Fahrwerk tiefer, Bereifung ohne RFT - Fahrwerksverhalten?

  • Hallo Forumgemeinde,


    bin stolzer Besitzer von einem Mini Cooper S. Derzeit bin ich gerade am überlegen, das Fahrwerk durch z.B. Bilstein, KW o.ã. tiefer legen zu lassen. Habe 18 Zoll Original mini Felgen mit Bereifung Pirelli P7 cinturato RFT. Generell bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.


    Neue Bereifung soll sein, OZ ultraleggera 18 Zoll mit zB Michelin Pilot super sport ohne RFT und die neuen Federn.


    Mein Gedanke wäre, durch die weicheren Flanken der Reifen ohne RFT wäre die Federung etwas komfortabler, durch die härteren Federn natürlich wieder etwas härter. Im gesamten würde sich das vom Fahrwerk vielleicht ausgleichen?? Ist der Gedankengang völlig verkehrt?


    im gesamten hätte ich durch die Veränderung vielleicht noch einen positiven Effekt durch die deutliche Gewichtsersparnis von vielleicht 3-4 kg pro Rad....
    Gibt es vielleicht jemanden im Forum der dieses so schon umgeset

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • Von dem was ich hier schon alles gelesen habe, müssten es alleine von der Felge ca 2 kg sein, und bei den Reifen denke ich, dass es sicherlich nochmals 1+ kg sein müssten...

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • Ich glaube die non-rft gleichen die härteren Federn nicht ganz aus!


    Und wären es wirklich 3-4 kg pro Rad?


    Sehe ich auch so. Die RFT geben härtere Schläge stärker an den Innenraum ab. Die Federn werden auch bei kleineren Schlägen anders ansprechen.


    Wenn Du aber grundsätzlich mit dem Komfort aktuell zufrieden bist, wirst Du es nach meiner Meinung nach dem Umbau aber sicher auch noch sein.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Statements; werde den geplanten Umbau aber noch ein wenig zurückstellen, bis die OZ Ultraleggera auch mit ABE zu bekommen sind. Danach werde ich berichten, ob sich für mich spürbar das Fahrverhalten verändert hat; und oder vielleicht positive Einflüsse durch die leichteren Räder da sind...

    - Der Weg ist das Ziel -
    Verbrauch selten unter 10 :D

  • Das Fahrverhalten wird sich auf jedenfall in ein etwas direkteres Lenkverhalten und weniger Karosseriebewegungen verändern.


    Die weichere Flanke des Reifens wird bei kurzen Stößen mehr Schluckvermögen zeigen.


    Außerdem hast Du richtig erkannt, dass je weniger Gewicht ungefedert, sowohl Komfort wie Sport gewinnen.


    Die Ultralega dürten auch gut 1 Kg leichter sein.

  • Wie ist das denn mit Tieferlegungsfedern bzgl Mini Herstellergarantie? Die erlischt dann oder?


    Da Du in Deutschland keinen Garantieanspruch hast und BMW/MINI auch keine gibt, kann auch nichts passieren ;)


    Es handelt sich um eine, meiner Meinung nach, sehr guten Lösung auf Basis von Gewährleistung.
    Welche Unterschiede es zwischen Garantie und Gewährleistung gibt? Google, oder:
    Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?


    Wichtig dabei, sollte Jeder bei der Übergabe bekommen: MINI Qualitätsbrief,
    Auszug:


    1. Der Qualitätszeitraum beträgt 24 Monate...
    2. Innerhalb des Qualitätszeitraums gilt für den Anspruch des Käufers auf Mängelbeseitigung eine vollständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten.


    Ich wäre definitiv vorsichtig, mit solchen Aussagen, wie sie offensichtlich @Minimaik Verkäufer gemacht hat.
    Sicherlich kommt es auf ein gutes Verhältnis zum Autohaus an. Dann wird es auch keine Probleme geben.
    Wo kein Kläger, da ...


    ------


    Hier bitte wieder zurück zum Thema und evtl. Gewährleistungsthemen in oben verlinkten Thread thematisieren :0011: