Fehler: 279100 - Drallklappen und 29EB00 - AGR-Kühler. Status: unbekannt???

  • Guten Abend Ihr lieben,


    es geht um die folgenden Fehler :cursing: :


    1) 279100 - Drallklappen: mechanisch defekt während Adaption


    2) 29EB00 - AGR-Kühler: Wirkungsgrad zu niedrig oder Bypassklappe defekt


    Komisch ist es so, dass ich heute den "ABL Vorsottung Ansaukanäle" durchgeführt. Es kommt nur positive Werte bzw. Ergebnise (siehe Bilder). Daher habe ich einpaar Frage:


    - Was bedeutet im Allgemein der Status: "unbekannt" unter der Spalte "Vorhande"? Denn "ja" = Fehler ist da, "nein" = nicht da und was ist mit "unbekannt" :/:?: = "jein" :0016: ?
    - Was ist Eure Meinung dafür? Gäbe es kaputte Teile da oder es ist nur eine Verarschung :aufreg: .


    Ich habe den Fehlerspeicher einfach gelöscht. Ich fahre erst mal weiter und werde später den Fehlerspeicher auslesen. :2352:


    P/S: Ich habe irgendwo gelesen so, dass der Motor mit kaputten bzw. deaktivierten AGR sogar besser läuft. Ist es richtig so? Natürlich muss alles für Tüv dann repariert bzw. aktiviert werden.


    Danke Euch und schönen Abend! :5016:

  • Du hattest ihn nicht erst chippen lassen?


    Bau bitte den Drucksensor im Ansaugkanal aus und dann guckst du ihn dir bitte an, ich gehe davon dass der Ansaugkanal gereinigt werden muss.


    Bilder von meiner Ansaugbrücke findest du hier im f54 Forum

  • dann nimm bitte Kontakt mit deinem Tuner auf und sprich über die jetzige Situation.


    Wo schaffst du deinen Mini gewöhnlicher Weise in die Werkstatt? Der Ansaugkanal muss so oder so ab und gereinigt werden.

  • dann nimm bitte Kontakt mit deinem Tuner auf und sprich über die jetzige Situation.


    Wo schaffst du deinen Mini gewöhnlicher Weise in die Werkstatt? Der Ansaugkanal muss so oder so ab und gereinigt werden.

    Moin,
    deine Bilder von der Brücken habe ich gefunden. Es sieht so aus, dass das Problem eine standarte Krankheit von BMW Diesel wäre? Weißt du zufällig, wie teuer die Reinigung ungefähr kostet? Danke dir :0054:

  • Zylinderkopfreinigung auch Bedi Reinigung genannt schlägt mit ca. 350€ zu Buche, dann den Ansaugkanal noch reinigen ca. 200€ so hast du erstmal einen groben Überblick. Hat das Motorsteuergerät schon Fehler hinterlegt zwecks nicht funktionierende Glühkerzen? Wenn ja wäre es ein Guter Zeitpunkt diese mit zu wechseln, man hat da freien Arbeitsraum drauf.

  • Zylinderkopfreinigung auch Bedi Reinigung genannt schlägt mit ca. 350€ zu Buche, dann den Ansaugkanal noch reinigen ca. 200€ so hast du erstmal einen groben Überblick. Hat das Motorsteuergerät schon Fehler hinterlegt zwecks nicht funktionierende Glühkerzen? Wenn ja wäre es ein Guter Zeitpunkt diese mit zu wechseln, man hat da freien Arbeitsraum drauf.

    Danke dir für die Informationen :thumbsup: , nein bis jetzt noch nicht. Gibt es intervall für die Glühkerzen? Oder grobe Zeit wenn die nicht mehr richtig funktionieren könnte?