KW Variante 1 oder Eibach Federn

  • Hallo zusammen


    ich bin im Bereich Mini komplett neu. Habe mir heute einen 2021er JCW F56 gekauft , welcher ca 30-35mm runter soll.


    Dazu habe ich ein paar Fragen


    Federn Eibach oder KW V1 - habt ihr Erfahrungen zu beiden ? (Evtl bilder )


    ist das V1 sehr hart zur Serie ?



    V1 deshalb weil ich es neu zu einem super preis bekommen könnte



    Danke euch

  • Hallo und willkommen!
    Du hast Dich durch die entsprechenden Freds gelesen?
    Wir versuchen Mehrfachbeiträge zu vermeiden.
    Zur Frage selbst: Nach Lektüre der vielen (teils sehr präzisen) Beiträge wird man feststellen, dass es keine pauschale Antwort/Information geben kann. Ferner hat jeder ein anderes Empfinden und unterschiedliche Erwartungen.
    Ich selbst fahre das V3 und würde niemals Federn montieren, nutze den Wörx aber zB auch auf der Rundstrecke.
    Ein Fahrwerktausch ist mE unumgänglich, da das Serienfahrwerk nicht wirklich was taugt.
    C3162950-D2DE-4926-83E4-5F3FE8DD72D4.jpeg2284AA46-3223-4205-ADE3-25BA952194DC.jpeg

  • Ein reiner Feder Tausch führt normalerweise zu einer Tieferlegung und einem noch verhältnismäßig weichen federn. Man spürt aber auch dann das Ende des Federweges recht deutlich.


    Wie Markus schon erwähnte ist ein komplettes Fahrwerk der stimmigere Weg. Ob da KW, ST, .... oder wie ich mit Eibach B12 Pro ist dann Geschmackssache. Dazu gibt's einiges hier im Forum zu lesen.

  • Ich schließe mich den "Vorschreibern" an. Das Serienfahrwerk ist "nicht gut". Federn ein Kompromiss und welches Fahrwerk du letztendlich "brauchst" eine Sache des Einsatzes. Obwohl ich nie eine Runde auf einer Rennstrecke gemacht habe, war für mich das V3 die beste Wahl.


    Aber das gilt nur für mich und der Preis ist ja auch eine Ansage. Ein günstiges V1 würde ich auch nicht von der Bettkante schubsen :D

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Schau mal das Eibach Pro Street S an ..... Edelstahlgehäuse m. Dämpfern made by KW i.V.m. Eibach Federn. Günstiger als KW V1 und für mein Popometer recht ausgewogen ;)

  • Ich habe mir erst mal Eibach-Federn einbauen lassen, um zu sehen ob mein MINI das "Problem" der Vibrationen an der Vorderachse hat, bevor ich dann das Geld für ein KW SC ausgebe.
    (Ist zwar ein F54, die Vibrationen ziehen sich aber durch alle Baureihen)


    Von der Optik her, eine deutlich zu sehende Tieferlegung. Vom Fahrverhalten kein grosser Unterschied zu den Serienfedern, lediglich ein wenig härter bei Bodenunebenheiten.


    So würde ich die Sache auch immer wieder angehen, es sei denn, der Händler nimmt das Gewindefahrwerk zurück, wenn die Vibrationen an er VA zu dolle sind.

  • Tieferlegungsfedern helfen zwar bei der Optik, geben aber nicht wirklich ein spürbar besseres Fahrverhalten.


    Deshalb kann ich Dir nur ein komplettes Fahrwerk empfehlen.


    Und da ist es ratsam besser etwas mehr Geld auszugeben und ein Qualitätsprodukt zu kaufen.


    Welche Variante dann die richtige für Dich ist, mußt Du selbst entscheiden.


    Und da hilft Dir in der Praxis nur eine Probefahrt eines Fahrzeuges mit entsprechendem Fahrwerk.


    Erst danach kannst eine für Dich passende Entscheidung treffen.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: