Motor stirbt ab im Rückwärtsgang

  • Hallo Techniker,
    mal ne Frage... Wenn ich meinen 2014er B48 Cooper S morgens kalt starte und die Sportautomatik in "R" schalte, geht der Motor sofort aus. Wenn ich ihn dann zurück in "P" stelle, erneut starte und nochmal in "R" schalte ist alles ok. Er bleibt an und ich kann im Rückwärtsgang los fahren. Hat dazu jemand eine Erklärung?
    Gruß, Tyro

  • Nach nun vergangenen 4 Monaten habe ich noch immer das gleiche Problem.


    Aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Motor nicht abstirbt, wenn ich nach dem erfolgten Kaltstart das Fahrzeug erstmal 30 Sekunden im Standgas oder auch ruhig mit etwas Drehzahl laufen lasse.


    Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, bleibt der Motor an.
    Es macht den Eindruck, als müsste das Getriebe erstmal "Öldruck aufbauen" um dann vernünftig zu schalten.


    Im normalen Fahrbetrieb macht es keinerlei Probleme.

  • Hi,
    Hatte ich beim JCW F60 auch.... ohne eine Diskussion über Sprit zu starten... nach längerer Abstinenz von Jet oder Elan und nur Aral 98 ausschließlich inkl. mal mit höheren Drehzahlen freipusten, war es besser. Auch ein langsames Vollziehen des Losfahrens (Anschalten, Auf Bremse treten, Handbremse lösen, auf R stellen und langsam anrollen lassen) sowieso. Bei der letzten Inspektion wurde auch eine neue Software aufgespielt. Ich hatte es beanstandet, repariert werden musste nichts.
    Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Nicht im Kalten und im Warmen. Vorher war es auch so, als würde der Emotional Start mit erhöhter Drehzahl und dann einem Absenken genau auch der Zeitpunkt des Gangeinlegens bzw. Losfahrens war..... Vor dem Gangeinlegen auf Sport stellen, sollte es ggf. auch überbrücken. Aber das kann keine Lösung sein.


    T

  • Hi,
    Hatte ich beim JCW F60 auch.... ohne eine Diskussion über Sprit zu starten... nach längerer Abstinenz von Jet oder Elan und nur Aral 98 ausschließlich inkl. mal mit höheren Drehzahlen freipusten, war es besser. Auch ein langsames Vollziehen des Losfahrens (Anschalten, Auf Bremse treten, Handbremse lösen, auf R stellen und langsam anrollen lassen) sowieso. Bei der letzten Inspektion wurde auch eine neue Software aufgespielt. Ich hatte es beanstandet, repariert werden musste nichts.
    Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Nicht im Kalten und im Warmen. Vorher war es auch so, als würde der Emotional Start mit erhöhter Drehzahl und dann einem Absenken genau auch der Zeitpunkt des Gangeinlegens bzw. Losfahrens war..... Vor dem Gangeinlegen auf Sport stellen, sollte es ggf. auch überbrücken. Aber das kann keine Lösung sein.


    T

    Hay, hast du mal eine Info zu der neu aufgespielten Software? Unser Cooper S macht neuerdings leider auch des Öfteren Probleme nach Kaltstart sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, die Drehzahl sackt dann bei getretener Bremse so stark ab, dass der Motor fast aus geht, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt, wird es natürlich noch schlimmer wenn die Kupplung einkuppelt und direkt wieder auskuppelt um den Motor am Leben zu halten.

    Evtl. hast du mal eine Bezeichnung der SW auf dem Auftrag von Mini?


    Thx

  • hi,

    Einen Softwarestand habe ich nicht gesehen. Bisher stand das noch nie auf dem Auftrag/Rechnung. Das Auto wird ja immer angeschlossen und oft wissen sie in der Werkstatt auch nicht, was da warum aufgespielt wird.

    Spätestens beim nächsten Service oder Ölwechsel werden sie es tun. Wenn es noch lange hin ist, wirst du mal vorher hinfahren müssen und es beanstanden.

    Wenn ich den Softwarestand auswerten oder ablesen kann, bräuchte ich ne Vorgehensweise dazu.

    T

  • Okay, kenne das anders von Audi, da werde ich wenigstens gefragt und kann entscheiden ob ich die SW aufgespielt haben möchte oder nicht.


    Trotzdem Danke für dein Feedback!

  • Feedback zum genannten Problem:


    Gestern wurde bei der Mini / BMW Niederlassung ein Check gemacht.

    Nach dem kompletten Auslesen: Keine mechanischen Probleme. Keine defekten Teile/ Sensoren oder ähnliches.

    Jedoch wurde festgestellt, dass das Fahrzeug noch komplett auf "Werkssoftware" steht. (Auslieferungszustand). Die Vermutung lag auch für die Mini-Leute nahe, dass die Probleme damit zu tun haben könnten.

    Rat der Werkstatt: es sollte ein System- Update gemacht werden.


    Nach meiner Frage, warum trotz regelmäßiger Wartung durch das Autohaus noch immer die mittlerweile 7 Jahre alte Software ihren Dienst, mittlerweile eher schlecht als recht tut, und warum sie im Zuge der Inspektionen nie aktualisiert wurde, erklärte man mir folgendes:


    Mini / BMW aktualisieren eine Software nur, wenn ein erkennbares Problem besteht. ( So wie jetzt bei meinem Mini).

    Es kommen Leute, die einfach so meinen, sie hätten gern ein Update. Das machen sie nicht, weil durch das Aufspielen einer neuen Software auch sie nicht sagen können, was sich verändert. Oder sogar kaputt geht (Steuergerät z.B.) . Der Kunde macht dann das Autohaus dafür verantwortlich.


    Mini / BMW arbeitet da frei nach dem Motto: Never change a running system.


    Egal, nützt ja alles nix, der Minimini muss wieder gescheit laufen, also Auftrag erteilt. Wenn möglich, Update sofort machen.

    Und siehe da: Ausführung sofort, kein neuer Termin, kein rumgeeier.


    Bei meinem Auto wurde also nun eine neue Software installiert. Wie man mir erklärte, bezieht sich das nicht nur auf das Motorsteuergerät, sondern aktualisiert das komplette "Betriebssystem" des Fahrzeuges. Alle Steuergeräte, Can-bus Kommunikationen usw. Das Ganze dauerte locker 3 -4 Stunden. ( Die Niederlassung ließ mich solange nach Hause bringen und holte mich auch wieder ab). Das nenn ich Service.


    Erster Test:

    Nachdem er jetzt wieder über Nacht gestanden hat, sprang er (wie vorher auch) sofort problemlos an. ABER.. er lief direkt ruhiger und runder. Dann der große Moment: Einlegen einer Fahrstufe. (Bisher ging er genau jetzt immer aus). Diesmal spürte man einen leichten Ruck, der Gang war eingelegt, die Leerlaufdrehzahl ging für einen Moment etwas runter, fing sich aber sofort wieder und der Motor ging nicht aus. Das anrollen ging geschmeidig und im Standgas rollte das Auto ohne zu ruckeln aus der Einfahrt.


    Fahrmodus:

    Ruhigerer vibrationsfreierer Motorlauf. Er schaltet nun ohne, dass man etwas davon merkt. Viel sanfterer Gangwechsel. Leistung wie vorher auch. Im Sport-Modus genauso. Geräuschkulisse ohne Veränderung zu vorher. Das übliche "rotzen" im Schiebebetrieb nach dem runterschalten ist genau wie vorher.

    Fahren mit den Schaltwippen: Gangwechsel perfekt, schnell und präzise.

    Gefühlt, schaltet er beim Beschleunigen 0-100 km/h jetzt die Gänge früher und schneller durch. Der Schaltpunkt der Sportautomatik liegt bei etwa 2200 rpm.


    Fazit:

    Ein voller Erfolg. Jetzt läuft er so, wie er soll. In jeder Situation.

    Das aktualisieren kostet so um die 130€ sagte man mir (genau weiß ich den Endpreis noch nicht, da ich die Rechnung zugeschickt bekomme. Die hatten grade ein Softwareproblem im Kassensystem :thumbsup: Ein kleiner Tipp kam von mir an den Filialleiter: Ein Software- Update könnte helfen. :saint: (Das konnte ich mir nicht verkneifen).


    LG, Tyro

  • Da ich aktuell auch mit den Problemen zu kämpfen habe freue ich mich über den Beitrag. Als IT Mensch kann ich beide Seiten nachvollziehen.

    Nicht anpacken und immer das Neueste beißt sich halt manchmal.

    Gundsätzlich aber frage ich mich folgendes: WAS an der Software sorgt dafür, dass es nach 7 Jahren nun nicht mehr rund läuft?
    Oder anders, die Software ändert sich ja nicht während du rumfährst. Also müssen Veränderungen mechanischer Natur und daraus resultierend Änderungen an Messwerten die Software irgendwo an ihre Grenze bringen.


    Der Gedanke bringt mich zu folgender Idee... Kann es sein, dass nicht die neue Software an sich der Problemlöser ist, sondern eher die Tatsache, dass dein Auto dich gerade neu kennenlernt, da beim Softwareupdate alles Altbekannte auf Null gesetzt wurde? Es ist ja bekannt, dass Gaspedal und Getriebe deine Fahrweise und typischen Strecken adaptieren.


    Ich frage mich, wie man das Auto dazu bringt von 0 zu beginnen OHNE ein Softwareupdate zu machen?

    Hat sich jemand mal damit beschäftigt oder weiß sogar wie das geht?

  • Bei uns kam das Problem Rückwärtsgang Drezahl zu niedrig bei Kaltstart definitiv nach dem zweiten Zweijahres-Service, den wir aber nicht bei Mini haben machen lassen.

    Jetzt neue Motorsoftware aufgespielt und die Drehzahl sackt von Leerlauf in Rückwärtsgang nicht mehr ganz so krass ab wie vor dem Update.


    Ich denke dass es sich da tatsächlich um ein gewolltes Feature bei Automatikfahrzeugen handelt aber da hat es Mini mit der Drehzahlreduzierung im Rückwärtsgang zur Sicherheit des Geschehens hinter dem Fahrzeug wohl etwas übertrieben, anders kann ich mir keinen Reim daraus machen.

    Offen beliebt natürlich der Grund für das Auftreten des Problems nach Zündkerzen, Filter, Öl-und Bremsflüssigkeitswechseln.


    Ich möchte Mini da jetzt nichts unterstellen aber mit so kleinen Bugs oder soll ich Features sagen, ist halt alles möglich, zB. in Verbindung mit einem im Fahrzeug E-Serviceheft nicht eingetragenen Service, den den kann ja nur Mini eintragen...