Mini F56 SD Probleme Spotify

  • Hallo,


    ich habe gesehen, es gibt schon einige Threads bezüglich Spotify aber meist geht es um die App im Auto und ehrlicherweise sehe ich da nicht so ganz durch. ;(
    Daher denke ich, dass es hier etwas anders ist:
    Wir haben das Problem, dass sich das Telefon (Fairphone 3, Android 9 oder 10) mit dem Auto (Mini F56 SD, BJ 2015) per BT verbindet, man auch über die Freisprechanlage telefonieren kann, aber per Spotify keine Musik ertönt. Die Songs werden abgespielt, aber die Lautsprecher bleiben stumm. Verbinde ich mein Samsung A71 mit dem Auto klappt es sofort und man hört Musik (Spotify) im Mini. Jetzt dachten wir es liegt am Telefon. Also das Fairphone mit einem anderen Auto (BMW E46) verbunden, Spotify gestartet und es läuft problemlos Musik. Daher muss es doch eigentlich am Auto liegen, oder? Nur was kann man da im Menü (Navi Prof.) noch groß einstellen?


    MfG

  • Moin!


    Das klingt entweder so, als wäre im Mini die Lautstärke am Fairphone auf unterster Stufe, oder aber die Software des Mini erkennt das Handy nicht.
    Der E46 kann sowas von Haus aus nicht. Also vermute ich, dass Du entweder per Kabel im E46 angeschlossen warst, oder aber ein Nachrüstradio hast, dass nicht so wählerisch ist.
    Lass dir von Mini eine neue Softwareversion für Media/Telefon aufspielen. Mit den Updates wird in der Regel auch die Kompatibilität zu neuen Smartphone geschaffen.
    Könnte sein, dass es dir damit gelingt.


    Vielleicht kannst Du das Update auch selbst einspielen (via USB)
    Datei gibts womöglich noch hier: https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html


    Viele Grüße

  • Hi, danke für deine Antwort. Ja, am E46 ist ein BT Modul nachträglich verbaut. Ich wollte damit ausdrücken, dass es zumindest hier ohne Probleme mit dem Fairphone ging.
    Aber was ich eben nicht verstehe, warum funktioniert die Freisprechanlage? Das Handy wird vom Mini erkannt und auch das Audio-Symbol ist aktiv.