Automatik Schalthebel des Sportgetriebes kürzen möglich?

  • Ich denke mal, dass es möglich sein müsste den Schalthebel des LCIs einzubauen, sofern er dir gefällt.

    Nein, denke ich nicht. Wie kommst du bitte zu dieser Aussage?


    Der LCI WÄHLhebel ist auf anderen Getrieben verbaut. Also da schonmal womöglich andere mechanische Befestigung.


    Außerdem ist der Pre-LCI Wählhebel rastend, d.h. es hat je nach Modus (R-N-D usw.) eine andere Position. Der vom LCI ändert seine bis auf M/S nicht und ist daher vollelektronisch.

  • Bin davon ausgegangen, dass das Getriebe gleich geblieben ist und der Wählhebel gleich funktioniert, außer dass er eben optisch verändert und die Elektronik lediglich hinzugefügt worden ist. Scheint ne Fehlannahme gewesen zu sein :)

  • Der Schaltweg ist mir egal, der muss nicht kürzer, ist schließlich ein Automatik. Ok, der Hebel macht lange Wege, aber wann brauch ich die ?...lediglich zum einlegen der Fahrstufe. Es geht mir in erster Linie rein um die Baulänge des Hebels. Ich dachte, dass man vieleicht das Alurohr in der Mitte kürzen kann. Was wird durch das Rohr geführt ? Ich denke Kabel für die Taste und die Beleuchtung. Wie ist der Knauf befestigt? gesteckt?

  • Das geht nicht weil das Facelift "neue Getriebe ein elektronisch geschaltetes ist ( shift by Wire" Shift-by-Wire-Technologie ausgestattet, d.h. die Signalübermittlungzwischen Gangwahlhebel und Getriebe erfolgt per Elektroimpuls, über einen kürzeren, ergonomisch geformten Wählhebel"). während das "alte eben noch mechanisch ansteuert.


    Nichts desto trotz könnte man ja mal den alten heben vom Unfallauto zersägen und schauen was da zu küren gehen würde.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Sodele, was ich bis jetzt rausgefunden habe.... Den Schalthebel zu demontieren ist nicht das Problem, dazu gibt es sogar eine Anleitung. Er ist mit dem großen Ring unter dem Schaltsack nur mit 3 Klipsen eingerastet. Was das Kürzen angeht... Innerhalb des Hebels verläuft eine Kunststoff Stange, die offensichtlich mit dem roten Entriegelungsknopf oben am Knauf verbunden ist. Diese Stange reicht bis ins Getriebe und sorgt dafür, dass die einzelnen Fahrstufen , die man anwählt, einrasten und nicht wieder raus fliegen. Das äußere Alurohr zu kürzen, wäre wohl das kleinere Problem, aber die innen verlaufende Kunststoffstange müsste dann um das selbe Maß gekürzt werden. Ob das so einfach geht und wie man die zwei Enden dann wieder miteinander verbindet, muss ich sehen. Ich denke, dass beste ist, einen weiteren Schalthebel zu kaufen und es an diesem zu versuchen, bevor ich an dem originalen rumbastel.