MFL nachrüsten - passenden Airbag finden

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auf dem Weg zur Tempomat- und FSE-Nachrüstung das 2-Speichen-Lenkrad unseres ´15er One durch ein 3-Speichen-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten austauschen. Ein fast neues Lenkrad aus einem 2020er F55 Cooper habe ich auch bereits da. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Airbag, den mir eine befreundete Werkstatt auch einbauen kann.
    Bei der Suche über alle möglichen Händlerseiten und Teilekataloge bin ich nun etwas verwirrt, da es eine Vielzahl von Teilenummern für die Sportlenkrad-Airbags(abdeckungen) gibt, die teilw. nicht untereinander austauschbar bzw. abwärtskompatibel sind.


    Habe jetzt einen Airbag an der Hand mit der Teile-Nr. 32306876517. Mein neues Lenkrad verlangt gemäß Teilekatalog aber den Airbag mit Teile-Nr. 32309462208.



    Sind die Unterschiede der Airbags/-abdeckungen für 3-Speichen-Lenkräder tatsächlich so deutlich, dass sie nicht untereinander austauschbar sind?


    Viele Grüße,
    RobNer

    ´15 Mini One Pepper - Excitment-, Sicht-, Spiegel- + Ablagenpaket. 16" Rims Victory black, 3-Speichen Leder-MFL und Tempomat nachgerüstet

  • ich würd sagen, du kannst beide nehmen

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Dann wage ich es und bestelle. Danke.

    ´15 Mini One Pepper - Excitment-, Sicht-, Spiegel- + Ablagenpaket. 16" Rims Victory black, 3-Speichen Leder-MFL und Tempomat nachgerüstet

  • Lenkrad und Airbag sind eingetroffen, heute wird montiert. :)


    Einen professionellen Codierer habe ich auch bereits gefunden. Bin gespannt, ob der Tempomat demnächst funktioniert und inwieweit das Radio über die Lenkradtasten gesteuert werden kann. Alleine die Optik des Leder-Sportlenkrades war es aber schon wert.


    Viele Grüße,
    RobNer

    ´15 Mini One Pepper - Excitment-, Sicht-, Spiegel- + Ablagenpaket. 16" Rims Victory black, 3-Speichen Leder-MFL und Tempomat nachgerüstet

  • Vorher - nachher :D
    Interessant, dass zwar die lauter/leiser Tasten noch nicht funktionieren, dafür jedoch die auf/ab Tasten für den Senderwechsel.


    Jetzt noch zum Codierer.

  • Wollen unserer Tochter einen 2015 One kaufen und hat auch dieses 2-Speichen-Lenkrad drin.
    Ist die Nachrüstung des Tempomats und der Multifunktionstasten einfach? Braucht es für den Tempomat ein STG?

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • Du brauchst:
    - ein Lenkrad, mit Multifunktionstasten, üblicherweise ein 3-Speichenlenkrad
    - wenn Lenkrad nicht komplett, dann dazu einen passenden Airbag, (fachgerecht einbauen lassen)


    Ein separates Steuergerät ist nicht notwendig. Das Codieren hat etwa 10 Minuten benötigt. Tempomat, Limiter und Radiobedienung funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße,
    RobNer


    Edit: Lenkradwechsel dauert bei geübten Händen keine 15 Minuten. Das kniffligste ist, den mit Metallbügeln fixierten Airbag auszubauen - eine Werkstatt sollte dies aber beherrschen. Das Lenkrad selbst ist nur mit einer SW16 Sechskantschraube geschraubt. Anzugsdrehmoment beachten.

    ´15 Mini One Pepper - Excitment-, Sicht-, Spiegel- + Ablagenpaket. 16" Rims Victory black, 3-Speichen Leder-MFL und Tempomat nachgerüstet