MINI Cooper SE - Softwareversion

  • Hallo SE Fahrer, wir werden ja glücklicherweise immer mehr ^^


    Was habt ihr für eine Softwareversion in eurem Auto? Gab es schon Updates? Was hat sich geändert? Ich fang mal an:


    Ausgeliefert im Mai (HEA) mit:


    Telefon: TT-002.134.001
    Media: MT-002.134.001


    Gestern zum Update bei Mini gewesen, echt traurig, ich musste fast drum betteln das sie ein Update machen


    Softwarestand am 04.11.20


    Telefon: TT-002.146.002
    Media: MT-002.146.002


    Was ich auf Anhieb an Änderungen entdecken konnte:


    Die Türen im Mini Bild aufm Tacho sind jetzt braun (bei ausgeschalteten System und offener Tür)
    Im Navi kann man jetzt Ladestationen Filtern nach Anbieter, Stecke Typ, Zahlungsmöglichkeites usw
    Einige Menüs wurden umbenannt.
    Navi fühlt sich schneller an

  • ..., echt traurig, ich musste fast drum betteln das sie ein Update machen

    Will hier keine Diskussion anfangen, nur zur Info geben, dass MINI nicht proaktiv jedes Auto updatet, wenn es keine offenen Services für das Auto gibt. MINI arbeitet nach der Devise "don't touch a running system".


    Wenn ein Kunde Probleme hat, die sich mit einem Update beheben lassen, wird das selbstverständlich auch durchgeführt. Von daher ist das durchgeführte Update bei Dir ein netter Dienst vom Händler, den er theoretisch auch in Rechnung stellen könnte.

  • Hallo SE Fahrer, wir werden ja glücklicherweise immer mehr ^^


    Was habt ihr für eine Softwareversion in eurem Auto? Gab es schon Updates? Was hat sich geändert?
    ...
    Gestern zum Update bei Mini gewesen, echt traurig, ich musste fast drum betteln das sie ein Update machen
    ...


    Ein Update muss nicht immer von Vorteil sein!


    Deshalb sollte man sich sehr genau informieren, was es für Veränderungen beinhaltet. In der Vergangenheit gab es schon häufiger Updates, die Rückschritte und Einschränkungen bedeuteten und ich kann mich sehr gut an Zeiten erinnern, wo jeder unbedingt vermeiden wollte, dass ein Update aufgespielt wird, wenn er beim Freundlichen war.
    Ich würde es nicht automatisch machen lassen wollen, wenn ich nicht sämtliche Details vorher kenne.

  • Habe mal bei mir geschaut: 002.138.001
    Produktion: 11.03.2020
    Übergabeinspektion: 30.03.2020
    Auslieferung: 25.04.2020 (coronabedingt, statt 04.04.2020)


    Ich dachte, dass ich mal irgendwo auf der MINI-Seite Update-Dateien zum Download gesehen hätte. Allerdings finde ich die irgendwie nicht mehr und unter https://www.mini.com/en_MS/home/mini-connectivity.html sagt er mir, dass es für meine FIN nichts neues gibt.