Heftiges schlingern beim Beschleunigen normal?

  • Hallo an alle, ich habe gerade meinen ersten Mini bekommen und bin etwas verwundert über das Fahrverhalten...
    Es ist ein 2020er Cooper S Cabrio mit Standardfahrwerk und 17" JCW Felgen/ Trim.


    Wir (mein Weibchen und ich) mögen etwas Komfort daher das Standard Fahrwerk.


    Was uns beiden aufgefallen ist, ist das der Wagen bei starker Beschleunigung nur schwer beherschbar ist, so wie dieser dann hin und her schwankt...also da muss man heftig zupacken um den in der Spur zu halten. ;(
    Kenn ich so krass nicht.
    Ist das normal ? Wenn ja wundert mich das etwas weil wir ja 2020 haben uns ich davon noch nie was gelesen hatte.


    Ist dieses extreme Fahrverhalten bekannt und wenn ja kann mann da etwas verbessern ohne den jetzt knallhart und tief zu machen?


    Ich danke euch schon mal!


    Viele Grüße an alle

  • Immer wenn ich stark beschleunige so ab 50 km/H, auch bei guter Straße wenn es geradeaus geht (in Kurven sowieso ,was ja ok wäre)
    Fühlt sich an als ob der Wagen massiv übermotorisiert wäre, man muss viel ausgleichen al Lenkrad aber richtig gerade bleibt er dann nie in der Spur.
    Bei normaler Fahrweise alles problemlos.


    Ich hab das so krass bisher nie erlebt auch bei anderen kleinen Fronttrieblern mit viel PS.
    Im Prinzip ist die Leistung so überhaupt nicht abrufbar ohne das man es mit der Angst bekommt...

  • Klingt in jedem Fall komisch, denn so ein Verhalten kenne ich bisher noch von keinem F-Serien MINI.


    Mein Clubman zerrt bei eingeschlagenen Rädern gern mal am Lenkrad, aber das nicht, wenn es rein geradeaus geht.


    Was fährst Du denn aktuell für einen Luftdruck und ganz blöd gefragt, sind noch alle Radschrauben fest, nicht dass da irgendwie was nicht stimmt.

  • Denke mal das dies aus der Ferne schwer zu beurteilen ist.
    Jeder empfindet das unterschiedlich.


    Bei unserem F54 S war ich anfangs auch etwas irritiert.
    Beim starken Beschleunigen finde ich den Mini auch unruhig.
    Aber ich denke das liegt evtl. auch an der sehr direkten Lenkung.
    Nach kurzer Eingewöhnung fand ich das dann aber eigentlich gut, weil man eben noch Auto fahren muss...... ;)
    Wenn du es aber als unsicher empfindest, solltest du zum Freundlichen und das prüfen lassen.


    Gruss
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Wie Jojo schreibt, einerseits die direkte Lenkung und andererseits die starken Lenkeinflüsse beim starken Beschleunigen, gerade auf welligen Landstraßen musst da richtig arbeiten

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Und beim Cabrio kann noch dazukommen, das die Karosserie ganz anders arbeitet, was dieses Gefühl noch verstärken könnte.
    Ich hatte mal ein Cabrio mit Stahlklappdach, da hat man extrem gemerkt, wie sich die Karosserie verwindet, wenn ich offen gefahren bin.
    MINI hat ja ein Stoffdach, da könnte das eine Rolle spielen.

  • Das mit dem Luftdruck hab ich noch nicht geprüft, mach ich morgen mal.
    Was empfehlt ihr für einen Luftdruck? Mini Vorgabe?


    Ja, die Lenkkräfte sind beim beschleunigen aus meiner Sicht extrem für ein Serienfahrzeug.
    Es ist machbar aber sehr schwer den Wagen beim straken beschleunigen gerade zu halten, das geht durchaus bis zu einen halben meter nach links und rechts...vieleicht findet der eine oder andere das ja toll. Ich finde das eher gefährlich, möchte den Power ja nicht nur nutzen wenn ich auf der Flucht bin -:)
    Ich möchte gar nicht an Regen denken...