Blockiergebühr in allen EnBW mobility+ Tarifen ab 2. November - ADAC e-Charge 2020

  • Einmal freimachen, bitte: EnBW sorgt für mehr Fairness und maximale Verfügbarkeit an der Ladesäule
    Blockiergebühr in allen EnBW mobility+ Tarifen ab 2. November


    "Karlsruhe. Öffentliche Ladestationen sind keine Parkplätze – auch nicht für Elektrofahrzeuge. Dennoch zeigen Analysen, dass die über die reine Ladezeit hinausgehende Standdauer von E-Autos an Ladestationen vielerorts zunimmt. So können andere E-Autofahrer*innen solche eigentlich freien Ladesäulen nicht nutzen. Rückmeldungen von Kund*innen zeigen, dass das ein zunehmend größer werdendes Ärgernis für viele E-Mobilist*innen ist. Für mehr Fairness an der Ladesäule führt die EnBW daher zum 2. November 2020 eine Gebühr für das unnötige Blockieren von Ladestationen ein, die nach einer Anschlusszeit von vier Stunden gilt. So sorgt das Energieunternehmen für eine bessere Verfügbarkeit der mehr als 100.000 Ladepunkte im EnBW HyperNetz für alle E-Autofahrer*innen.


    • Die zeitabhängige Blockiergebühr greift nach vier Stunden Anschlusszeit mit 9,75 Cent/Minute1 für alle Ladevorgänge, die mit EnBW mobility+ getätigt werden. Wer Ladepunkte nach dem Ladevorgang wieder freigibt, ist davon nicht betroffen. Denn 95 Prozent aller Ladevorgänge sind bereits nach drei Stunden beendet.


    • Ein Kostenairbag begrenzt dabei die maximal anfallenden, zusätzlichen Kosten auf 11,70 Euro1 je Ladevorgang. So sind die zusätzlichen Kosten für Nutzer*innen jederzeit transparent und planbar.


    • Alle Kilowattstundenpreise für das Laden an Normal- oder Schnellladestationen sowie die Preise für (zusätzliche) EnBW mobility+ Ladekarten und die Grundgebühr im EnBW mobility+ Viellader-Tarif bleiben unverändert.
    „Schnell. Überall. Ein Preis. Das sind die drei Grundprinzipien unseres EnBW HyperNetzes.“, erklärt Vertriebs-Chef Timo Sillober.


    „Wir wollen (...)"


    Wer weiter lesen möchte, Quelle:
    https://www.enbw.com/unternehm…dank-blockiergebuehr.html

  • Im Endeffekt sehr fair, wenn ich in 3h voll tanke kann ich noch ne Stunde stehen. Danach zahle ich pro Stunde 6€, maximal zweimal (Kostenairbag 12€).


    Leider sind 12€ in der Großstadt für einen Tag immer noch günstiger als Parkhaus ein Tag (wenn man kein Dauerparker ist).


    Vielleicht wird ja nach Erfahrung auch angepasst, der Airbag könnte ruhig Richtung 20€ gehen.


    Hier in Frankfurt zählt man zwischen 2,5€ und 4€ im normalen Parkhaus. Da ist der Kostenairbag im teuren Parkhaus gerade Mal 3h, also bei nem Tag immer noch attraktiver als das Parkhaus.

  • Im evwforum wird diese Ankündigung sehr kontrovers diskutiert.


    Was man ja eigentlich erreichen möchte ist, dass eine Säule nach dem Ladevorgang möglichst schnell für den nächsten zur Verfügung steht.


    Ob diese Neuerung das beste Mittel zum Zweck ist ...


    LG
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • hab mich mal in das Forum reingelesen ... das Problem ist (glaube ich) die eigene egoistische Sicht ...
    So wie ich das verstehe, sind es die sog. Laternenparker in der Stadt, die daheim nicht laden können ... die haben ja wirklich keine andere Wahl.


    Gehen wir mal von einem Beispiel1 aus: Sie kommen um 19:00 heim, sind leer und stecken an einer 11KW-Säule ihr fast leeres Model 3 an mit seinem rund 65 kWh-Akku. Die Folge:
    A) sie schaffen in 4 Stunden nur 44kWh
    B) sie müssen um 23:00 wieder raus und zu Ihrem Wagen zum Umparken, was in der Stadt auch nicht so einfach ist


    Das Problem ist da, ich verstehe das vollkommen. Krasser wirds, wenn die Heimkehr um 23:30 (Beispiel 2) ist.


    Jetzt kommt die Kunst ... den eigenen Blick mal weglassen und einen anderen Blickwinkel einnehmen.
    A) ENBW verdient im Beispiel 1 flach gerechnet ab 1:00 Uhr kein Geld mehr mit der Säule
    B) Beispiel2 kann an der Säule von Beispiel1 nicht laden, der Kollege blockiert ja. Vielleicht wäre jeder im Beispiel1 ja froh, wenn er um 23:30 noch sein Auto anstecken könnte


    Sorry, aber das ist mir zuviel „Ich will meinen Vorteil, jeder der zu spät kommt, der hat halt Pech, das zählt für mich nicht“. Ich finde, man kann sein eigenes Verhalten auch mal zum Wohle anderer anpassen. (Das ist auch eigentlich mein Hauptpunkt, vielleicht sind die Beispiele auch nur doof gewählt :) )


    Natürlich kann man diskutieren, ob ENBW wirklich (insbesondere bei Beispiel2) Geld verliert, aber ich halte es nicht für unrealistisch, dass Beispiel2 gerade am Vormittag zum blockierenden Faktor wird. Ich verstehe aber das Ziel, dass eine Ladesäule potenziell 24 Stunden Strom bereitstellen sollte und dürfte.

  • Maingau ist nach der Preiserhöhung wohl mehr oder weniger raus, dennoch...


    Auch dort ist schon immer für AC-Laden ab 240 Minuten und
    DC-Laden ab 60 Minuten eine zusätzliche Gebühr fällig.


    Die teilweise aufkommende Aufregung kann ich daher nicht nachvollziehen.

  • Maingau ist nach der Preiserhöhung wohl mehr oder weniger raus, dennoch...


    Auch dort ist schon immer für AC-Laden ab 240 Minuten und
    DC-Laden ab 60 Minuten eine zusätzliche Gebühr fällig.


    Die teilweise aufkommende Aufregung kann ich daher nicht nachvollziehen.

    Da bin ich bei Dir, insbesondere weil ENBW (und insbesondere für ADAC-Kunden) fast die besten Tarife hat. Ich finde da eher in diesem Fall diese Freibier-Mentalität seltsam (aka „umsonst saufen, aber Shitstorm, wenn das Bier alle ist :) “ ). In 4 Stunden sollten 90% locker zufrieden ihr Auto aufladen können, ohne sich den Wecker stellen zu müssen (und wenn, es sind ja keine 100€ Strafzahlung)

  • Ich finde das Parken an einer Ladesäule ohne zu laden absolut egoistisch.
    Wenn dann jemand Strom braucht,weil sein Akku leer ist , und nicht laden kann, weil die Säule durch einen " Parker" blockiert ist, würde ich sogar über Abschleppen
    nachdenken. Ist meine Meinung zu dem Thema.
    Die Säulen sind zum "tanken" da.
    Stellt euch doch mal vor, ihr kommt an eine Tankstelle, und an der Säule vor euch tankt jemand Benzin/Diesel , und geht dann weg und läßt sein Fahrzeug stehen.
    Das Geschrei wäre groß.
    Ich finde es macht keinen Unterschied ob ich nun Benzin/Diesel brauche oder Strom.
    Gruß,
    Tom