#Tankstelle der Zukunft - Elektro Tankstellen Deutschland - Raststätte mit Shop, Verpflegung etc

  • Interessant, Tank- & Rastanlage Werratal Süd:
    Erstmals Strom und klassische Kraftstoffarten auf der Autobahn unter einem Dach


    Klick:
    https://www.enbw.com/unternehm…nter-tankstellendach.html


    „An der neuen Tank- und Rastanlage Werratal Süd beginnt für Elektromobilisten ab sofort eine neue Zeitrechnung – sie fahren zum Laden ihres Fahrzeugs einfach an die Tankstelle. Möglich machen das neue so genannte High Power Charger (HPC), die Tank & Rast gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dem Hessischen Ministerium für Verkehr, Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie dem Kooperationspartner EnBW heute in Betrieb genommen hat.“


    2B09113F-487F-4E09-974D-C80765A2FAC9.jpeg


    Dazu weiter, „Die Besonderheit: Die Schnellladestationen befinden sich direkt neben den Zapfsäulen der klassischen Kraftstoffarten. Damit ist Werratal Süd der erste deutsche Standort an der Autobahn, an dem alle Antriebsarten unter einem Tankstellendach vereint sind. EnBW stellt in Werratal Süd vier Schnellladestationen mit insgesamt acht Ladepunkten bereit, die alle mit Ökostrom betrieben sind. Mit ihrer Leistung von bis zu 300 kW dauert das Laden des Akkus für 100 Kilometer Reichweite je nach Fahrzeug lediglich fünf Minuten.“


    0A95BF2A-38EC-47F6-A3B7-C3C789B7951E.jpeg


    (Instagram/Quelle der Screenshots ist im 2. Screenshot ersichtlich)

  • EnBW geben auf jeden Fall richtig und ernsthaft Gas (bzw. Strom), was das Ladenetz angeht, auch das neue Roaming in Europa von ihnen ist super. Ob ich unbedingt den alt bekannten Benzinduft beim Laden in der Nase haben möchte, ist ein anderes Thema :D

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?

  • ... zumindest mindestens mittelfristig auch ein schönes Geschäftsfeld. Der Ladevorgang dauert länger als der Tankvorgang, d.h. potenziell mehr Chance für den Verkauf von Snacks/kleinen Mahlzeiten :thumbup:

  • Auch eine ganz coole Lösung, wie ich finde...


    Gießen - FASTNED eröffnet ersten Ladepark bei REWE:


    „Der niederländische Ladestationsbetreiber FASTNED hat bei der REWE-Filiale Ferniestraße in Gießen seinen ersten Supermarkt-Ladepark in Deutschland eröffnet. Ab sofort stehen dort acht Schnellladestationen mit jeweils 50 kW Ladeleistung zur Verfügung.


    Das Besondere: An allen acht Stationen ist sowohl das Laden per CCS als auch per CHAdeMO möglich. Somit können z.B auch Nissan Leaf Fahrzeuge schnell geladen werden, die noch nicht über den europäischen Standard CCS verfügen.


    Im Standard-Tarif kostet eine kWh 0,59 Euro, geladen und bezahlt werden kann mit der Fastned-App und hinterlegter Kreditkarte oder durch Verwendung einer RFID-Karte von Roamingpartnern wie Maingau Energie, Shell NewMotion oder Plugsurfing. In diesem Fall gelten die Tarife des genutzten Anbieters. Ein Tarifvergleich findet sich im monatlich aktualisierten Ladekarten-Kompass. (...)“


    Weiter unter:
    https://emobly.com/de/news/fas…ersten-ladepark-bei-rewe/

  • Aral macht auch was:


    https://www.electrive.net/2020…-tanken-unter-einem-dach/


    Bin mir nur nicht klar, ob das wirklich sinnvoll ist. Klar. Muss sein (Stichwort "Laternenparker"). Aber die meisten werden dort ggf. 20-30 Minuten stehen. Da wäre ggf. eine andere Anordnung oder eben gleich eine andere Location (Rewe, Edeka, Aldi, Lidl, anderweitig Supermärkte, Kino (da dann eher AC)) sinnvoller.


    War gestern einkaufen. 60min. bei Aldi und Rewe und dank neuem Aldi Doppel-HPC war unser eGolf danach voll. Kostenlos ist dabei aktuell natürlich nett, aber ich habe auch gleich wieder den Nachteil gesehen:
    Ich kam an, ein Peugeot 2008e und ein Hyundai Ionic luden - beide ortsfremde Kennzeichen (ist direkt an der Autobahn!). Nachdem wir beim Rewe waren war der Peugeot gerade fertig und fuhr weg (die waren aber auch im Aldi). Ich habe dann unseren eGolf angeschlossen. Im Hyundai saß der Fahrer (auch vorher schon) in einer Telco und hat geladen. Der saß auch immer noch drin, als wir 30min. später aus dem Aldi kamen. Er hat also mindestens 60min. am Schnelllader im Fahrzeug gesessen, ohne einzukaufen.


    Deshalb meine Erwartungshaltung in die Zukunft: Rewe, Edeka, Aldi und Lidl bauen die Lader an ihren Standorten (der unterschiedlichsten Ketten) weiter aus und bieten nur noch kostenpflichtiges Laden an. Dann kostet es z.B. 0,59ct/kWh, ggf. zahlbar über eigene Apps (leider, aber Lidl hat ja schon eine, die man aufbohren könnte). Und wenn man bei denen Einkauft, dann gibt's ggf. Rabatt auf den Ladevorgang (je nach Einkaufsvolumen, z.B. 5-10% je 10€ Einkauf bis max. 50% (was dann 0,29€ wären)) oder ein Ladeguthaben auf einer Kundenkarte.


    Aber das "Schnorren" (= ich fahre zu Kaufland zum Laden aber nicht zum Einkaufen) dürfte nicht mehr allzugange gut gehen. Und das sage ich, obwohl ich's auch nutze (allerdings bei Einkaufen)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    3 Mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • Theoretisch könnte man die Ladesäulen bei den Supermärkten auch mit einem Barcodescanner ausstatten. Man stöpselt sein Auto an die Ladesäule an, geht einkaufen und wenn man fertig ist muss man seinen Kaufbeleg scannen lassen damit die Säule das Auto frei gibt. Das ganze ließe sich auch noch an einen Mindesteinkaufwert koppeln. Z.B. 10€ aufwärts. Würde ich persönlich begrüßen.

  • Ich Hellseher, ich... ;)


    https://www.electrive.net/2020…-rewe-auftakt-in-giessen/


    Theoretisch könnte man die Ladesäulen bei den Supermärkten auch mit einem Barcodescanner ausstatten. Man stöpselt sein Auto an die Ladesäule an, geht einkaufen und wenn man fertig ist muss man seinen Kaufbeleg scannen lassen damit die Säule das Auto frei gibt. Das ganze ließe sich auch noch an einen Mindesteinkaufwert koppeln. Z.B. 10€ aufwärts. Würde ich persönlich begrüßen.

    Oder anders herum:
    Ladevorgang starten, Display zeigt einen Barcode an (Missbrauch unnötig, da nur bei der Abrechnung des Vorgangs relevant), mit dem Handy fotografieren und an der Kasse (wie bei Getränken) vorzeigen -> Ladevorgang wird passend rabattiert.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern