JCW Pro Klappenanlage - keine Ansteuerung der Klappe möglich

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich habe bereits gefühlt jedes Forum nach meinem Problem durchforstet, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, auch hier nicht.


    Ich habe mir am Wochenende die JCW Pro Klappenanlage verbaut. Der Einbau hat soweit funktioniert, ich bekomme die Klappe aber nicht angesteuert.
    Die Anlage habe ich gebraucht gekauft, hat aber bis Abbau beim Vorgänger einwandfrei funktioniert. Abbau war über OctaneFactory in Bochum.


    Habe die Anlage im Kofferraum verbaut, habe auch überall 12 Volt Spannung anliegen.
    Bei Zündung an piept das Steuergerät einmal kurz. Wenn ich den Motor anschmeiße, öffnet das Steuergerät für eine Sekunde die Klappe, danach bleibt die Klappe zu und lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr steuern. Ich drücke den Knopf der Fernbedienung zweimal, leuchten tut es aber nur einmal kurz.


    Bereits überprüft habe ich:


    - Batterie der Fernbedienung (ausgetauscht)
    - Stellmotor der Klappe abgebaut (Stellmotor ließ sich frei bewegen, hängt also nirgendwo fest)
    - Steuergerät nach Anleitung zurückgesetzt
    - Fernbedienung nach Anleitung versucht ans Steuergerät anzulernen


    Aber auch das hat alles nicht geklappt.


    Ein paar Sachen habe ich noch nicht überprüft, z.B. ob das Steuergerät durchgebrannt ist, oder Komponenten davon. Wobei sich mir dann hier wieder die Frage stellt, warum die Klappe dann beim Start auf geht.
    Ebenfalls habe ich gelesen, dass da wohl noch etwas im Sicherungskasten (Handschuhfach) angeschlossen werden muss, habe aber das lange Kabel und den Stecker nicht dafür. Ist das tatsächlich so, oder reicht die Verbauung im Kofferraum? Spannung liegt ja an, wo der Strom her kommt, sollte ja nebensächlich sein? Oder muss ich die Fernbedienung anders anlernen, muss ich nen CAN im Steuergerät freigeben?!


    Ich weiß mir im Moment nicht wirklich zu helfen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Würde mich super freuen,
    Legende

  • Zuerst einmal läuft die Steuerung Anlage läuft völlig unabhängig von irgendwelchen Bussystemen im Auto.


    Es gibt am Kabelbaum einen Masseanschluß, den verschraubst du mit einem Massepunkt im Heck.


    Der grosse Stecker geht an das Steuergerät, der kleine Stecker Richtung Unterboden zum Stellmotor.


    Die zwei einzelnen Kabel verlegst du bis zum Sicherungskasten.


    Das rote Kabel geht am Sicherungskasten an Sicherungsstecker F78 (Klemme 30) ,
    das schwarze Kabel geht an Sicherungsstecker F49 (Klemme 15)


    In beide Sicherungsplätze kommt eine 3A Sicherung, einmal groß, einmal mini.


    Mehr wird nicht angeschlossen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Habe ich alles so gemacht, bekomme trotzdem keine Verbindung. Steuergerät ist ausgemessen worden, auch nichrs durchgebrannt.

  • Also, kleines Update: Man kann +- und Minus nicht nur über den Zigarettenanzünder im Kofferraum stecken. Sven Hinze (ERT Motorsport in Hamminkeln/Dingden) hatte den fehlenden Kabelbaum zur Hand. Gesteckt werden musste die Anlage dann über den Sicherungskasten im Handschuhfach, über die ++ Stecker. Nach langem überlegen und hin und her mit BMW und Co. haben wir die Lösung gefunden und die Ansteuerung der Klappe funktionierte.


    Vielen Dank an der Stelle, Sven! Netter Typ, total cool drauf, komme aufjeden Fall wieder!

  • Habe ich alles so gemacht, bekomme trotzdem keine Verbindung. Steuergerät ist ausgemessen worden, auch nichrs durchgebrannt.

    Na dann hattest du es nicht wie von mir beschrieben angeschlossen. :trost:

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: