Getriebeübersetzungen Cooper

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, ob die beim Cooper (136PS) seit Einführung des WLTP die Getriebeabstufung geändert haben.


    Das Getriebe wurde ja so unglücklich Übersetzt, dass es zwar beim alten NEFZ eine gewisse Spritersparnis brachte, weil da ja für jedes Auto im Zyklus die Gangwahl gleich festgeschrieben wurde, und durch besonders lang übersetzte untere Gänge ein niedrigeres Drehzahlniveau erreicht werden konnte.
    Dieser Umstand hatte aber zur Folge, dass der Mini sich eher lahm anfühlte, und der Spritverbrauch in der Praxis dadurch eher in die Höhe getrieben wurde. Die Spritersparnis existierte daher nur auf dem Papier.


    Beim neuen WLTP-Zyklus gilt diese Regel nicht mehr, sondern da können die Gänge bei den verschiedenen Geschwindigkeiten frei (aufs Auto angepasst) gewählt werden.


    Bei Erscheinen des F56 Cooper waren die Übersetzungen so gewählt, dass im 2.Gang eine Geschwindigkeit von 110km/h, im 3. Gang sogar 170km/h möglich wurden. Die restlichen Gänge hatten dann einen Spargangcharakter.
    Bei der Probefahrt zwischen den Dörfern kam ich nicht einmal auf den vierten Gang. Der Zweite Gang fühlte sich an, als wäre der dritte eingelegt, und der dritte eben wie ein vierter - d.h. man hatte den Eindruck, das Auto hätte ein 4-Gang Getriebe eingebaut - unten fehlte da mind. ein Gang.


    Nun wäre es vernünftig, wenn sie die Übersetzungen geändert hätten, um das Auto spritziger zu machen, und in der Praxis auch sparsamer, denn nun gilt ja dieser alte Fake-Normverbrauch nicht mehr.


    Beim 6 Gang Automatikgetriebe hatten sie die Übersetzungen schon von vornherein so dimensioniert, wie es für ein Auto dieser Leistungsklasse angemessen schien, nämlich viel kürzer und gleichmäßiger.


    Weiß hierzu jemand was hinzuzufügen?


    mfG

  • keine Ahnung, wie Du fährst, aber ich finde nicht, dass das Getriebe so gestaltet ist, das es zugeschnürt wirkt,
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nicht bis zum Begrenzer , Gas gebe.
    Aber beim Beschleunigen, zum Beispiel Auffahrt Autobahn, 2. Gang 100 km/h oder 3. Gang 140 km/h ging ohne Problem . Kommt selten vor. Verbrauch im Schnitt 6,7 — 6,9 Liter.



    LG Andy

  • Das hängt natürlich davon ab, was man sich von dem Auto erwartet. Aber100km/h im 2.Gang sind schon mal ungewöhnlich.
    Wenn man betont sparsam fährt, dann geht es natürlich auch mit diesem Getriebe, aber wenn man etwas flotter fahren will, dann ist diese Getriebeabstufung schon einmal Verbrauchs treibend.
    Z.B. ein Überholmanöver bei 80km/h - da wird der 3.Gang schon fast zu lahm sein, wenn man schnell vorwärts kommen will. Dann muss man kurz auf den 2.Gang schalten, und sich in Drehzahlorgien ergeben. Das treibt dann den Spritverbrauch in die Höhe.


    Ich bin den Cooper damals nur einmal probegefahren, aber der hatte mich so enttäuscht, dass ich mir statt dessen den Diesel gekauft hatte. 136PS bei dem Gewicht hätten viel spritziger sein können.
    Nun denke ich wieder über eine Neuanschaffung nach, und da würde mich der Benziner reizen, aber wegen des Getriebes müsste ich mir dann den deutlich teureren Automatik kaufen.

  • ...Aber 100km/h im 2.Gang sind schon mal ungewöhnlich. ...

    Kommt drauf an, 100 km/h am Ende vom 2. Gang beim Beschleunigen ist nicht ungewöhnlich.


    Der 7-Gang DKG Mini ist sehr kurz übersetzt und agil finde ich, in der Stadt schaltet er durch die ersten 4-5 Gänge wahnsinnig schnell im Normalmodus für niedrige Drehzahlen.


    Der 1.5l 136PS Motor mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe ist etwas gemächlich, da stimm ich dir zu. Für das Schaltgetriebe kann ich nicht sprechen, nie einen Mini damit gefahren.

  • meiner 2019 er Coopermit Schaltgetriebe läuft um Welten besser, als unser Golf 7 mit 1,6 TDI. Vor allem beim Überholen, wie von Dir beschrieben , zieht der MINI im 3.Gang ,bei 80 km/h, noch ganz passabel.


    LG Andy

  • Es stimmt schon, dass das Getriebe echt lang übersetzt ist. Ich habe manchmal im 2. beim Abbiegen echt Angst, dass er mir abstirbt und beim schnelleren und "dynamischeren" Fahren kommt man eigentlich nicht über den 3. Gang hinaus. Schaltet man in den 2. Gang, dreht er meist zu hoch und im 4. zu niedrig. Deshalb komme ich mir oft wie da oft wie in einem Auto mit Automatik vor, weil ich gar nicht mehr schalten muss. Aber wenn man Schaltfaul ist, ist das Getriebe eigentlich perfekt, aber zu einem MINI passt es nicht ganz so, finde ich.
    Was ich allerdings nicht schlecht finde ist, das man im 5. Gang bereits die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Klar geht im 6. so gut wie nichts voran und auf der Landstraße bleibe ich eigentlich meist im 5., aber es ist nicht schlecht, auch einen art "cruise-gang" zu haben, in dem der Motor niedriger dreht und entspannter ist auf langen Fahrten.


    Hier noch meine Erfahrungswerte mit dem Handschalter (Baujahr 2015):
    1. Gang bis ~50 km/h (aber noch nicht vollständig ausgefahren)
    2. Gang bis ~knapp unter 100 km/h
    3. Gang bis ~160 km/h
    4. Gang bis ~180 km/h
    5. Gang bis 212 km/h (V-Max)
    6. Gang bis 212 km/h (es geht wenig voran)


    Bei den Werten vom 3. und 4. Gang bin ich mir gerade ein bisschen unsicher, wenn ich das nächste mal auf der Autobahn bin, update ich euch

    Meine Vorstellung: Hier
    Fotos und Sound von meinem Cooper: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von Vinz ()


  • Ich fahre ein F57 Cooper Cabrio Baujahr 2017 mit 6-Gang Handschaltgetriebe.


    Die Achübersetzung ist 3,42


    Die Gänge haben folgende Übersetzung :


    1. 3,62


    2. 1,95


    3. 1,24


    4. 0,97


    5. 0,81


    6. 0,68


    Die Höchstleistung hat dieser Motor bei einer Drehzahl von 4.500 U/min


    Mit 17 Zoll Reifen in der Größe 205/45R17 ergeben sich damit folgende Ganggeschwindigkeiten bei Nenndrehzahl :


    1. 42 km/h


    2. 78 km/h


    3. 123 km/h


    4. 158 km/h


    5. 189 km/h


    6. 225 km/h


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Fahre selbst einen 2019er Cooper und kann sagen, das er wirklich sehr gut geht für seine 136ps. Habe einen direkten Vergleich zum meinem Zweitwagen (Ringtool) E46 Compact 325ti Semi leergeräumt. Kann euch sagen das er Cooper im Vergleich zum 325ti wirklich verdammt gut geht. In den Streckenpassagen auf der NS wo es auf Power ankommt (Bergwerk, Kesselchen hoch) schafft der fast über 60ps stärkere 325i "nur" 10-15 kmh mehr.


    Und im Alltag bin ich mit dem Cooper sehr sehr schnell unterwegs und überhole sehr häufig bei 80kmh aus dem 3. Gang raus und kann sagen, dass da ganz gut Schub anliegt!


    Übersetzung weiß ich ganz genau, da ich die Gänge regelmäßig komplett ausdrehe:
    1. Gang - 60 kmh
    2. Gang - ca. 115 kmh
    3. Gang - 170 kmh
    4. Gang - eingetragene Vmax


    5 + 6 Spargänge.


    Ich liebe diese lange Gangübersetzung weil ich definitiv der Meinung bin, das man den Cooper sehr spritzig bewegen kann!


    Edit:
    Hier ein Beschleunigungsvideo von einem Cooper mit originalen 136ps. Unter 8 Sekunden auf 100 war vor paaren nur Autos mit über 180ps vorenthalten!
    https://www.youtube.com/watch?v=S9F17Me80ok

  • Eventuell hat man die Achsübersetzung etwas angepasst, aber auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ich persönlich empfinde die Übersetzung auch für übertrieben lang, aber zum einem gewöhnt man sich daran, dass z.B. in einer 30er Zone halt der 2. Gang und bei max 50 Innerorts der 3. Gang ausreichen. Zum anderen empfand ich den cooper aber trotzdem immer sehr agil und vor allem hatte mich das Ansprechverhalten immer wieder überrascht. Klar wenn man auf der AB im 6. Gang rollt, sind keine Temperamentsausbrüche zu erwarten.


    Wenn dem Kleinen allerdings mit einem Zusatzsteuergerät oder gar mit einer Softwareanpassung nachgeholfen wird, verschwindet diese Schwäche und es obliegt ganz dem Fahrer ob er dezent sparsam , oder eher sportive mit entsprechenden Durst unterwegs ist.

  • Eventuell hat man die Achsübersetzung etwas angepasst, aber auch das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Die Achsübersetzung wurden nicht geändert.


    Diese hohen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen erreicht man nur bei Drehzahlen von 6.500 Umdrehungen.


    Und die sind beim Cooper zwar möglich, aber absolut nicht nötig.


    Seine Höchstleistung hat dieser Motor nämlich bei 4.500 Umdrehungen.


    Und mit dieser Drehzahl stimmen exakt die von mir weiter oben angegebenen Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen.


    Gruß Hans II :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: