Winterräder Mini SE Reifendruckkontrolle RDCI oder RDKS Sensoren

  • Hallo,
    wir haben uns einen Mini SE bestellt, und würden gerne im Vorfeld gebrauchte Winterreifen organisieren.
    Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob auch die RDCI (Anzeige im Display zeigt Reifendruckverlust an) oder RDKS ( Anzeige im Display zeigt alle 4 Reifendrücke individuell an) verbaut ist.


    Kann mir ein Besitzer schreiben, wie die Anzeige im Display aussieht?


    Wir würden ungerne die falschen kaufen, d.h. ob gebrauchte Mini F55/F56/F57 Winterräder mit RDCI ohne Störmeldung verwendbar sind. Diese müssten dann wahrscheinlich "angelernt" werden.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob auch die RDCI (Anzeige im Display zeigt Reifendruckverlust an) oder RDKS ( Anzeige im Display zeigt alle 4 Reifendrücke individuell an) verbaut ist.


    Kann mir ein Besitzer schreiben, wie die Anzeige im Display aussieht?


    Wir würden ungerne die falschen kaufen, d.h. ob gebrauchte Mini F55/F56/F57 Winterräder mit RDCI ohne Störmeldung verwendbar sind. Diese müssten dann wahrscheinlich "angelernt" werden.


    Das hört sich nach Erfahrungen aus einem Opel (...) an?
    Dort muss meist „kompliziert“ angelernt werden.


    Der MINI F5x arbeitet seit Beginn, 2014,
    mit Sensoren, inkl. dynamischer Druckanzeige.


    MINI, mit Originalsensoren ist unproblematisch.
    Viel Spaß beim Räderkauf :thumbup:

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Der SE hat ab Werk RDKS Sensoren und ich habe gebrauchte Mini Räder mit RDCI gesehen.
    Stellt sich halt die Frage ob es Probleme gibt oder nicht?


    Glaubt Ihr das funktioniert?


  • ... ich habe gebrauchte Mini Räder mit RDCI gesehen.
    Stellt sich halt die Frage ob es Probleme gibt oder nicht?


    Glaubt Ihr das funktioniert?


    Leider habe ich / haben wir keine Glaskugel ;)


    Welches Rad ist es denn?
    (Ich gehe davon aus, 5-Loch und richtiger Lochkreis?)


    ... bei gebrauchten Rädern besteht immer ein gewisses Risiko.
    Wer weiß, ob es (noch) Originalräder sind, welche Reifen, Sensoren etc. installiert wurden.


    Sind es MINI-Räder, im Original-Zustand, wird es funktionieren,
    vorausgesetzt die Sensoren sind noch funktionsfähig.

  • @felixzwei
    Habe gebrauchte WR Kompletträder gekauft, die an einem Werksangehörigen MINI 3 Winter montiert waren, mit RDKS, alles problemlos.
    Vorher eben im Fahrzeugschein geprüft, ob die Kombi für den SE zugelassen ist..

  • Ich hänge mich hier mal dran um nicht noch ein neues Thema aufzumachen.


    Auf meine originalen Mini Felgen habe ich bei meinem SE die Winterreifen gezogen. Nun habe ich mir neue Felgen für den Sommer besorgt. Ich möchte dort die originalen Sommerreifen drauf ziehen. Nun muss ich mir noch Reifendurcksensoren kaufen.


    Bei Ebay gibt es da 4 Stück für rund 37€ Herstellerteilenummer: 707355-10 70735510


    Ich sehe keinen Grund warum ich die nicht nehmen sollte.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Bitte keine Rückmeldungen wie: „so einen Billigkram würde ich nicht kaufen“ wenn man da keine Gründe für nennt.


    Ich bin gespannt was Ihr dazu wisst :6444:

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ich habe so etwas auch einmal vor ca. 2 Jahren über E-Bay gekauft (ähnlicher Preis). Hat am Anfang auch super funktioniert. Leider hat es aber schon nach 4 Monaten angefangen, dass die Sensoren immer wieder ausgefallen sind und im nächsten Winter wurden diese gar nicht mehr erkannt.

  • Ich habe so etwas auch einmal vor ca. 2 Jahren über E-Bay gekauft (ähnlicher Preis). Hat am Anfang auch super funktioniert. Leider hat es aber schon nach 4 Monaten angefangen, dass die Sensoren immer wieder ausgefallen sind und im nächsten Winter wurden diese gar nicht mehr erkannt.

    Dito, allerdings ohne zwischenzeitlichen Ausfall, wenngleich nicht beim Mini sondern einem anderen deutschen Fabrikat, das mit P anfängt. Meine Ebay-Sensoren für die Winterräder habe ich damals für 45€ gekauft, was ein Bruchteil der Originalsensoren war. Sie konnten nach zwei Saisons trotz ebenfalls ausprobiertem Batteriewechsel nicht mehr angelernt werden. Ein Schelm, wer Böses denkt, wenn ein dringendes Software-Update bei dem hier in Rede stehenden P gemacht wurde. Kontakt zum damaligen Ebay-Verkäufer aus China war, oh Wunder, nicht mehr möglich. Ich habe dann gebrauchte Sensoren gekauft, die zumindest nicht ganz offensichtlich vom Laster gefallen waren. Sie waren teurer als die Neuen aus China. Aber sie laufen bis heute (ohne Batteriewechsel).