Mobile Ladestation NRGkick+Connect mit dem MINI Cooper SE

  • Nachdem gestern der MINI Cooper SE XL anrollte, konnte die Installation ausprobiert werden:
    NRGkick 11 kW + NRGkick Connect + Halterung


    In der MINI-Garage ist ein 16A-1Phasen Anschluss. Leider liegt die Garage im Grenzbereich des Haus-WLANs, sodass ich einen zusätzlichen WLAN-Access via Powerline (Datenübertragung über die Stromleitung) gelegt habe.
    Somit kann der NRGkick Connect im Haus-WLAN und von ausserhalb über das Internet angesprochen werden.
    Es kann über die App jede beliebige Stromstärke bis 16A eingestellt werden. Der Anschluss erfolgt über die blaue Campingsteckdose. Die thermische Belastung ist unkritisch, mit der Infrarotkamera konnte ich keine Hotspots entdecken.
    Das Gerät ist in einer abschliessbaren Wandhalterung.


    Wenn es mal schnell gehen muss, kann ich mit dem NRGkick an die rote Kraftsteckdose zu MINIs grossem Bruder gehen. Hier geht es dann mit knapp 11 kW flott zur Sache. Die thermische Belastung ist bei 3x16A an den Dosen und Zuleitungen unkritisch, lediglich im Verteilerkasten konnte ich an den Sicherungsautomaten nach 3 Stunden knapp 50°C messen, was ebenfalls unkritisch ist.


    Somit kann ich wunderbar die ganzen Ladevorgänge von überall beobachten. steuern und auswerten, die Fahrzeugkonditionierung vornehmen etc. Die Energie begrenze ich auf ca. 80% und kann bei Bedarf vor Fahrtantritt auf 100% auffüllen.
    Die ganze Sache passt gut in die Tragetasche und somit kann ich auch unterwegs alle Varianten abdecken.


    Gruss
    Claus


    NRGkick_16A.JPGNRGkick_Connect.JPGNRGkick_11kW.JPGNRGkick-1Phase.jpgNRGkick-14A.jpgNRGkick-3Phasen.jpgNRGkick-3Phasen-Begrenzung.jpgNRGkick-3Phasen-Details.jpgNRGkick-Phasendetails.jpg

  • Ich habe das NRGKICK SONNE-TANKEN-SET 16A für 1.260€ gekauft. Das Set enthält alle notwendigen Adapter und das Connect Modul. Gekauft bei Greenmobility24, guter Laden.


    Als abschliessbare Wandhalterung habe ich diese:
    www.youtube.com/watch?v=B7zSD0Fldko
    Zu kaufen bei gukr@aon.at für 119€. Gute Qualität, sauber verarbeitet.


    Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht.


    Gruss
    Claus

  • Wir sprechen hier von einer handlichen MOBILEN Ladestation mit maximaler Variabilität die ich sowohl daheim als auch unterwegs einsetzen kann.
    Neben der Möglichkeit jeden beliebigen Ladestrom einstellen zu können (und somit die örtlichen Gegebenheiten nicht zu überlasten) kann ich jederzeit die exakten Ladeberichte abrufen, bzw. bekomme am Monatsende automatisch den Monats-Ladebericht.
    Die integrierte Energiemessung (Strom, Spannung, Leistung an jeder Phase) macht die Ladung transparenter.


    Und schliesslich habe ich nicht nur die Anbindung an das WLAN, bzw. Cloud, sondern kann auch mit dem Wechselrichter der Photovoltaikanlage kommunizieren um ein PV-geführtes Laden zu ermöglichen.


    Mit einer einfachen stationären Wallbox also nicht zu vergleichen.


    Gruss
    Claus