Ladeverhalten - Macht ihr bei 80% SoC Schluss?

  • Bis zu welchem SoC lädst Du regelmäßig auf? 65

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Man hört ja als Neu E-Fahrer so viel ...
    "Um Gottes Willen den Akku nicht mehr als 80% laden, sonst geht der doch viel zu schnell kaputt!"


    Mich würde mal interessieren, bis wohin ihr eure Minis immer so aufladet ... es gehen ja eh' nur ca. 30 kWh rein ... und 80% davon wären bloss 24 kWh.
    Ich lade immer soweit es geht mit PV wenn die Sonne scheint, und auch auf der Arbeit bis 100%.


    Ist da was dran, auch bei so kleinen Akkus nich die volle Kapazität zu nutzen?


    Es geht mir hier jetzt um die Frage, wie es unter der Woche aussieht ... wenn man mal eine längere Fahrt macht, werden sicherlich auch die, die sonst nur bis 80% laden mal ganz voll machen ...

  • Gutes Thema :) ... Wir haben hier einige Leasing-Freunde, meine Wahrnehmung war auch bislang daher „mir egal“ :) ...


    Ich kann an dieser Stelle nur auf den Akku-Thread verweisen, wo ich ein paar Infos :love: gesammelt habe.


    Wenn Dir das zuviel ist, dann würde ich (wieder mal) ein Top-Video von A. Bloch (auch in o.a. Thread verlinkt) , insbesondere dort die Passagen rund um „schonendes Laden“ empfehlen.


    Da wir den SE lange halten wollen, werden wir uns grundlegend an folgende „Regeln“ halten:

    • Den SOC immer zwischen 10-90% halten (Ausnahme: Ich fahre eine längere Strecke, dann lade ich kurz vorher voll). Ich tendiere sogar zu einer Range von 30-70%, weil unsere tägliche Durchschnittsfahrleistung die klassischen 30-40km sind.
    • Im Winter wird sofort geladen, wenn ich heimkomme und nicht erst am frühen Morgen
    • Schnell-Laden per DC ist nicht gut für den Akku, das benutze ich dann auch nur, wenn ich schnell viele kWh brauche
    • Wenn ich die Zeit habe, dann lade ich auch per Schuko und den 2,3kW. Ich scheue aber nicht vor den 11kW via AC (das ist kein Schnell-Laden und gemäß aller Infos aus o.a. Thread auch „harmlos“)
    • Wenn 100%, dann direkt losfahren und vor allem nicht im Sommer in die pralle Hitze stellen
  • Das ist mir alles viel zu aufwendig. Der SE wird als Zweitwagen vor allem in der Stadt genutzt - ca. 10 tkm im Jahr. Rd. 2x in der Woche wird abends angesteckt und morgens das Kabel wieder entfernt.
    Nach 6 Jahren hat der Akku dann ca. 500 AC-Ladezyklen (und vielleicht 50 DC) hinter sich. Schadet sicher deutlich weniger als das ständige Rekuperieren .......

  • ...
    Nach 6 Jahren hat der Akku dann ca. 500 AC-Ladezyklen (und vielleicht 50 DC) hinter sich. Schadet sicher deutlich weniger als das ständige Rekuperieren .......

    Dieser Ansicht dürfte jeder Fachmann widersprechen!

  • Gutes Thema :) ...
    ...Da wir den SE lange halten wollen, werden wir uns grundlegend an folgende „Regeln“ halten:


    1. ...


    Das Thema finde ich auch sehr interessant und habe mich schon reichlich darüber informiert, jedoch noch nicht die ideale Vorgehensweise gefunden.
    Du warst schneller, aber meine Auflistung wäre sehr ähnlich ausgefallen, d. h., den Akkuladestand möglichst im Bereich von ca. 20-80 % zu halten und nur auf 100 % zu gehen, wenn man unmittelbar nach dem Laden losfährt. Im Winter möglichst den warmen Akku laden, heißt, sofort bei Rückkehr anstecken und nicht erst abkühlen lassen.


    Ich habe mich zwischenzeitlich entschieden, vorerst nur per Schukosteckdose mit 230 V zu laden (habe meine Heidelberg Wallbox wieder zurückgegeben), da ich keine Schnellladung benötige und werde beobachten, wie sich der Ladeverlauf in Richtung 100 % bei welchem Prozentsatz verlangsamt. Sobald ich dabei einen markanten Wert feststelle (ich vermute bei 85-90 %), werde ich nur noch bis dahin laden und wahrscheinlich immer bei ca. 15-20 % nachladen.

  • @chevini Guck Dir auch mal das Bloch-Video an ... Der erwähnt explizit 11KW als schonend (so auch viele viele andere) ... obgleich: die wahren Freaks sagen aber auch „Je niedriger, desto besser“. Insofern ist das jetzt nicht doof von Dir . Man findet sehr viele Tesla-Videos (gerade der Kollege > 1Mio) genau das beschreiben.
    Aber man muss halt aufpassen, 11KW AC in Punkto „Akku-Schonung“ nicht in die gleiche Kategorie wie CCS DC zu stecken. Das sind große Unterschiede ...


    Ich hab deshalb eine Wallbox, weil ich einfach auch mal zweistellige kWh in ner Stunde aufladen möchte (aka „wenn ich schneller Reichweite“ brauche). Ich überlege aber wirklich auch, ob ich nicht noch ein „anständiges“ Schuko-Ladekabel hole (was bei mir ungefähr so viel heißt wie „Kaufentscheidung gefallen, Artikel noch unsicher“).
    Aber, ich schweife schon wieder ab. Sorry fürs OT


    @roland1315 Ich widerspreche Deiner These auch. Wirklich niemand (und ich hab viel gelesen) sagt, dass Rekuperieren schädlicher ist als Laden (rein von meinem laienhaften physikalischem Verständnis auch einfach nur falsch). Lieber ein bisschen laden, als zu schnell und zu voll.

  • Mein MINI ist geleast aber egal ist es mir auch nicht. Ich fahre täglich mindestens 100km. Würde ich nur auf 80% laden, also ungefähr 140-160km Reichweite, könnte es mal eng werden wenn die Ladesäulen bei meinem Arbeitgeber ausfallen (leider schon 2 mal der Fall gewesen). So komme ich auch 200km weit und kann eben am Tag darauf bei meinem Arbeitgeber laden ohne zu Hause oder gar unterwegs laden zu müssen. Am Wochenende und wenn ich Urlaub habe wird er dafür so gut wie nie geladen, lasse ihn aber auch nicht unter 20% oder über 90% länger stehen.