Radio, CarPlay, Navigation - Standardstarteinstellungen

  • Wenn ich bei im Hintergrund oder im Vordergrund laufenden Apple CarPlay einen FM- oder DAB-Radiosender beim Abschalten des MINIs angeschaltet habe und sich nach einem erneuten Start des MINIs CarPlay neu verbindet, springt zwar das Display des MINIS auf CarPlay (z.B. Apple Maps), aber der eingestellte Radiosender bleibt, so wie er vorher war und spielt gemütlich nach dem Start des MINIs los.


    Sobald ich zusätzlich eine App auf dem iPhone über einen Kurzbefehl automatisch dann starten lasse, wenn sich das iPhone mit CarPlay verbindet, und beim Abschalten des MINIs einen FM- oder DAB-Radiosender anhabe, spielt das Radio beim Anschalten des MINIs zwar kurz an, wird aber dann von CarPlay "verdrängt", sobald die App per Kurzbefehl startet. Da die App für sich keine dauerhaftes Geräusch erzeugt, sondern nur vor Gefahrensituationen warnt ( :P ), ist es dann relativ leise.


    Bei CarPlay selbst, z.B. in Apple Music findet das iPhone ja von selbst wieder zurück, wo es aufgehört hat und macht dort weiter.


    Lässt sich der MINI so einstellen, dass immer die zuletzt gespielte Audioquelle bleibt? Wenn nicht, lässt sich das "bimmercoden"?


    So etwas Ähnliches wäre auch für die Navigation wünschenswert. Wenn ich den MINI mit laufendem CarPlay Apple Karten ausschalte, soll CarPlay Apple Karten wieder starten; wenn ich den MINI mit MINI-Navigations-Kartenansicht abschalte, soll sich die MINI-Navigations-Kartenansicht wieder "vordrängeln", wenn ich den MINI wieder einschalten. Im Moment ist der "Vordrängler" immer Apple CarPlay.

  • Der Toyota GR Supra verhält sich mit demselben iPhone 11 Pro Max nicht so. Dort bleibt das CarPlay immer schön artig im Hintergrund, bis es vom Bediener gnädig nach vorne geholt wird. Wenn z.B. das Bordradio an ist und die über einen CarPlay-Kurzbefehl automatisch gestartete Gefahrenwarn-App dem Radio ins Wort fällt, ist nach vollendeter Warnung wieder das Bordradio an. Daraus habe ich gefolgert, dass die CarPlay-Vordrängelei fahrzeugseitig sein müsste.


    Da sich ja der Toyota GR Supra als mit Toyotablech verkleideter BMW auch bimmercoden lässt, werde ich mal durch Vergleich von beiden auf die Suche gehen, ob ich den Parameter finde, der das CarPlay beim MINI SE immer in den Vordergrund drängelt.


    Allerdings sind im Expertenmodus von Bimmercode dermaßen viele und oft nicht selbsterklärende Parameter abrufbar und codierbar, dass ich an einem Erfolg jetzt schon zweifle. Für ein eben mal grade so wild drauf los Codieren bin ich nicht der Typ. Ich verstehe lieber das, was ich tun will, im Vorhinein.

  • Ich habe einige Parameter verglichen, bin aber nicht fündig geworden.
    Unverändert ist beim GR Supra das Carplay als Audioquelle nur aktiv, solange die Blitzer App die Durchsage macht. Anschließend spielt wieder die vorherige Audioquelle. Beim Mini SE bleibt dagegen Carplay als Audioquelle nach der Durchsage aktiv. Man kann sehen und hören, dass ein sehr sehr kurzes Zurückstellen auf die vorherige Audioquelle angespielt wird. Aber Carplay bleibt der Sieger.


    Hilfsweise spiele ich jetzt Radio übers Internet in Carplay oder drücke halt nach jeder Durchsage die "Mode"-Taste an der Headunit.