MINI Cooper SE Elektroauto - Förderprämien, Lademöglichkeiten, Reichweite - Was vor dem Kauf zu bedenken ist - Erste Schritte im Forum!

  • Vorab,

    der voraussichtlich in 2022 2024 erscheinende,

    neue elektrische MINI G56 SE J01 Electric wird

    auf einer neuen Plattform gebaut und daher

    dort thematisiert: MINI J01 Electric - Forum.


    MINI J01 Elektro Forum
    Deine Community zum elektrischen MINI J01 - MINI Electric BEV Forum
    www.mini-j01-forum.de


    Idee und Basis aus dem Artikel:
    "Förderprämien, Lademöglichkeiten, Reichweite - Elektroauto: Was vor dem Kauf zu bedenken ist".


    :0001:


    Allmählich verlieren Elektroautos ihren Exotenstatus: Die hohen Förderprämien lassen inzwischen auch treue Benziner- oder Diesel-Fahrer über den Umstieg auf Strom nachdenken. Eine weitreichende Entscheidung, über die gründlich nachgedacht sein will.


    Die Grundsatzentscheidung muß gut durchdacht sein :saint:



    1. Mit welcher Förderung kann ich rechnen?


    --> Förderung BAFA Umweltbonus MINI SE Elektroauto



    2. Wie sieht das Fahrprofil aus
    und mit welchem Verbrauch muss / welcher Reichweite kann ich rechnen?


    --> Sammlung echter Erfahrungswerte: Stromverbrauch MINI CooperSE F56 - Elektrowerte Spritmonitor


    --> Verbrauch MINI ELECTRIC Cooper SE F56 - Reichweite Elektro - allgemeine Diskussion


    Idealerweise legt der Elektroauto-Fahrer zumeist Kurzstrecken zurück, für die Urlaubsfahrt beispielsweise kann er dann auf einen Mietwagen zurückgreifen. Wer hingegen regelmäßig und häufig längere Distanzen abspult, ist mit einem klassischen Verbrenner oder zumindest einem Plug-in-Hybriden besser beraten.


    3. Lademöglichkeiten?


    --> Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen
    --> Stromanbieter, Ladekarten, Betreiber, Roaming und Abrechnung



    4. Welche Lademöglichkeit sollte ich selbst bereitstellen?


    --> Private Ladelösungen, Wallboxen und Kabel


    5. Wie sollte mein Elektroauto laden können und was kann der MINI Cooper SE?


    --> MINI Cooper SE - Forum rund um den Elektro F56



    Viel Spaß im Forum und insbesondere in unserer Elektro-Ecke :dafuer:
    Herzliche Grüße
    Oli

  • da würde ich gerne ein Veto einlegen, es gibt mittlerweile neben Tesla auch genügend andere Stromer, die man problemlos und so gut wie ohne Einschränkungen auf Langstrecke nutzen kann (wenn man kein Vertreter ist, der täglich 4-stellige Kilometer abreißt)

  • für mich haben beide Aussagen grundsätzlich Ihren Platz. Der Kona ist auch schon 600km im Langstreckentest gefahren... aber: was ist überhaupt „lange Strecke“? ... Ist halt die ewige Diskussion.


    Ich finde, die Aussage könnte man relativieren. Viele „klassische“ Autofahrer sehen die Reichweite als Problem, haben schlichtweg Angst, liegen zu bleiben und sind nicht bereit, Ihre Fahrt zu planen. Bei vielen und langen Reisen kann hier der Verbrenner/Plugin die bessere Wahl sein. Das sehen die erfahrenen E-Fahrer jedoch vollkommen anders.


    ?

  • Ich finde, die Aussage könnte man relativieren. Viele „klassische“ Autofahrer sehen die Reichweite als Problem, haben schlichtweg Angst, liegen zu bleiben und sind nicht bereit, Ihre Fahrt zu planen. Bei vielen und langen Reisen kann hier der Verbrenner/Plugin die bessere Wahl sein. Das sehen die erfahrenen E-Fahrer jedoch vollkommen anders.


    Genau an solche "klassische" Autofahrer richtet sich der Thread :0054:
    Das Ihr Profis ;) das Alles wisst, ist doch klar :dafuer:


    Wir werden aber immer mehr und öfter völlige
    Elektroneulinge :0006: im Forum haben und hier
    gilt es zu informieren, die größten "Fallen" zu
    benennen, aber auch Chancen aufzuzeigen und
    Ängste zu nehmen...


    Geht gar nicht um Fehlinformationen oder Vorurteile
    an sich, sondern um die positive Herangehensweise,
    ein "unter die Arme greifen".


    Elektro-Frischlinge: :0001:


    LG Oli

  • So, am Samstag war es soweit, der 1. Schritt zur Elektromobilität wurde getan. Die Wallbox ist installiert. Es ist zwar noch viel zu früh, da der SE frühestens ab Mai 2021 zu uns kommen soll, aber da es in NRW einen Zuschuss von 60% der Beschaffung und Installationskosten bis zum 30.11.2020 gibt, haben wir dieses Angebot genutzt. Fehlt nur noch der MINI. Die beste aller Ehefrauen kann es kaum noch erwarten. Vorsorglich habe ich ihr schon mal die BA aus dem Internet runtergeladen. Da kann sie jetzt immer schon mal drin schmökern, wenn die Wartezeit zu lang wird.

  • HI mini Driver,
    mein Cooper SE XL kommt voraussichtlich auch im Mai 2021 und ich lasse mir derzeit Kostenvoranschläge machen um die für die Förderung hierfür zu bekommen (NRW). Welche Wallbox hast du genommen?
    Was meinst du mit BA aus dem Internet runtergeladen?
    viele Grüße

  • Aktuelles von MINI bzgl. elektrisch angetriebener Fahrzeuge.


    MINI feiert ein erfolgreiches Jahr 2023:

    Dank Absatzsteigerung und eines gesteigerten Anteils elektrisch angetriebener Fahrzeuge.
    15.01.2024 PRESSEMELDUNG


    MINI feiert ein erfolgreiches Jahr 2023: Dank Absatzsteigerung und eines gesteigerten Anteils elektrisch angetriebener Fahrzeuge.
    In einem Jahr, das von zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen in der Automobilindustrie geprägt war, konnte MINI seine Verkaufszahlen steigern. Einen…
    www.press.bmwgroup.com