Alles rund um Stromanbieter

  • Auf der MINI Homepage kann man sich auch die jährliche Ersparnis ausrechnen lassen. Meiner Ansicht nach aber auch nur grob. Strom- und Benzinkosten sind nicht aktuell und Steuerersparnis und Co fließen auch nicht mit ein. Laut dem Spare ich gut 2500€ im Jahr...


    MINI Kostenrechner

    Interessanter Punkt in den FAQs dort:


    Ist der Cooper SE nachhaltiger als der Cooper S?
    Die Nachhaltigkeit jedes Elektro-Fahrzeugs hängt letztendlich von der Quelle des Stroms ab, mit dem die Batterie aufgeladen wird. Ein weiterer Faktor der CO2 Bilanz über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs ist die benötigte Energie zur Herstellung der Batterie. Mit diesem Aspekt im Hinterkopf zeigen Tests, dass der MINI Cooper SE, wenn er mit erneuerbarer Energie geladen wird, den CO2 Ausstoß des Herstellungsprozesses nach ungefähr 19.000 km ausgeglichen hat.

  • Interessanter Punkt in den FAQs dort:
    Ist der Cooper SE nachhaltiger als der Cooper S?
    Die Nachhaltigkeit jedes Elektro-Fahrzeugs hängt letztendlich von der Quelle des Stroms ab, mit dem die Batterie aufgeladen wird. Ein weiterer Faktor der CO2 Bilanz über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs ist die benötigte Energie zur Herstellung der Batterie. Mit diesem Aspekt im Hinterkopf zeigen Tests, dass der MINI Cooper SE, wenn er mit erneuerbarer Energie geladen wird, den CO2 Ausstoß des Herstellungsprozesses nach ungefähr 19.000 km ausgeglichen hat.

    Hey, danke für den Hinweis ... in der Tat tolle FAQs ... auch zum Thema Kobalt und Lithium :thumbsup:


    Die 19.000km hab ich direkt mal mit meiner Tabelle „ge-challenged“ und recht schnell rausgefunden, was „..., wenn er mit erneuerbarer Energie geladen wird,...“ genau bedeutet.
    Die haben nämlich mit 0,0 kg/kWh bei der Stromerzeugung gerechnet (meine Tabelle sagt dann 20.096 km im Vergleich zum meinem Hyundai i20 (wie immer: das ist wichtig). Die Annahme ist aktuell utopisch, die EU hat ja Klimaneutralität erst für 2050 vorgesehen (und da weiß auch keiner, was das genau bedeutet) :3896:

  • Wenn es mein Auto ist, IST es grüner Strom. Für mich passt es. Jeder kann heute grünen Strom tanken, wenn er will.

    Au contraire, monsieur.... leider ... :|


    Du beziehst vielleicht Deinen Strom von einem Grünstrom-Anbieter, der im Geschäft dafür sorgt, dass es immer weniger CO2 wird. Aus Deinen Steckdosen kommt aber immer der dt. Strommix (sog. „Graustrom“) und der verursacht 489 g/kWh (letzer offizieller Wert aus 2017) an CO2 ... :(


    EDIT: Schnelle Google-Suche zum Nachlesen (umso wichtiger sind die „echten Grünstrom-Anbieter“)

  • Du beziehst vielleicht Deinen Strom von einem Grünstrom-Anbieter, der im Geschäft dafür sorgt, dass es immer weniger CO2 wird

    Nein. Ich beziehe von Naturstrom. Der Strom kommt ausschließlich von Windenergie und Solar. Und zwar nicht erst seit eben, sondern schon fast 20 Jahre.
    Und seit letzter Woche erzeuge ich meinen Strom selbst.


    Wer heute noch Strom von einem "normalen" Stromanbieter mit grauem Strom bezieht (auch wenn die "grünen" Strom mit anbieten), macht sich am Klimawandel mit schuldig und hat auch den Sinn von E-Autos nicht verstanden.

  • Nein. Ich beziehe von Naturstrom. Der Strom kommt ausschließlich von Windenergie und Solar. Und zwar nicht erst seit eben, sondern schon fast 20 Jahre.Und seit letzter Woche erzeuge ich meinen Strom selbst.


    Wer heute noch Strom von einem "normalen" Stromanbieter mit grauem Strom bezieht (auch wenn die "grünen" Strom mit anbieten), macht sich am Klimawandel mit schuldig und hat auch den Sinn von E-Autos nicht verstanden.

    Dein selbst produzierter Strom ist CO2-frei.Naturstrom produziert auch CO2-frei, aber es ist einfach unmöglich, dass sie Dir diesen Strom auch in Deine Steckdose liefern. Da kommt immer der dt. Strommix (aka Graustrom) an ... es ist einfach so, mit allem anderen lügst Du Dich leider selbst an :/ .


    Ich bin selbst auch bei einem echten Grünstrom-Anbieter (das gebietet mir mein Yoshi-Gewissen). Das bedeutet aber nur, dass sie selbst grünen Strom anbieten (und auch teilweise selbst produzieren) UND (und das ist SEHR WICHTIG) dass sie in den Ausbau von erneuerbaren Energiequellen investieren.


    Es gibt eine Menge Grünstrom-Anbieter, die irgendwelche Label nur durch Zertifikatshandel bekommen und 0,0 in den Ausbau stecken. Ich nenn das fast schon „Betrug“, es ist aber so.
    Noch besser sind Vattenfall & Co ... selbst Atom- und Braunkohle-Strom produzieren und „Grünstrom“ anbieten :huh: .


    Falls Du mir immer noch nicht glaubst —> https://utopia.de/ratgeber/oekostrom-graustrom-gruenstrom/
    „...Für allen Grünstrom gilt ohnehin die Physik, und die bedingt, dass aus der heimischen Steckdose immer der Strom vom nächstgelegenen Erzeuger fließt. Wer vom Küchenfenster auf ein Kohlekraftwerk schaut, bekommt dessen Strom auch dann, wenn ein 100-Prozent-Ökotarif auf der Rechnung steht. Es sei denn, auf dem Hausdach arbeitet eine Photovoltaik-Anlage – dieser Weg ist natürlich kürzer.Deshalb ist die Wahl eines Grünstromtarifes zuallererst bloß ein Statement, dass einem die Energiewende wichtig ist. Was nicht bedeutet, dass dieses Statement nicht wichtig wäre.„


    Der ganze Artikel erklärt das gut. Ich kenne das Thema, weil ich auch mal dachte, dass ich gutes tue, nur weil auf der Rechnung „Ökostrom“ steht. Dann hab ich mich in die Thematik „gute“ und „zweifelhafte“ Ökostromanbieter eingelesen und war sehr enttäuscht ||;( .

  • Wer heute noch Strom von einem "normalen" Stromanbieter mit grauem Strom bezieht (auch wenn die "grünen" Strom mit anbieten), macht sich am Klimawandel mit schuldig und hat auch den Sinn von E-Autos nicht verstanden.

    und wer dauernd seine (gefühlte) moralische Überlegenheit als Totschlagargument benutzt und damit alle anders handelnden und auch denkenden Menschen als Schuldige klassifiziert, hat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass konstruktive Diskussionen immer schwieriger werden und auch kaum noch statt finden (/rant)

  • aber es ist einfach unmöglich, dass sie Dir diesen Strom auch in Deine Steckdose liefern. Da kommt immer der dt. Strommix (aka Graustrom) an ... es ist einfach so, mit allem anderen lügst Du Dich leider selbst an .

    Äh, habe ich je was anderes behauptet? Das ist simple Physik. Alles andere wäre Zauberei. Aber: je mehr grüner Strom produziert und verkauft wird, um so stärker nimmt die Nachfrage nach grauem Strom ab.
    Extrembeispiel: keiner kauft ab sofort noch bei Vattenfall und Co. Kohle- und Atomstrom. Dann wären die Kohlekraftwerke in kürzester Zeit aus (Atomkraftwerke kann man leider nicht einfach ausschalten...).
    Und die wären gar nich mal auf die Idee gekommen, das neue Kohlekraftwerk in Betrieb zu nehmen.


    Das klingt schon so, wie ein älterer Herr mir mal gesagt hat: "Grünen Strom? Das ist doch Betrug. Ich zahle Ökostrom und geliefert wird Atomstrom" :D
    So kann man sich das als Modell vorstellen:
    grafik_stromseemodell.png


    Journalismus at its worst ...

    Du solltest auch den Text und nicht nur die Überschriften lesen:


    In der von Sinn zitierten "Studie" des ADAC steht allerdings dieser Satz: "Erst beim Einsatz regenerativer Energiequellen zeigt das Elektroauto die beste Treibhausgas-Bilanz". Ja: Wenn man ein Elektroauto mit Kohlestrom auflädt, bringt das nicht ganz so viel. Aber mit der Verstromung von Kohle müssen wir ja ohnehin aufhören.


    Der Artikel ist PRO E-Auto und PRO Energiewende. Und GEGEN die Industrielobby. :whistling:

  • und wer dauernd seine (gefühlte) moralische Überlegenheit als Totschlagargument benutzt und damit alle anders handelnden und auch denkenden Menschen als Schuldige klassifiziert

    Das ist nicht meine Absicht. Meine Absicht ist, die Leute wachzurütteln. Es kann doch nicht sein, dass alle über den Klimawandel jammern, aber nicht mal auf die Idee kommen, Ökostrom zu beziehen.
    Das dauert keine 10 Min. und kostet nicht viel mehr. Sprich mal mit den Leuten. Da sagen dann alle "schlimm, schlimm" - und wenn man frägt, ob man denn wenigstens Ökostrom bezieht, werden die Augen groß.


    Ich glaube, so gut wie allen ist nicht klar, wie knapp die Zeit ist und wie schlecht es tatsächlich ausschaut. Man muss jetzt handeln und nicht tutzi tutzi machen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt X/


    https://www.futurezone.de/scie…rzehnten-laut-Studie.html
    https://www.heute.at/s/forsche…t-weltuntergang-100097328

  • Es kann doch nicht sein, dass alle über den Klimawandel jammern, (...)


    Echt? Ich habe tatsächlich weder privat
    noch im beruflichen Umfeld jammernde
    Klimawandel-Diskutanten*innen :0007:
    wahrgenommen.


    Das Klima ist Thema,
    aber ein Jammern nicht/kaum wahrnehmbar.


    ... aber nicht mal auf die Idee kommen, Ökostrom zu beziehen.Das dauert keine 10 Min. und kostet nicht viel mehr. Sprich mal mit den Leuten. Da sagen dann alle "schlimm, (...)


    Ich habe in den letzten 10 Jahren leider
    2x vergeblich versucht den Stromanbieter
    zu wechseln...


    1x klassisch per Fax und im 2. Versuch dann per Einschreiben.
    Ist aus den unterschiedlichsten Gründen gescheitert, würde zu weit führen...


    Ob das jetzt, aktuell einfacher geht?
    Zumindest für meinen Wohnraum wage ich das zu bezweifeln.


    Weiter machen, sachlich :thumbup: Ich bin für meinen
    Teil raus, da ich ... ach, ich bin einfach raus :saint: