Komisches klappern bei kaltem Motor

  • Hallo,


    meine Frau ist nun stolze Besitzerin eines Mini Cooper F55 Bj. 2016. Wenn der Wagen kalt ist also quasi beim ersten losfahren, gibt es beim Kuppeln und losfahren ein blechernes klappern. Sobald er 1-2 Minuten gefahren wurde verschwindet es. Das klappern ist so laut das ich schon mal von einem Passanten angesprochen wurde ob das normal ist. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß woher das kommen könnte. Der 1. Gang sowie der Rückwertsgang gehen ein wenig hackelig rein wenn man die Kupplung nur zu 97% durchdrückt. Bei 100% gehen die gänge meistens problemlos rein. Kann es mit der Kupplung zu tun haben?


    Vielen Dank euch schon mal!

  • Guten Morgen,


    Damit meine ich das ich die Kupplung nicht ganz durch drücke sondern evtl. noch 5mm weg über bleiben. Das Klappern hört sich aber eher so blechern an und wirkt eher als würde es von unten kommen. Habe auch ein Video.

  • Danke für die Antwort. Von der Beschreibung ziemlich ähnlich jedoch hört es sich beim dem anderen deutlich schlimmer an. Werde aber dann trotzdem bei BMW nachfragen. Hat jemand einen kompetenten freundlichen in der Umgebung von Wuppertal? Gerne auch im Umkreis 100km. Danke