Innenraum Gebläse macht sich selbst an?

  • Ab & zu wenn ich mich im Auto setze und losfahren will, macht sich manchmal der Innenraum Gebläse an. D.h. ich betätige der rote Starthebel ohne die Kupplung durchzutreten damit der Motor nicht anlasse, aber trotzdem Elektrik eingeschaltet wird. Hier passiert es manchmal, dass der Innenraumgebläse von sich selbst auf Steg 1 einschaltet. Um der Gebläse zu stoppen muss ich dann der runde Drehschalter betätigen.


    Ich wundere ob andere ähnliches erlebt haben?

  • Ja, das Problem habe ich hier auch seit dem Softwareupdate auf Version F056-20-7-545. Auch händisches nachcodieren des Klimasteuergerätes auf den Wert "Letzte Einstellung speichern" bringt keine Abhilfe. Bin für jeden Hint zur Lösung dankbar...


    Gruß, Ralf

  • Ralf, danke für deinen Kommentar. Ich bin nicht froh, dass du auch dieses Problem hast ;) doch ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. Dass es mit einem Softwareupdate zu tun hat, daran hätte ich gar nicht gedacht. Wann erinnere ich nicht, aber etwas Zeit her hat mein Händler selbst zu einem gratis Update eingeladen. Ich bekam der Softwareupdate, erinnere aber nicht ob das Gebläseproblem schon früher vorhanden war. Falls ich mehr Info bekomme, werde ich es hier teilen.

  • Wie sind die Umgebungsbedingungen dabei?
    Ist es da mal heißer oder kühler im Auto?

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Lange habe ich dieses Problem nicht gehabt. Um zu testen habe ich lange das Gebläse frühzeitig abgeschaltet. D.h. 1-2 Minuten vor Ankunft schalte ich auf 0. Früher habe ich es nach dem einparken getan und sofort danach den Motor aus gemacht. Wenn ich das Gebläse noch beim fahren abschalte habe ich das Problem nicht mehr!? Keinen einzigen Mal hat sich das Gebläse selbst an gemacht so wie oben beschrieben. Vielleicht ist es ein Zufall, aber mehrere Monaten hat es funktioniert.