Rasseln beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Wochen habe ich beim Kaltstart in den ersten 10-20 Sekunden ein deutliches Rasseln. Gefühlt kommt das Geräusch von unter dem Schalthebel. Es kommt nur beim Kaltstart und dann beim losfahren vor (ca. 1-3km/h)


    Es handelt sich um einen clubman jcw von 2017.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann. Ich habe das Auto vor einem Jahr gebraucht vom bmw gekauft, also habe ich noch knapp Garantie.


    Das Auto hat nun 42k Kilometer.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Angehängt habt ihr einen zip file.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Wochen habe ich beim Kaltstart in den ersten 10-20 Sekunden ein deutliches Rasseln. Gefühlt kommt das Geräusch von unter dem Schalthebel. Es kommt nur beim Kaltstart und dann beim losfahren vor (ca. 1-3km/h)
    ...


    Rasseln beim Kaltstart kommt "normalerweise" von der Steuerkette (Bandbreite vom Defekt des Kettenspanners bis zum gesamten Modul möglich).

  • Rasseln beim Kaltstart kommt "normalerweise" von der Steuerkette (Bandbreite vom Defekt des Kettenspanners bis zum gesamten Modul möglich).

    oh je dann mach ich morgen mal direkt einen Termin mit der Mini Niederlassung. Ich hoffe ich mal drauf, dass das ein Garantiefall ist und alles gut wird.


    Danke dir für die Einschätzung

  • ... Ich hoffe mal drauf, dass das ein Garantiefall ist und alles gut wird.
    Danke dir für die Einschätzung


    Primär ist die gesetzliche Gewährleistung, denn wenn die noch läuft, ist jede Garantie unwichtig!

  • Alle Minis ab BJ 2017 haben eine Gewährleistung von 3 Jahren


    Das Rasseln klingt nach Vibrationen, eher Schwingungsdämpfer Getriebeaufnahme, die reißen gerne ein.


    Steuerkette klingt anders

    na mal gucken, die Gewährleistung müsste seit Mai nicht mehr vorhanden sein, bleibt noch die Garantie.


    Das hört sich aber auch nicht wirklich gut an..


    Am kommenden Montag habe ich einen Termin bei mini, wo der gecheckt wird.


    Deiner Einschätzung nach, könnte das unter Garantie fallen, ich hoffe doch stark.


    Danke für die Einschätzung, ich werde dann berichten sofern ich mehr weiß

  • Der Mini ist aus dem Mai 2017, das könnte ne enge Kiste werden :/


    Garantie und Gewährleistung werden hier wieder durcheinander geworfen, wie leider sehr häufig. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.


    Mit der erwähnten Gewährleistung bezog ich mich auf Deinen Gebrauchtwagenkauf bei einem gewerblichen Händler (hier BMW). Die ist gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt (3 Jahre gibt es nicht!), hat nichts mit dem Baujahr Deines Minis zu tun, sondern einzig mit Deinem Kaufdatum. Händler dürfen die Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren. Wenn das bei Dir geschehen ist (s. Kaufvertrag), könnte es knapp werden.


    Wenn Du zusätzlich einen Garantievertrag beim Kauf gegen irgendwelche Schäden abgeschlosssen hast, musst Du Dir das Kleingedruckte genau durchlesen, ob es hier eine Kostenübernahme geben könnte. Nach meiner Erfahrung taugen diese Garantien nichts, decken meist nur Dinge ab, die eher nicht kaputt gehen und schließen viele Baugruppen aus und wenn doch, dann werden häufig prozentuale Abschläge nach Zeit und/oder Laufleistung gemacht. Diese Garantien nützen in erster Linie den Händlern, die die Provisionen einstreichen und sie deshalb sehr gerne den (uninformierten) Kunden aufschwatzen.


    Zum "Rasseln bei Kaltstart": Meine Vermutung "Steuerkette" bezog sich auf Deine Wortwahl und Deinen Text. Deine Datei habe ich nicht geöffnet und mir nicht angehört!

  • Mit der erwähnten Gewährleistung bezog ich mich auf Deinen Gebrauchtwagenkauf bei einem gewerblichen Händler (hier BMW). Die ist gesetzlich auf 2 Jahre festgelegt (3 Jahre gibt es nicht!),...

    https://www.mini.de/de_DE/home/services/gewaehrleistung.html


    Unser Clubman ist auch ein Gebrauchter, Gewährleistung hat er 3 Jahre ab Erstzulassung (plus Aufstockung beim Kauf, was aber natürlich Verhandlungssache ist).

  • https://www.mini.de/de_DE/home/services/gewaehrleistung.html
    Unser Clubman ist auch ein Gebrauchter, Gewährleistung hat er 3 Jahre ab Erstzulassung (plus Aufstockung beim Kauf, was aber natürlich Verhandlungssache ist).


    Das ist eine freiwillige Zusatzleistung von Mini, denn die gesetzliche Gewährleistung, wie oben geschrieben, ist und bleibt bei 2 Jahren !!!


    Es ist jedem Hersteller freigestellt, diese zu verlängern oder zu erweitern und so steht es auch in dem Link, Zitat: "Damit gewährt MINI Ihnen über die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten hinaus weitere 12 Monate einen Anspruch auf Nachbesserungen bei Sachmängeln."