Rostvorsorge MINI F56 - Hohlraumversiegelung Unterboden Cooper SE

  • Guten Tag allerseits,


    die Auslieferung unseres Mini SE steht bevor und ich wollte einen Termin machen zur Konservierung Unterboden.


    Der Anbieter meinte, dass seiner Erfahrung nach Mini ab Werk sehr schlecht geschützt ist und er umfangreiche Arbeiten erwartet, wenn es richtig gemacht werden soll.


    Der SE soll als Daily Driver sein - auch Winter und auch Streusalz.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Man kann es sicher noch besser machen, aber wenn ich mir hier anschaue, wie regelmäßig die Hohlraumversiegelung bei diversen MINIs aus der Motorhaube läuft und die Radhausverkleidung deswegen getauscht werden muss, da würde ich mir den Aufwand sparen.

  • Wenn du das Auto länger als 10 Jahre fahren willst kannst dir Gedanken machen. Aber ob der SE mit der Batterie das alles mitmacht...
    Für mich sinnfrei, da ich ein neues Auto nicht so lange haben werde, bis Rost ein wirkliches Problem wird (wir reden bei einem Problem nicht von Optik, sondern wenn etwas durchrostet).

  • Ich habe alle drei Generationen Mini.
    Karrosserie bei alle rostfrei was ich entdecken kann.


    Bei der 2te Gen. , mein Mini Coupe, wohl ziemlich viel Rost an das Subframe vorne.
    Ist wohl ein Schwachstelle. Aber dauert wohl lange vorher dass durchrostet weil das Stahl ist dick.
    Sieht auf die Bühne nür nicht schön aus.
    Ich überlege es mal zu behandeln (lassen) aber für das beste Resultat müss es demontiert werden und da habe ich wenig Lust auf.


    Ich glaube ich würde der E Mini kein extra Behandlung geben.
    Der Karosserie überlebt der Elektrotechniek denke ich.
    In 10 Jahre woll (fast) keiner das Auto noch haben well die Techniek dann Altmodisch ist.
    Ich finde jetzt schon die Reichweite nicht von diesen Zeit und dann doch so teuer.


    Ich wünsche dich trotzdem viel Spass mit das Auto.
    Für die ein passt das Auto bei sein/ihr Nützungsprofil, für die andere nicht.
    Wann das Auto hier in Holland billig zu leasen war, dann würde ich überlegen damit nach die Arbeit zu fahren. 21KM Einzelfahrt.
    Für weit fahren unser F JCW behalten.
    Kaufen von ein E Auto würde ich nicht schnell machen, weil die Elektrotechniek ändert so schnell dass die Wertverlust vielleicht noch höher ist als von Benziner.
    Normal kaufe ich nür ein Auto wann ich das Geld gespart habe.

  • Der Anbieter meinte, dass seiner Erfahrung nach Mini ab Werk sehr schlecht geschützt ist und er umfangreiche Arbeiten erwartet, wenn es richtig gemacht werden soll.
    Der SE soll als Daily Driver sein - auch Winter und auch Streusalz.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Der Anbieter wird wahrscheinlich auch an seine wirtschaftlichen Interessen denken müssen :whistling: Oder meint er etwa die Classic MINIs?
    Also wir habe zuhause einen 15 Jahre alten R50, einen 11 Jahre alten R57, einen fast 5 Jahre alten F54 und einen 7 Monate alten F56. Bei keinem davon war Rost je ein Problem. Erst gestern war ich mit dem R50 bei der HU und dort war rosttechnisch nichts bedenklich (trotzdem darf er nochmal kommen). Dazu muss man sagen, dass er seine ersten paar Jahre im winterlichen Schwarzwald verbracht hat und dementsprechend gut gesalzen wurde. Ich habe jetzt auch noch nicht von vermehrten Rostproblemen gehört. Von daher werde ich auch beim SE nichts in der Richtung unternehmen.

    Man kann es sicher noch besser machen, aber wenn ich mir hier anschaue, wie regelmäßig die Hohlraumversiegelung bei diversen MINIs aus der Motorhaube läuft und die Radhausverkleidung deswegen getauscht werden muss, da würde ich mir den Aufwand sparen.

    Sehe ich genauso :thumbup: Obwohl, irgendwann müsste die ganze "Suppe" mal rausgelaufen sein, dann muss man eben wieder etwas nachkippen :P

  • An den Tupperdosen der F- Serie wird eh wenig rosten. Und bis dann tragende Teile zerbröseln, ist die Software lang schon EOL...

    Mein Cooper S ist aus 2016. Ich komme eben vom TÜV - ohne Mängel durch. Mir wurde kurz anders, als ich mit unters Auto sollte. Das blüht ja schon recht schnell, vor allem hinten. Also ich kann ich nicht erinnern, dass meine Autos "von damals" je so ausgesehen haben. Gibt es denn gute Leute für solche Arbeiten im Raum 57XXX?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________