Leasing MINI Elektro SE

  • Hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe eine Frage.


    Ich habe im Mai 2020 einen MINI SE Elektro Cooper bestellt welcher im Oktober abholbereit ist. Die Bestellung wurde mit 19% in Auftrag gegeben und ein Leasing Antragsformular unterschrieben. Nun wird der Wagen im Oktober angeliefert und wenn ich mich nicht täusche mit 16% versteuert. Ich war nun vielleicht etwas naiv und habe bei meinem BMW Händler danach gefragt wie sich die Rate für den Wagen und die Kaufpreisfixierung für in 3 Jahren verändert. Ich dachte da der Kaufpreis nun geringer ist mit den 16% Steuer, müßte auch die Leasing günstiger werden :?: Pustekuchen. Die Raten im Oktober, November und Dezember werden ein bißchen günstiger da nur die geringe Steuer anfällt und ab Januar kommen die Raten wie im Mai im Antrag erfasst.


    Mache ich einen Denkfehler und ja wo genau? Ich habe gedacht das Auto wird günstiger insgesamt. Danke!!

  • So viel ich weiß ist das so leider beim Leasing weil sich die Rate immer auf den jeweiligen Monat und dessen geltende Mehrwertsteuer bezieht. Der ADAC hat auf seiner Internetseite viele Fragen in Bezug auf Autokauf, Leasing ect. Veröffentlicht.


    https://www.adac.de/news/mehrw…r-senkung-tipps-autokauf/


    Dort kannst du das auch noch mal nachlesen. Bei BMW Mini gibt es unter Häufige Fragen ähnliche antworten.

  • Ja, das ist leider so. Du hast nur die Monate bis 12/20 mit 16%
    Ich habe auch erst einen Leasingvertrag gemacht, aber dann mal in Ruhe gerechnet,
    was das alles kostet ( Sonderzahlung, Leasingraten und Zahlung zum Schluss, um den SE zu kaufen.
    Ich konnte den Vertrag dann noch ändern, und habe den Mini direkt gekauft.
    Da fällt auch " nur" die 16% auf den Kaufpreis an. Sind dann ca. 800,- Euro weniger, wie bei 19%.
    Ich denke Leasing lohnt sich für denjenigen, der alle 2 ode 3 Jahre ein neues Auto will.
    Gruß,
    Tom

  • Guten abend und vielen Dank für die ersten Antworten. Ich befürchte ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Die Steuer auf die Rate Leasing ist mir klar geworden und für 2020 gering und nächstes Jahr normal.


    Worum es mir geht ist der Preis des Autos welcher auf den Leasing Faktor angerechnet wird. Das Auto müßte doch mit 16% berechnet werden. Die Basis für den Privat Leasingvertrag. Ebenso müßte die Kaufpreisfixierung zum Ende des Leasing doch niedriger sein bei einer Lieferung in 2020?

  • Die Leasingrate wird doch vom Nettopreis ohne Mwst berechnet.
    Darauf kommt dann die Mwst.
    Deshalb Oktober bis Dezember 2020 16% , und ab Januar 2021 wieder 19 %
    Gruß,
    Tom

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollt ich den SE bar bezahlen, da ich mich aber erst nach der Bestellung intensiver mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt habe und nun glaube, daß sich in 3 Jahren sehr viel auf diesem Gebiet tun wird, spiele ich mit dem Gedanken zu leasen.


    Vielleicht kann mir jemand bei meiner Rechnung behilflich sein bzw. mir erklären ob ich hier nicht einen Denkfehler habe:


    Kaufpreis 28.600 €
    Leasing 13.000 € (36 Raten à 360 €)


    Bei beiden Beträgen ist die Förderung bereits abgezogen.


    Wenn ich jetzt den "Leasingpreis" vom Kaufpreis abziehe bekomme ich den Wert, den die Karre nach 3 Jahren noch haben müsste, damit ich mit Barzahlung besser dastehe, richtig ?


    Oder anders ausgedrückt: Verliert die Karre 13.000 in 3 Jahren ?