Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern

  • Grüße Euch :)


    Ich frage mich gerade ob es denn möglich ist die originalen Federn des Adaptiven Fahrwerks durch Tieferlegungsfedern z.B. von H&R zu tauschen.
    Im nächsten Sommer so ein Stück tiefer wäre schon was.


    Die andere alternative wäre natürlich ein adaptives Fahrwerk z.B. von KW. Bezweifle allerdings das das mit den Driving Modes kompatibel wäre oder?


    Haben wir hier einen Fahrwerks-Profi? 8o

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • Hallo n!ck,


    Nicht daß Du denkst, ich sehe mich als den Fahrwerksprofi. Habe in Golf3 und bei Motorrad Sportfahrwerk gefahren. Ich möchte nur weiterhelfen:
    Wir haben das bisher im Thread Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen diskutiert. Durch klicken auf den link kommst Du gleich auf die wichtige Info von @Freddie B.


    Wenn sich trotz des Garantie/Gewährleistungsverlustes jemand traut, könnte man damit gut Deinen neuen Thread füllen :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Deshalb hoffe ich ja auch, dass man die Feder des JCW Fahrwerks als "Ersatzteil" kaufen und diese dann anstelle der serienmäßigen Federn am adaptiven Fahrwerk montieren kann.


    Dieses dürfte dann e i g e n t l i c h nicht zum Erlöschen der Werksgarantie führen, da es sich um ein hauseigenes Produkt handelt.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich mir um Garantieverlust bei keinem meiner MINIs Gedanken gemacht.


    Wenn es technisch möglich ist, werde ich mir die Federn bestellen. Muss nur schauen wann und wo ich an eine Bühne komme. Evtl. fahre ich dann in die alte Heimat Richtung Stuttgart.. Soll ein Kumpel das dann auf seiner Bühne machen genauso wie an meinen vorherigen MINIs.


    So und jetzt ab zum Freundlichen dass Scheibenthema klären. ;)

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • @n!ck Du hast sicher schon die Posts von @Logan5 gefunden mit der Auswahl zu Eibach und H&R. Die allgemeine und bis jetzt nicht widersprochene Ansicht war, daß das adaptive Fahrwerk auch mit verkürzten Federn von z.B. Eibach sehr gut arbeiten sollte.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Hatte vorhin keine Zeit. Werde mir das aber jetzt mal durchlesen. Aber so wie sich das bis jetzt anhört... :6444:

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • Servus Nick,


    spiele auch mit dem Gedanken mir bilstein oder kW Federn einzubauen. War heute bei der Firma a-workx die mini Tuner und Fahrwerks Spezialist sind. Dort haben sie mir von der Idee eher abgeraten, da sonst die Dämpfer und die Abstimmungen wohl nicht mehr passen.... Oder er wollte mir lieber ein komplett Fahrwerk verkaufen.
    Hattest du bei deinen Minis vorher schonmal die Federn getauscht?


    viele Grüße racepete

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • Klar, eine Verbesserung des Fahrwerks durch andere Federn wird wohl kaum besser.


    Über einen Kumpel von www.tfnr.sh (der rote Audi gehört ihm) läuft gerade eine Anfrage direkt bei H&R was ideal möglich ist.


    Klar wäre es eine Alternative ein Luftfahrwerk einzusetzen mit Niveau Regulierung und und und... aber wichtig ist mir, die Drive Modes und damit auch die Funktion des adaptiven Fahrwerks zu behalten.


    Oder wirklich auf die Works Federn warten? Wieviel tiefer soll der Works denn wrden?

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling: