Fenster senken sich nicht komplett

  • Grüße Euch :)


    Mir ist heute aufgefallen, dass sich beide Fensterscheiben beim ersten Mal nicht komplett runterfahren lassen. Wenn sie stoppen stehen sie noch auf beiden Seiten ein Stückchen oben. Tippt man dann nochmal die Taste zum senken verschwinden sie komplett.. Stellmotor nicht richtig "kalibriert"?


    Kann das jemand bestätigen oder hat sogar eine Lösung? Irgendwie stört mich dass und einen tieferen Sinn sehe ich auch nicht. ?(

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • Hi,
    ist mir bei unserem bisher nicht aufgefallen und testen ist bei dem heutigen Sauwetter keine gute Idee.


    Zwecks Kalibrierung kann ich dir helfen. Ist echt simpel, denn Du mußt einfach den Fensterheber nachdem das Fenster unten ist nochmal eine Zeit lang (5-10Sek.) gedrückt halten und dann merkt er sich die untere Position. Das Gleiche geht auch mit oben, da einfach noch etwas gezogen halten.

  • ich kenne ähnliches von VW. Da musste man zum Anlernen nach dem Hoch/Runterfahren der Fenster ein paar Sekunden am Schalter drauf bleiben.


    Edit: ich sollte nicht so früh aufstehen - steht ja eh schon da.

  • Super vielen Dank ;) Werde ich gleich mal ausprobieren. Dachte nur weil es bei beiden Seiten scheinbar exakt die gleiche Höhe ist, hat das einen wichtigen Grund.


    Evtl. zur Verbesserung der Aerodynamik wenn man im Sommer in Proll-Haltung mit dem Ellenbogen aus dem Fenster lehnt ;)

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • Also irgendwie funktioniert das mit dem Kalibrieren nicht.


    Wenn ich es richtig verstehe:
    1. Scheibe mittel zweitem Druckpunkt runterfahren lassen.
    2. Scheibe zur eigentlich Endposition mittels erstem Druckpunkt fahren.
    3. Position "speichern" durch:
    A: ersten Druckpunkt 5 Sekunden halten
    oder
    B: zweiten Druckpunkt 5 Sekunden halten.


    In beiden Fällen (A und B) fährt die Scheibe dann sofort wieder an die erste Position an der die Scheibe noch ca. 7mm sichtbar ist.


    Habe das mit Zündung im Stand und auch mit laufendem Motor probiert. Kein Erfolg :(

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • Ich habe das selbe "Problem". Stört mich aber nicht weiter, ist selbst bei geöffneter Scheibe eh etwas unkomfortabel bei meiner Körpergröße / Sitzeinstellung. Mal sehen ob das mit der Kalibrierung weiterhilft, danke für den Tipp!

  • Hab es heute nochmal in allen Möglichen Variationen probiert (Um die Wartezeit zwischen den PlastiDip-Schichten zu überbrücken) - Keine Chance.


    Werde morgen mal beim Freundlichen vorbeischauen. Werde dann berichten ;)

    Liebe Grüße, n!ck
    R50 Cooper :| , R53 :) , R56 S 8o , R60 S , F56 S+ :evil: - Wer ist eigentlich John? :whistling:

  • Ähm... ist bei meinem auch so dass sich die Scheiben nicht komplett runterfahren lassen, sondern ca. 0,5cm oben aus der Tür heraus schauen.
    Ist auf beiden Seiten so, jedoch nicht immer...


    Wird doch kein händlerspezifisches Problem sein? ;)


    Bin mal gespannt was sie dazu sagen...