Rost an den Griffen der Splitdoors

  • An meinem etwas mehr als 4 Jahre alten Clubman SDA4 blüht der Rost an den Griffen der Splitdoors. Der Wagen wird regelmäßig gepflegt aber stand wegen Corona nun auch längere Zeit in der Garage dennoch kamen die Rostpusteln gefühlt von jetzt auf gleich.


    Splitdoors_beide.jpgSplitdoors_beide_unten.jpgSplitdoor_Links_unten.jpgSplitdoor_Links_oben.jpgSplitdoor_Rechts_oben.jpg


    Der auf den Tag gleichalte F54S (ex DadMobil) hat keinerlei Auffälligkeiten. Ich hab es meinem Händler gemailt und er schaut dass ich asap einen Termin zur Begutachtung bekomme, zwecks Kulanz.


    Der Plan ist ja aktuell nur den F54 S zu verkaufen aber wenn ich mir die Probleme mit dem SD in den 4 Jahren anschaue, dann sollte der auch so schnell es geht weg.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Am 15.09. hab ich einen Termin zur Begutachtung, wo erneut Fotos gemacht, die Lackdicke gemessen und die CBS Daten ausgelesen werden (wozu die letztere Brauchen erschließt sich mir nicht). Bin laut meinem Händler nicht der Einzige mit dem Problem.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Der Schlüssel/CBS Daten werden ausgelesen, um dem KM-Stand zu dokumentieren.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ja das schaut ja mies aus, bin gespannt was bei rauskommt


    bei mir ist alles noch im lack, wir sind ja vom bj recht gleich unterwegs


    wobei mein clubman sicher am wenigsten pflege bekommt :whistling:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Da muss ich doch morgen gleich mal am kleinen grünen Feger nachsehen.


    Bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Uiiii, das sieht ja wirklch grausam aus 8o8o8o


    Da ist irgendwo etwas schief gelaufen, das darf nach 4 Jahren nicht sein :S


    Ist das Fahrzeug (ganz sicher) unfallfrei :3896: ???

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Uiiii, das sieht ja wirklch grausam aus 8o8o8o


    Da ist irgendwo etwas schief gelaufen, das darf nach 4 Jahren nicht sein :S


    Ist das Fahrzeug (ganz sicher) unfallfrei :3896: ???

    Ja, der SDA4 ist in der Tat absolut unfallfrei, wird seid 165.000km regelmäßig gepflegt und gewartet und war zu jedem Service bei MINI/BMW vorstellig.
    Was mich nur wundert, ich hab den Eindruck, dass die Rostbildung quasi "über Nacht" kam. Bei jeder Wagenwäsche wusel ich mit dem Tuch die Türen trocken, eben damit kein Wasser stehen bleibt bzw. später Flecken zu sehen sind und mir war bislang nichts aufgefallen, wenngleich die letzte Fahrzeugwäsche wegen Corona schon etwas länger her war (ca. Juni) und er seitdem wenig bewegt wurde.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Kurzes Feedback:


    Der Wagen geht am 5.10. in die Werkstatt. Splitdoors und Dachreleing gehen vollständig auf Kulanz.
    Die Splitdoors werden getauscht und ebenso die rechte Dachreling.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"