Photovoltaik und Überschussladen des Cooper SE

  • Da ich nich kein entsprechendes Thema über die Suche gefunden habe, mache ich es mal hier auf (man möge es verschieben, sollte es hier nicht richtig sein ;) )!


    Ich plane nun endlich die Installation einer PV Anlage nebst Speicher an unserem Haus. Der Cooper SE war dazu der letzte Impulsgeber, schwanger bin ich mit der Idee schon deutlich länger.


    Nun ist es so, dass ich in meinem Bekanntenkreis niemanden habe, der mich in der Thematik mit Infos füttern könnte.
    Daher versuche ich es mal hier!


    Geplante Anlage:
    PV: etwa 9,8kwP ( mehr wird aufgrund der Fläche und Ausrichtung wohl nicht möglich sein)
    Speicher (Wechselrichter/ Hauskraftwerk integriert): E3/DC 9,75kw/h
    Wallbox: Go e-Charger Homefix 22kw (ich weiß, der Mini kann nur 11kw AC- aber wer weiß, was die Zukunft so bringt :P )


    Mich interessiert insbesondere das Thema „Überschussladen“ mit dem Go e-Charger. Die haben da offenbar einen Controller in der Pipeline, den es ab Anfang 2021 geben soll. Der wird das entsprechend steuern und auch mit dem Speicher kommunizieren können- das weiß ich bereits.


    Bis dahin müsste die für das Überschussladen nötige Kommunikation zwischen Go e-Charger und PV Anlage/ Wechselrichter anders gelöst werden.
    Und hier fangen die schwarzen Löcher in meinem Wissensstand an!! :P


    Der Go e-Charger hat eine „offene API“, über die mittels entsprechender Programme (richtig ?) oder Protokolle eine Verbindung zur PV Anlage bzw. zum Wechselrichter hergestellt werden kann. Dazu wird in diversen Foren die Software „OpenWB“ genannt, die mittels Rasperry Pi in der Anlage installiert/genutzt werden kann!
    Das sind die Informationen, die ich bislang ermittelt habe, die mir aber leider mal so gar nichts sagen :S



    Gibt es hier Jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann und im Idealfall auch noch vom Niederrhein stammt, sodass bei Bedarf auch persönlicher Kontakt schnell herzustellen wäre?
    Ich möchte zwar eine Firma mit der Einrichtung beauftragen, wüsste aber trotzdem gerne, wie der ganze Driss funktioniert.....

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Jo- ob das allerdings mit meiner Speicherlösung kommunizieren kann, weiß ich nicht. Teslaautocharge ist ja speziell auf bestimmte Sensoren/ Wechselrichter abgestimmt.


    Aber bei denen werde ich mal auf den Busch klopfen, danke für den Tip!!

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hallo, meine PV Anlage wird erst 2021 installiert, ich hab aber die Kombi SMA Wallbox (22kW-sofern sie genehmigt wird) und SMA Wechselrichter+ Sunny Manager bestellt. Nicht ganz billig das Ganze...

  • Ich push das Thema nochmal mit ner neuen Frage:


    Kann jemand schon auf die generelle Frage antworten, wie der Onboardlader des Mini Cooper SE mit wechselnder Ladeleistung umgeht? Beim Überschussladen ist es u.U. so, das nicht durchgehend mit u.B. 4,xy kw geladen wird sondern die Leistung entsprechend des vorhandenen Überschusses variabel ist. Kann man zwar nach oben und unten begrenzen, aber innerhalb der Grenzen kann die Leistung schwanken.
    Kommt der Mini damit klar oder unterbricht er den Ladevorgang, wenn nicht konstant eine Leistung anliegt?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ah, das klingt schonmal gut.
    Hast Du ihn über das mitgelieferte Typ 2 Kabel angeschlossen?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green