Elektroauto vs. Diesel und Benziner - Strompreis als Kostenfalle - Tanken billiger als laden - Kostenvorteil von E-Autos schmilzt.

  • Ein Artikel aus dem Spiegel,
    zur Einleitung einer Diskussion rund um Sprit Strompreise :)


    Spiegel.de „Kostenvorteil von E-Autos schmilzt.
    Tanken ist billiger als laden.



    Hm, irgendwie ist der Artikel etwas merkwürdig ;)
    Dennoch IMHO eine interessante Diskussionsbasis.


    Wie werden sich die Benzin- und StromPreise entwickeln?
    Vorteile? Nachteile? Viel Spaß beim Diskutieren.


    Gruß Oli

  • Hmmh, ich hab nur mal kurz den Spritmonitor angeworfen und als Kriterien:


    - Volkswagen
    - Golf
    - Diesel


    angegeben.


    Das Ergebnis:
    Golf_Diesel.JPG


    Die 10.804 Fahrzeuge benötigen im Schnitt 5,72l Diesel.
    Bei einem Preis von 1 Euro (bei uns im Schnitt derzeit eher 1,08 - 1,10) sind das schon mindestens 5,72 Euro auf 100 km.
    Und wenn ich den Stromer bei mit mit regulärem Strom betanke, dann Zahle ich 26,9 Cent.
    Wenn ich dann noch PV Eigenstrom nutze, dann fallen knapp 10 Cent Vergütung für mich weg.


    Tanke ich den eGolf oder MINI SE ständig bei IONITY dann fallen 79 Cent pro kWh an ...
    Allerdings müssten ich dann den Diesel auch mit 1,30 bis 1,40 berechnen (Autobahntankstellen).


    BTW: Zwangsläufig wird Öl in dem kommenden Jahren immer günstiger werden weil der Verbrauch sinkt.


    Ach so: Und im Moment sind wir beim Ölpreis auf einem historischen tief. Vor 16 Jahren war Öl so günstig wie heute.


    Ich bleib dabei: Ich werde mir in meinem Leben keinen Verbrenner mehr kaufen!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Für mich ist das kein Diskussionsthema. Erstens, weil 95% der Autos (meistens weit) mehr als 5l verbrauchen und zweitens, weil isolierte Rechnungen idR eh nie was bringen ... Unser kleiner i20 verbraucht 5,5l Benzin. Ich hab heute auswärts mit ENBW für 0,29 cents geladen :) ... Bringt auch keinem was :) ...


    Ich finde die Ersparnis mit dem E-Auto auch wirklich nur max. drittrangig, bin da ganz bei @Feger_Michi

  • Primär habe ich mir den E-MINI auch nicht geholt um beim „tanken“ zu sparen, sondern der Umwelt wegen. Lade zu 95% aus der Photovoltaikanlage in der Firma und den Rest zu Hause. Bin froh nicht mehr zur Tanke zu müssen, selbst wenn der Sprit nur noch 80ct kosten würde.

  • Die Kohle scheint ganz schön locker zu liegen bei manchem ;))Also ich schaue schon auf Benzinkosten und Strompreis. Ich möchte günstig mobil sein, schaue auf Kosten und schäme mic/ nicht dafür. Die Ersparnis ist für mich wichtig ebenso der Vergleich.

  • Ohne jetzt genau recherchiert zu haben komme ich nahezu auf eine patt Situation


    Diesel Golf aus Bsp. 5,7 l mit 1,05 /l macht 5,99 / 100 km
    Mein Mini 7,0 l mit 1,35 /l macht 9,45 / 100 km


    BMW i3 laut SM 15,3 KWh mit 0,50 / Kwh macht 7,65 / 100 km ( mit Haushaltspreis 0,29 macht es 4,44 )


    Wie in allen Statistiken, kann hier herrlich jedes beliebige Ergebnis erreicht werden.

  • Der Artikel ist wieder mal klassischer "Qualitätsjournalismus", ein Beispiel: bei Schnelladern an der Autobahn wird der höhere Strompreis bemängelt und in Vergleich zu normalen Spritkosten gesetzt, obwohl tanken an der Autobahn auch immer teurer ist, Plugin-Hybride mit Diesel sind ein absolutes Nischenprodukt, usw. das ist einfach Bullhitbingo deluxe.

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • @DermitdemSEspielt Ich finde auch nicht, dass „aufs Geld achten“ schämenswert ist. Meine Aussage zielte auch eher dahin, dass man mit den richtigen/falschen Zahlen immer den Punkt erwischen kann.


    Zum Glück reden wir ja vom besten Stromer überhaupt, den Mini Cooper SE :D . Der kann es nämlich mit allen aufnehmen.
    Wenn ich den mit 14kWh/100km rechne (und glaub mir, ich werde ihn niedriger fahren :thumbup: ), dann komme ich mit sowohl meiner Ladekarte (ENBW<0,29€) und meinem HAushaltsstrom (<0,29€) auf 4,06€. Das schafft max. ein 4l-Diesel (den der Durchschnitt nicht hat) mit den aktuell niedrigen Benzinpreisen.


    Mein zu ersetzender i20 kommt auf rund 6,60€/100km, also deutlich darüber. Du kannst ja beliebig einen Verbrenner einsetzen


    Selbst wenn Du diesen ominösen 4l-Diesel hättest ... bring den mal zur Inspektion und dann den Mini. Spätestens da weißt Du, dass Du keinen Grund zum schämen hast, Du bist dann schon billiger gefahren ;).


    Es gibt hier Beispiele wie @Feger_Michi und mich, die aus ganz anderen Gründen auf den Stromer setzen. Das heißt nicht, dass unsere Gründe „besser“ sind oder „Euros“ ... Ich weiß für mich, dass ich spare und glaub mir, ich hätte mir ein Tesla Model S Performance gekauft anstelle eines 24K-Minis, hätte ich das Geld locker sitzen :):love:

  • Da tanke ich halt mit meinem Verbrenner nicht an der Autobahn sondern nutze den Autohof. Beim Laden bin ich mehr oder weniger gezwungen.

    wieso?


    Du kannst den Ladeplatz in die Tour mit einrechnen, Du weißt vorher wie weit Du locker kommst.
    Ich habe lange Zeit eine Auto mit Autogas gefahren (bei dem die Feinstaubwerte im übrigen auch viel besser sind) und habe bei Touren vorher Zwischenstops alle 350-400 km im 5 km Korridor neben der Autobahn gesucht. Kam so immer überall entspannt hin, und hab unterwegs meist guten preiswerten Kaffee bekommen :)