Ölverlust

  • Hallo Freunde des GoCart Feelings.


    Mein Clubman Cooper S ist jetzt gute 14 Monate alt, und ich habe 23029 km auf dem Tacho.
    Gestern kam die Meldung das der Ölstand zu niedrig ist und ich einen Liter Öl auffüllen soll.


    Jetzt frage ich mich, ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?


    Was ich so sehen kann ist keine Undichtigkeit vorhanden.

  • 1 Liter auf 24.000 Kilometer halte ich für unkritisch. Der Service steht bald bevor? Du kannst es da ansprechen aber ich würde sagen ist normal. Fährst du viel Hochgeschwindigkeit oder gemächlich?

  • Ich hatte mit dem 230i BMW ...( im wesentlichen gleicher Motor) auch ca. 1L auf ca. 17tkm.
    Das ist absolut normal. Es gibt achon Motoren, die den Wechselzyklus ohne Nachfüllen schaffen, aber 23tkm ist völlig o.k.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich fahre eigentlich eher gemäßigt.
    Mix aus Stadt und Landstraßen, und ab und zu mal Autobahn.
    Natürlich möchte man auch manchmal Spaß haben. :)


    Dann bin ich beruhigt und lass mir etwas Öl nachfüllen.

  • 1 Liter auf 23000KM ist in Ordnung.
    Aber vielleicht ist es selbst weniger. Unsere F56 hätte schon 3 Mal ein Ölservice weil er schon über 100000KM gefahren hat.
    Jedes Mal nach der Service mache ich die elektronische Ölmessung und die Anzeige ist dann nicht immer bis Maximum aber darunter. Ich glaube selbst 1x üngefähr halbwegs Min und Max. Ich full dann auf bis Maximum mit Original Öl.
    Ich kontroliere immer in unser Garage wann das Auto 100% gerade steht.
    Von Minimum bis Max. ist 1 Liter Unterschied.
    Die Meldung 1 Liter nachfullen kommt warscheinlich kürz nachdem das Ölniveau unter Minimum senkt.


    Unser F56 JCW hat auf 100000KM höchstens 1,5Liter verbraucht.
    Wir haben das Auto neu gekauft und sehr nett eingefahren und geben nür Vollgas nachdem das Auto mindenstens 20 Minuten aufgewarmt ist.
    Erster Service war bei etwa 30000KM, laut Vorschrift und was der Bordkomputer angegeben hat.
    Habe überlegt nach das Einfahren bei etwa 5000KM schon die erste Service zu machen (lassen), aber habe es nicht gemacht.

  • Bevor Du nachfüllst, würde ich mal schauen ne Messung machen. Nicht das der Clubby irgendwie schief stand und deswegen mehr will als eigentlich notwendig.


    Der Verbrauch ist ansich nicht viel verglichen mit Anderen, aber beim Cooper S der aktuellen Baureihe eher ungewöhnlich, denn von Ölverbrauch liest man eigentlich nix. Unsere beiden Cooper S haben beide über 60tkm drauf und das nicht mehr mit Serienleistung und beide bekommen nur frisches Öl, wenn der Service ansteht.

  • Hallo liebe Clubman Gemeinde,


    Heute kam bei meinem Clubman Cooper S nach rund 29´000km (in ca. 10 Monaten) auch die Meldung, dass ich einen Liter Öl nachfüllen soll.

    Wie ich in den obigen Antworten entnehme, scheint dies völlig normal zu sein.

    Diesbezüglich oder besser gesagt bezüglich Kontrollen am Clubman habe ich noch eine Frage an Euch.


    Wie sieht es mit weiteren regelmäßigen Kontrollen, wie zum Beispiel Kühlflüssigkeit beim Clubman aus?

    Habe ehrlich gesagt in den 10 Monaten wo ich den habe, noch nie was kontrolliert.

    Wie regelmäßig müssen zum Beispiel der Stand der Kühlflüssigkeit überprüft werden?

    Oder muss ich mir da keine Gedanken machen und einfach fahren oder ist eventuell sogar ein Sensor verbaut?

    Da ich jedes zweite Wochenende nach Zürich fahre, spule ich doch einiges an Kilometer runter und möchte kein böses Erwachen haben und mich auf das Auto verlassen können.


    Besten Dank schon im Voraus für Eure Antworten.


    Zum Schluss habe ich noch was zum Schmunzeln für Euch... Habe heute Minutenlang im Motorraum nach dem alt bekannten Ölstandstab gesucht ???


    Liebe Grüsse

    Tom

  • Ok, danke für die Information.
    aber jetzt mal im Ernst… Wenn ich den Clubman erst vor ca. 11 Monaten ab Fachwerkstatt BMW mit 39000 und allem drum rum geholt habe, müsste ich mir doch grundsätzlich keine Gedanken machen müssen?

    Das müsste doch gut einen Service Intervall überstehen ohne dass da was an Kühlmittel nachgekippt werden muss. Oder sehe ich das falsch?


    Liebe Grüße

    Tom

  • Und was ist wenn zum Beispiel der Marder einen Kühlmittelschlauch annagt? Du bekommst dann eine Warnmeldung dass der Motor zu heiß geworden ist und DU darfst dann suchen gehen ob Wasser fehlt.. Eine klare Meldung dass der Kühlmittelstand zu niedrig wäre der bessere Weg... Ein Blick ab und zu unter der Haube sollte also eine Selbstverständlichkeit sein.