Falsche online Betriebsanleitung für MINI Cooper SE hinterlegt

  • Digitalisierung Stand 2020 ;)


    Seit 6 Wochen versuche ich mit dem Minisupport ein Problem zu lösen:
    Wenn ich den "Mini Driver´s guide" mit meiner FIN aufrufe, wird mir zwar in der Eingangsmaske mein Mini angezeigt, allerdings wenn ich zum Punkt:
    "Allgemeine PDF Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeugmodell" gehe, erhalte ich die Betriebsanleitung vom Verbrenner.


    Mittlerweile wurde ich schon 4 Mal vom Support angerufen und habe auch per Mail mehrmals die richtige Betriebsanleitung erhalten.
    Der Fehler scheint unlösbar zu sein und es sieht fast so aus, als müsste ich einen neuen Mini kaufen um auch die passende Betriebsanleitung im Mini Driver´s guide zu bekommen.


    Eigentlich ganz lustig die Angelegenheit, allerdings läuft es mir kalt der Rücken runter, wenn ich mir überlege, was bei einem Fehler in der Kommunikation zwischen dem Mini und der Mini-App passieren würde, wenn schon so ein simples Coding zur Raketenwissenschaft mutiert...
    Gruss
    Claus
    Mini drivers guide.jpgBetriebsanleitung Mini.jpg

  • Die bekommen das immer noch nicht in den Griff - März 2021.


    Das ist ein Problem von BMW, Mini inclusive. Das gleiche Problem beim X2, X20D - dort bekomme ich immer die Bedienungsanleitung vom X2 Hybrid angezeigt.


    Der Fall liegt bei BMW schon seit November 2020 vor und die Hotline hat jetzt beide Fälle zusammengelegt, mal sehen ob und wann es eine Lösung gibt.


    Bei aller Digitalisierung in den Fahrzeugen bekommt BWM den einfachen Download nicht hin. Zum Glück ist es mit dem autonomen Fahren noch nicht soweit.


    JD

  • Hat sich den technisch bei dem Facelift Modell irgendetwas grundlegendes verändert? Ich sehe dort kosmetische Veränderungen und vielleicht ein wenig was beim Hifi System und dem zentralen Display? So sollte die alte Anleitung weitestgehend weiter helfen können oder?

  • Die Benutzeroberfläche ist ja neu, mich würde Interessieren ob da Funktionen dazu gekommen sind.
    (Maximaler Ladestand z.B. oder ob die Navigation von Ladesäule zu Ladesäule damit geht)

  • Ich glaube es gibt mehrere Anleitungen so auch für Navigation, Entertainment und Telefon. Ob diese Bestandteil der Online Betriebsanleitung sind ist mir nicht bekannt.


    Die Betriebsanleitung gibt es als PDF-Datei mit gleichem Inhalt wie die gedruckte Version. In der wird auf eine weitere Anleitung zu den Themen Navigation, Entertainment, Kommunikation verwiesen, die es aus Nachhaltigkeitsgründen nicht gedruckt, sondern nur im PDF-Format gibt (Mitteilung der BMW i Kundenbetreuung vom 1.3.2021).


    ... und nebenbei bemerkt: Die mit meiner VIN heruntergeladene Tabelle der Sicherungsbelegung passt auch nicht mit der realen Belegung in meinem SE überein.