Hilfe, der Fond schwimmt im Wasser

  • Moin ihr Lieben,


    Seit letzter Woche Freitag bin ich stolzer Clubman Cooper S Besitzer (F54).


    Nachdem nun gestern der Fehler auftrat : Motor Leistung reduziert etc. aufploppte, aber genauso schnell verschwunden ist wie er kam und BMW sich am 11.11 das ganze anschauen möchte...


    Gab's heute den nächsten Schreck, die Fußmatte im Fond, auf der Fahrerseite schwamm im Wasser, Mini war nicht mehr erreichbar deshalb hier mein Hilferuf!


    Kennt ihr das Problem, oder ists das relativ selten? Was könnte es sein?


    Fenster und Dichtungen bin ich mit Hilfe eines Hochdruckreinigers abgegangen, keine Undichtigkeiten oder dergleichen...


    Ich freue mich über Ideen etc.


    Beste Grüße
    Fips

  • stellen, an denen wasser ins auto laufen kann gibt es genug.


    tür hinten rechts, pano falls du eins hast, der vom
    göran beschrieben kondeswasserschlauch etc


    per handauflegen geht sowas leider noch nicht :sleeping:


    also ab zum händler und checken lassen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Oh, das fängt ja gut an bei Dir 8o !


    Du schreibst, die Feuchtigkeit ist im Fond, also hinter den Vordersitzten - das hatte ich bei meinem F54 auch und zwar gleichzeitig auf beiden Seiten 8o


    Bei mir waren es damals die Schutzfolien, die in den Türen verklebt sind. An den hinteren Türen wurden die dann ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Ja es betrifft nur den Fond, den Platz hinterm Fahrersitz.


    Habe das ganze erstmal trocken gelegt und bin mal gespannt was der Freundliche feststellt.
    Obwohl es die ganze Nacht geregnet hat, ist keine neue Feuchtigkeit dazu gekommen, dementsprechend habe ich auch die Klimaanlage im Verdacht, würde mich aber eher über eine kaputte Dichtung freuen

  • Hej Moin,


    Bei beiden Problemen konnte BMW nichts finden.


    Bei der Klimaanlage gehen sie davon aus daß sich Wasser aufgrund der Standzeit gestaut hat. Der Fehler ist auch nicht wieder aufgetreten.


    Und bei der reduzierten Motorleistung geht BMW davon aus, dass sich auch hier lediglich Ablagerungen angesammelt haben, die sich durch die Zugabe von Adaptiven gelöst haben.


    Ich betreibe den Wagen inzwischen auch knapp 4000km mit adaptiven von BMW und einem namenhaften deutschen Hersteller. Anfang nächstes Jahr führe ich selber den ersten Ölwechsel nach 5000km durch, um Mal zu schauen wie das ganze aussieht.


    Zur Zeit machen mir auch eher leichte Schleifgeräusche nachdem Kaltstart, am morgen, vom 8 Gang Wandler Gedanken. Nachdem alle Betriebsflüssigkeiten leicht geflossen und angewärmt sind ist auch nichts mehr zu hören.


    Ansonsten läuft der Wagen aber absolut problemlos und ich bin über den Kauf mega Happy, nur merkt man das der Wagen im nassen Hamburg auf Winterschlappen echt Traktionsprobleme hat, an der Vorderachse ziehen doch ein paar mehr Pferdchen.


    Beste Grüße.