiten, ET etc. erklärt ist, dass auch ich es raffe?



    Die Motec wäre mir optisch am sympathischsten. In der ABE sind zwei Reifendimensionen aufgeführt:


    215/40 R17
    215/45 R17



    Welche Größe wäre hier besser bzw. warum würde man welche Größe nehmen? Sieht so aus als wenn der 215/45 etwas günstiger in der Anschaffung wäre...aber sonst?

  • Nacharbeiten können schon mal kleine anfallen. Kann dir ja die Werkstatt gleich auch noch machen oder wo ist das Problem? Ist nur innen, das sieht man nicht von außen!


    Im Internet gibt's genug Seiten, die einem sowas erklären. Eine ganz gute Seite ist da Google.de, da findet man so einiges raus ;)


    Die Reifengröße unterscheidet sich in der "Dicke" bzw. der Querschnitt. Mit 215/40 sind sicher weniger Nacharbeiten auszuführen, da der Reifen flacher ist und weniger Platz braucht. Dementsprechend ist er aber auch etwas härter. Komfortabler ist der mit 45er Querschnitt, der braucht aber auch mehr Platz.

  • Moin,
    kennst Du diese Seite:
    https://www.reifenrechner.at/


    Die erklärt recht gut was es mit den einzelnen Werten auf sich hat und wie sich diese auswirken.
    Das Ganze wird sogar optisch dargestellt.


    je weniger Reifenflanke übrig ist umso härter und hoppeliger fährts sich.

    Ja das stimmt grundsätzlich, aber kann je nach Reifen auch mal anders sein. Ich hab auf meinem BMW E90 18" mit Runflat gefahren und bin später auf 19" mit Runflat gewechselt und die 19" waren spürbar komfortabler.


    Beim F56/57 ist 17" ideal für die Rennstrecke, da hier der Reifen noch gut arbeiten kann und man ne super Auswahl hat. 18" fahren sich auch noch sehr gut und sind, wie ich finde, von der Optik auch perfekt. 19" gehen auch noch ins Radhaus, sind dann aber mehr Show, denn wirklich Sinn macht es in der Dimension nicht mehr. Es fährt zwar, aber wirklich arbeiten kann der Reifen aufgrund der geringen Flanke nicht mehr und der Komfort ist auch nicht berauschend, was letztlich die Fahrwerkskomponenten mehr beansprucht.


    Und die sollen alle ohne Nacharbeiten am Radkasten einzutragen sein für den F57? Das wäre ja klasse!

    Wie die obige Website zeigt ist bei der Felge nicht nur Breite und Duchmesser relevant, sondern vorallem die Einpresstiefe.
    Wir haben bei unserem F56 ne 8x18 mit ET42 und die stehen sehr gut und ohne Nacharbeiten im Radhaus.

    Welche Größe wäre hier besser bzw. warum würde man welche Größe nehmen?

    Welche Größe besser ist, ist Geschmackssache. der Reifen mit der 45er Flanke füllt das Radhaus besser aus und der Reifen kann wie oben erwähnt mehr arbeiten und das Fahrverhalten ist besser. Der 40er Querschnitt macht die Felge optisch größer, weil das Verhältnis von Reifen zu Felge anders ist.
    Ob 40er oder 45er Querschnitt hängt letztlich auch noch davon ab, ob ne Tachoabweichung vorhanden ist und wie groß. Der TÜV sieht es nämlich nicht gern, wenn der Tacho weniger anzeigt als man fährt und verlangt dann eine Tachoangleichung.