Iphone per QI Laden und Apple Car Play

  • Moin zusammen,


    ich fahre einen Mine SE Trim L, mit großem Navi, AppleCarPlay und induktives Laden in der Mittelkonsole.
    Ich habe damit 2 Probleme, die mich schon stören. Vieleicht kennt ja jemand eine Abhilfe.

    • Wenn ich mein Iphone XR Lade, dann wird das Telefon extrem warm, geladen wird aber kaum. Der Ladestrom reicht gerade dafür, den Akkustand zu halten. Ich kenne das eigentlich, das Qi Laden schon mindestens 25% in der Stunde lädt.
    • Das Telefon ist per WLAN und AppleCarPlay mit dem Navi verbunden. Wenn ich Radio höre (was ich schon oft mache), dann springt das Navi alle Nase lang in den Car Play Modus und nicht mehr zurück. Also immer wenn eine Nachricht kommt, wenn INsta oder FB geöffnet wird, wenn eine Webseite geladen wird.... Kann man das verhindern?


    Wenn jemand Ideen hat, dies zu verändern, gerne her damit.


    Ich habe in der Bimmer App einige Einstellungen zum Laden gesehen, die sind aber eher undokumentiert.


    Jörg

  • Moin!


    Zu 1.: Hast du eine Hülle auf dem iPhone? Diese könnte den Ladevorgang beeinträchtigen und auch zu einer höheren Wärmeentwicklung führen.
    Zu 2.: Das müsste ich mal bei mir checken. Könnte fast wetten, dass es bei mir nach einiger Zeit wieder zurück springt...

  • Wenn ich mein Iphone XR Lade, dann wird das Telefon extrem warm, geladen wird aber kaum. Der Ladestrom reicht gerade dafür, den Akkustand zu halten. Ich kenne das eigentlich, das Qi Laden schon mindestens 25% in der Stunde lädt.


    Kenne ich, ist bei mir leider auch so,
    allerdings mit einem alten iPhone 8.


    Einer der Gründe, weshalb ich nur
    das kleine Navi und weniger Technik
    bestellt habe - ich nutze bei Bedarf
    einfach das Kabel.


    Das Telefon ist per WLAN und AppleCarPlay mit dem Navi verbunden. Wenn ich Radio höre (was ich schon oft mache), dann springt das Navi alle Nase lang in den Car Play Modus und nicht mehr zurück. Also immer wenn eine Nachricht kommt, wenn INsta oder FB geöffnet wird, wenn eine Webseite geladen wird.... Kann man das verhindern?


    Das kenne ich so nicht, läuft problemlos.
    Radio allerdings per DAB.


    Nutzt Du CarPlay denn aktiv?
    Wenn nein, könntest Du den Bordmonitor aktivieren:


    Wichtig: Info bzgl. Apps u. Funktionen - Entweder Apple CarPlay oder MINI Bordmonitor nutzbar!

  • Wegen der Ladeschale in meinem Clubman war ich schon zweimal bei der Reparatur. hat aber alles nichts gebracht, ist ein Konstruktionsfehler.


    Mein iPhone XS wird so heiss, dass es abstürzt....


    Schon krass, dass hier was verbaut wird, was nicht funktioniert und noch dem Handy schadet....

  • Meins kocht auch, Im Mini schlimmer als im Passat, aber auch im Passat (und da liegt es frei) schaltet es nach mehreren Stunden ab, weil zu heiß.



    Habe mittlerweile in beiden Autos Ladekabel drin liegen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Habe grad beim Stöbern bei www.leebmann24.de etwas interessantes gefunden! In der Rubrik „Interieur“ findet sich in der Kategorie „Kommunikations-Systeme“ eine „Grundplatte“.


    Und da ist ein „ElektroLÜFTER aufgeführt!


    Finde ich spannend- insbesondere wenn man in der Erläuterung sieht, dass es ihn für Fahrzeuge mit WirelessCharging (06NW) gibt!
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=04&hg=84&bt=84_0958


    Könnte das eine Lösung für das Hitzeproblem sein??