Kofferraum angeblich offen - Cominghome und Blinker beim schliessen

  • Hallo zusammen,


    seit gestern ist meine Frau Besitzerin eines Mini F56 mit 101 PS Motor.
    Ich habe das Auto vor einer Woche abgeholt und zum Folierer gebracht.
    Auto wurde komplett foliert.
    Vorgestern habe Ich das Auto beim Folierer abgeholt und es zum Mini händler gebracht für die Offizielle Übergabe an meine Frau.
    Ich hatte das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt nie auf oder zuschliessen müssen.


    Gestern morgen gab es eine offizielle Übergabe an meine Frau mit Enthüllung, das sie das Auto vorher nich nicht gesehen hatte.


    Beim erklären des Fahrzeugs fiel dem Verkäufer auf, dass der Kofferraum als offen angezeigt wurde obwohl der Kofferraum zu war, er meinte gleich , vielleicht liegt da was nicht richtig an wegen der Folie.


    Nun waren wir gestern unterwegs und bemerkten dass die Blinker auch nicht Blinken wenn man das Fahrzeug auf und zuschließt.



    Die Comminghome funktion die eingestellt ist auf 20 Sekunden brauch 3 - 4 ;inuten biss sie endlich ausgeht.
    Die Innenbeleuchtung geht auch nicht aus wenn man den Motor startet, wenn man das Licht eingeschaltet hat.


    Nun meine Frage, ist hier einfach der Sensor hinten defekt oder kann das mit dem Folieren zusammen hängen,
    Beim Folieren wurden die Türgriffe ausgebaut und die Rücklichter,


    Hängen die Rücklichter irgendwie damit zusammen mit dem Schloss vom Kofferraum?


    Danke im Vorraus für eure Hilfe.


    Grüße

  • War der Kofferraum wirklich zu? Sprich ziehen an Klappe brachte keine Bewegung?


    Weil wenn wirklich zu, dann muss da was am Schloss sein.
    War nicht wirklich zu, dann würde ich auch mal die Abstandshalter prüfen, obwohl hier der Folierer sicher nicht dran war, oder wurde auch der Bereich foliert?

  • Hallo zusammen,


    vielen dank zuerst mal für die Unterstützung,


    Hat etwas gedauert, aber jetzt weiss Ich warum und was los ist.


    Beim folieren musste die Dichtung ja etwas abgezogen werden in diesem Bereich Stoßstange und Kofferraum.


    Nun ist es so, dass Mini die Dichtungen bei der Produktion verklebt und das anbringen der Dichtung zwar möglich ist, aber nicht mehr hält, beim öffnen des Kofferraums wird die Dichtung durch eine sogwirkung etwas gezogen und löst sich um 1-2 Millimeter.


    Dies reicht dann aus dass der Kofferraum nicht mehr ganz schließt.


    Jetzt muss die Dichtung komplett erneuert werden , weil in der Dichtung der Kleber ist oder ich versuche es mit einem Butyl Klebeband, die Dichtung einzukleben,.


    Einen Flüssigkleber hab ich leider nicht gefunden,
    Für weitere Tips was den Kleber betrifft bin ich sehr offen,


    Vielen Dank

  • Prüft einmal den Taster in der Griffleiste! Unser One war x-Mal in der Werkstatt! Sie hatten eine Arbeitsanweisung nach der anderen! 1. den Stecker vom Schloss prüfen, 2. Einstellungen, 3. Schlosstausch und das 4. Mal hatte ich den Taster als Fehlerquelle ermittelt.
    Er ging nur etwas schwerfällig zurück und der Kontakt blieb scheinbar in gedrückter Position vom Schalter hängen. Dann ging die Anzeige während der Fahrt an, während die Klappe bombenfest zu war!
    Neue Leiste mit Schalter und der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht!
    Bei einem Vergleich an einem neuen Mini war der Unterschied deutlich spürbar.


    Gruß
    Lars