Motorkontrolllampe - Lambdasonde

  • Moin moin,
    der Mini meiner Lebensgefährtin hat folgendes Problem:


    Fahrzeug:
    Mini Cooper S 2.0 193 PS


    Die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft gelb und beim Auslesen des Fehlerspeichers kam die Lambdasonde. Leider weiß ich den genauen Fehlercode nicht.
    Was mir nun aufgefallen ist, der Leerlauf dreht immer langsam hoch, bis auf 1500-1800 Umdrehungen, wenn ich leicht Gas gebe im Stand geht die Drehzahl leicht runter
    und nach paar Sekunden wieder hoch. Die Werkstatt will wohl nun die Lambdasonde tauschen. Ich als Leihe tippe aber die Lambdasonde ist ok, macht nur ihren Job
    und der Fehler liegt woanders. Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich noch testen kann oder vielleicht hat ja sogar jemand ein
    ähnliches Problem schon einmal gehabt.


    Gruß
    ys

  • Deine Beschreibung deutet auf einen Fehler mit der Vor-Kat-Lambdasonde hin. Im kalten Zustand wird sie noch nicht benutzt, da sie dann noch nicht heiß genug ist. Das seltsame Leerlaufverhalten lässt darauf schließen dass der Fehlercode für den Regelkreis der Sonde ist, und für die Gemischwerte werden dann vorgegebene Standardwerte genommen. Damit läuft er zwar, aber nicht ideal -> Notlauf und Motorstörlampe.

  • Danke für deine Antwort. Drosselklappe, Luftmengenmesser und Nebenluft haben laut dem, was ich gelesen habe, andere Symptome. Hoffe damit hat es sich und der Kleine läuft wieder.

  • ...Die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft gelb und beim Auslesen des Fehlerspeichers kam die Lambdasonde. Leider weiß ich den genauen Fehlercode nicht.
    ...
    Die Werkstatt will wohl nun die Lambdasonde tauschen. Ich als Leihe tippe aber die Lambdasonde ist ok, macht nur ihren Jobund der Fehler liegt woanders. Es wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich noch testen kann oder vielleicht hat ja sogar jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt.


    Gruß
    ys


    Da habe ich meine Zweifel, ob die Regelsonde für das beschriebene Verhalten die Ursache ist.


    Zuerst wäre wichtig, den genauen Fehlercode zu kennen, bevor man etwas austauscht. Es würde Sinn machen, mit einem Tester den Lambdawert wie auch die -sondenspannung auszulesen, ob es hier Hinweise auf einen Defekt gibt und außerdem kann man eine Sonde prüfen (lassen).
    Ich habe mich heute auch gerade mit Lambdasondenfehlern (allerdings andere Symptome) bei einem Auto beschäftigt und mich recht intensiv über das Thema informiert. Es existiert ein recht großes Umfeld, wo auch Fehlerquellen liegen können (z. B. Undichtigkeiten, Falschluft, verschiedene (defekte) Sensoren u. ä.), die Einfluß auf den Motorlauf haben können.
    Erst wenn eine genauere Eingrenzung auf die Sonde hinweist, würde ich sie tauschen, es sei denn, Geld spielt keine Rolle!

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()

  • Hallo,
    nun habe ich eine Fehlermeldung... damit dürfte die Lambdasonde raus sein:
    - Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
    - Kurbelwellen-Positionssensor
    - Gemischanpassung Gemisch zu mager
    - Gemischanpassung Signal am Mageranschlag
    - Kurbelgehäuseentlüftungs-Heizelement / Kurzschluss nach Masse


    Was da jetzt die Ursache ist wird spannend... könnte es vielleicht ein Kurbelwellensensor sein?!?


    Grüße
    YS