Neu in der Tunigszene und brauche jede Hilfe die ich bekommen kann zum Sportauspuff! :)

  • Hallo liebe Community,
    Ich bin neu in der Tuningszene und habe nicht so wirklich viel vertiefte Ahnung :D
    Kommen wir zur Sache, ich habe einen F57 Cooper S Cabrio und würde gerne eine andere Abgasanlage verbauen, bzw. einen anderen Endschalldämpfer :D
    Ich habe oft diesen hier gesehen https://www.exhaust-performanc…ppel-endrohr-2-x-oe-90-mm dieser sieht auch ganz schick aus und soll sich wohl besser anhören als der originale.
    Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, ob das mit den heutigen Richtlinien überhaupt alles erlaubt ist, dort steht, dass dieser eine EG hat, wenn ich den nun verbaue müsste ich also nicht zum TÜV ? Und was ist mit Polizei, falls ich angehalten werde und die EG dabei habe, geht dann alles glatt oder muss ich den dann wieder ausbauen X/
    Und generell, passt der Endschalldämpfer überhaupt einfach so unters Auto? ?(
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Falls ihr andere Varianten habt, ich schaue mir jeden Vorschlag gerne an! <3

  • Eine entscheidende Frage ist auch, hat dein Cabrio einen OPF oder nicht?


    da die Anlage am Stück untern Auto hängt, solltest du die dann wohl besser in einer Fachwerkstadt verbauen lassen wenn du nicht so viel Ahnung davon hast.


    Auch hier wäre nur für einen Endtopf wieder Maxi Tuner eine gute Anlaufstelle

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Hey, wie finde ich denn heraus, ob mein Auto diesen verbaut hat. Ich weiß, dass das etwas mit der HSN und TSN Nummer zu tun hat aber ich weiß nicht genau was ich damit anfangen soll. Der Mini ist Baujahr 07/2017, soweit ich weiß gibt es doch den OPF erst in neueren Modellen wie 2018er. Und na klar, den Auspuff verbauen lassen, würde ich dann bei einer richtigen Werkstatt. Aber ich weiß nur nicht, ob der Auspuff, den ich oben verlinkt habe, überhaupt legal ist, geschweige denn überhaupt passt unters Auto? ^^
    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Also das Baujahr ist definitiv non OPF und da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    ich glaube das ich den Endtopf von Maxi-Tuner bevorzugen würde,. Den habe ich schon gehört. Macht einen schönen dumpfenTon, ohne aufdringlich zu sein, was ich .b. Von einer Remus nihctnbehaupten kann

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Zitat von Edmund
    • Den Bastuck Endschalldämpfer habe ich an einem F56 S
      octanefactory.de gehört, und er hat mir sehr gut gefallen.
    • In Punkto Legalität einfach die SUFU benutzen

    Zum Bastuck Endschalldämpfer, nehme ich an dass du über den geredet hast, den ich oben verlinkt habe, ist ja derselbe auf Octanefactory.
    Und wenn ich fragen darf, was ist SUFU? ^^ Bzw. was meinst du damit? Aber definitiv vielen Dank!!

  • Gerne, ja meinte den Bastuck Endschalldämpfer :)

    Ist dieser Endschalldämpfer denn komplett legal, bzw. zulässig, da steht zwar, dass der eine EG-Genehmigung hat, aber stimmt das alles auch so, dass dann keine Probleme auftreten werden von wegen, viel zu laut? ^^