Akustischer Fußgängerschutz - ich mag ihn nicht

  • Hallo SE-Fahrer,
    der serienmäßige akustische Fußgängerschutz nervt mich.


    In meiner Wohnumgebung ist es glücklicherweise sehr ruhig. Als ich aber letztens mit meinem Countryman SE bei geöffneten Fenstern stolz losgestromert bin, erschrak ich über das laute Fahrgeräusch, welches allein durch diesen Fußgängerschutz schon ab Schrittgeschwindigkeit erzeugt wird.


    Der E-Smart meines Nachbarn dagegen ist absolut still. X(


    Ich würde gerne auch so lautlos dahin gleiten. Ist das machbar, legal, nur beim MINI-Service? Hatte schon überlegt, den Lautsprecher unter der Haube durch Verpacken in ein dickes Tuch ruhig zu stellen.

  • Das System dient wie der Name schon sagt dem Fußgänger zum Schutz. Wie soll ein akustischer Schutz nicht hörbar sein??


    Ich würde gerne auch so lautlos dahin gleiten. Ist das machbar, legal, nur beim MINI-Service? Hatte schon überlegt, den Lautsprecher unter der Haube durch Verpacken in ein dickes Tuch ruhig zu stellen.

    :D


    Seit dem heutigen 1. Juli müsse alle neu zugelassenen Elektroauto-Typen mit einem Warnton ausgerüstet sein, einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS). Es muss ab einer Geschwindigkeit unter 20 km/h anspringen, damit andere Verkehrsteilnehmer das Fahrzeug akustisch wahrnehmen können. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die elektrifizierten Autos durch Roll- und Windgeräusche ähnlich hörbar wie Autos mit Verbrennungsmotor.

  • Im Konfigurator steht dazu auch Folgendes "...MINI erforscht weitere Möglichkeiten, um eine Reihe künstlicher Geräusche anbieten zu können. Bleiben Sie dran...."
    Es ist also durchaus möglich, dass es hier in Zukunft verschiedene Töne, neben dem Raumschiffsound, geben wird. Bleiben wir also dran.

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn dir einer vor das Auto rennt und dann sagt er habe es nicht gehört und daraufhin bemerkt wird das das AVAS deaktiviert war, die Versicherung sehr gerne das Geld dann wieder von einem zurück haben möchte mit der bitte sich eine neue Versicherung zu suchen... :rolleyes:

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn dir einer vor das Auto rennt und dann sagt er habe es nicht gehört und daraufhin bemerkt wird das das AVAS deaktiviert war, die Versicherung sehr gerne das Geld dann wieder von einem zurück haben möchte mit der bitte sich eine neue Versicherung zu suchen... :rolleyes:

    Schon klar, muss es so hinnehmen.

  • ...
    Ich würde gerne auch so lautlos dahin gleiten. Ist das machbar, legal, nur beim MINI-Service? Hatte schon überlegt, den Lautsprecher unter der Haube durch Verpacken in ein dickes Tuch ruhig zu stellen.

    Ich habe mir die Funktion auf eine Favoritentaste gelegt. So ist bei Bedarf wenigstens mit einem Knopfdruck Ruhe.

  • Wer schon mal vor nem Tesla vorgelegen hat, braucht nicht mal die Versicherung, um sich gewisse Machbarkeitsfragen nicht einmal in Ansätzen zu stellen.


    Will hier echt kein Spielverderber sein, aber macht euch die Folgen klar. Bei Menschenleben müssen die persönlichen Plaisirchen eben schlicht und ergreifend hinten an stehen.

  • „Ich habe mir die Funktion auf eine Favoritentaste gelegt. So ist bei Bedarf wenigstens mit einem Knopfdruck Ruhe.„


    So so, wo hast du denn diese Funktion gefunden?

  • Man muss die gewünschte Funktion im Bordcomputer anwählen und dann die Favoritentaste gedrückt halten bis ein Signal ertönt.
    Ich fand es nur etwas verwirrend, dass man nicht das Menu wo man den Hacken setzt auswählen muss, sondern eine Ebene höher.