Clubman JCW Motorschaden

  • Hallo!


    Habe heute wiedermal etwas zu erzählen.
    Von meinem JCW.
    Leider nichts Erfreuliches.


    Model: Mini Clubman J.C.W.
    EZ: 08/2017
    Laufleistung: 57000km ( aufgerundet )


    Problem: Kolben des 2. Zylinders gerissen / abgebrochen


    Jetzt bei mir: große Enttäuschung
    Jetzt bei BMW Austria: keine volle Kostenübernahme ( wie zuerst versprochen ), keine Kulanz; Grund ist, ich könnte etwas am Motor gemacht haben, vermuten sie.
    ( Selbst wenn, das muss so ein mechanisches Teil doch aushalten, oder..? )


    Ich: traurig, ohne meinen Mini, planlos


    Das musste ich mal los werden...


    Danke, over & out !

  • Wie? Du wirst direkt unter Generalverdacht gesetzt und deswegen übernehmen die keine Kosten?


    Ich würde da ganz hart bleiben und wenn sie den Verdacht haben, dann sollen sie dir nachweisen, dass da was dran gemacht wurde. Können Sie das nicht, ist der Schaden zu zahlen.

  • Ich würde da ganz hart bleiben und wenn sie den Verdacht haben, dann sollen sie dir nachweisen, dass da was dran gemacht wurde. Können Sie das nicht, ist der Schaden zu zahlen.

    Wie sind die Garantiebedingungen bei Autos älter 3 Jahre?


    Das stinkt aber bis zum Himmel.. Was ist das denn für eine Aussage seitens BMW?!


    Wie will man das von der Ferne beurteilen? @drnaca7 kennst du einen Gutachter oder hast eine Möglichkeit eine 2 Meinung einzuholen? Vor einer Freigabe unbedingt klären lassen was den Schaden verursacht hat!! Solltest Du Tuning haben mit offenen Karten spielen. Es kommt sowieso heraus spätestens wenn der Ärger vor Gericht geht und unabhängig begutachtet wird. So ein Schaden ist nicht witzig und di3 Daumen sind gedrückt.


    Zitat


    keine Kulanz; Grund ist, ich könnte etwas am Motor gemacht haben, vermuten sie.
    Selbst wenn, das muss so ein mechanisches Teil doch aushalten, oder..?


    Wenn es um Kosten gestritten wird sicher nicht. Verständlich. Tuning ist eine Veränderung. Eine gravierende Veränderung.

  • gabs 08/2017 nicht schon 2+1 jahre gewährleistung?
    also noch recht knapp raus
    das tuning sollten die erstmal nachweisen


    aber interessantes thema

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • 2+1 gibt es ab 1.11.2016.


    Nach >3 Jahren ist es Kulanz.


    Waren die Wartungen regelmässig ?


    Gab es tatsächlich ein Tuning ?


    Sofern es den Clubbi als Schalter gab, kann ein Verschalten ursächlich sein.


    Da gibt es viel zu klären bevor irgendeine Kulanz greift.


    Tuning nachweisen sollte nicht sooo schwer sein, ich denke Ladedrücke, Einspritzzeiten usw. sind irgendwo gespeichert.


    Möglicherweise wird irgendwo abgelegt wie oft ein Steuergerät programmiert wurde, wenn da ausserhalb von Mini programmiert wurde passt das auch nicht.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Tuning lässt sich ganz einfach nachweisen, im Getriebesteuergerät werden die Maximalen Drehmomente abgespeichert, sollte dort was faul sein ist BMW eh raus, jetzt zu Zeiten Corona noch mehr, da muss jeder Hersteller sparen und fährt die Kulanz zurück.

  • gabs 08/2017 nicht schon 2+1 jahre gewährleistung?
    also noch recht knapp raus
    das tuning sollten die erstmal nachweisen


    aber interessantes thema

    Jan, gibt es bei uns in Österreich nicht.
    2 Jahre Gewährleistung, und dann kann man gegen Zahlung auf vier Jahre erweitern. (inklusive Service Paket 4 Jahre /60000km)

  • Wichtig ist das BMW garantiert bei normal Gebrauch das die Motoren 100.000 km durchhalten (Interne Memo).


    Also ist Kulanz faellig.


    Aenderungen:


    Aber, wie vielen Fans machen ohne Zustimmung seitens Hersteller oder kein Eintrag im Kaufvertrag beim off. Haendler, ist die Kulanz sense.


    My device: always agreement of....



    Toi, toi, toi