Allgemeine Erfahrungen mit und Meinungen zu Elektroautos - Tesla, Polestar und Co. (kein zwingender Zusammenhang MINI)

  • KIA e-Soul: 450 km Reichweite. ID3 mit kleinem Akku: 420 km Reichweite. Mit großem Akku 550 km. 204 PS. 0-100 7,5 Sek. Aus dem Stand Beschleunigung wie ein Sportwagen. Niedriger Schwerpunkt.


    Sorry, es gibt keinen Grund mehr, einen Verbrenner zu kaufen.

    Kia e-Soul? VW ID.3?
    Wenn das die Argumente für einen Stromer sind, dann fahre ich lieber Verbrenner.

  • Wenn das die Argumente für einen Stromer sind, dann fahre ich lieber Verbrenner.

    Das sind nur Beispiele für aktuelle Modelle. Nächstes Jahr kommt z.B. noch was von Nissan.
    Dann gibt es noch Polestar, Tesla usw.
    Und in wenigen Jahren kommt der nächste Sprung mit Reichweiten von 600 - 1000 km.


    Das wäre ja so, als hätte man in den 80er Jahren gesagt "Computer sind kacke, die sind weder schnell noch haben sie viel Speicherkapazität". Dann hätte keiner Computer gekauft, keiner hätte bessere Computer entwickelt und wir würden nicht im Internet schreiben sondern hätten eine Brieffreundschaft :6413:

  • Ah, ich glaube, der ist schon sehr edel.


    Noch edler wird der Lucid Air (800 km Reichweite, 950 PS - auch mal Interessant: auf ev-database.de haben sie den wahrsch. Verbrauch als Benzinäquivalent angegeben: 2 Liter auf 100 km =O )


    image.png

  • wir haben seit 2 1/2 Monaten einen Renault Zoe 50 und der hat uns angefixt zum Thema Elektromobilität.


    Die Reichweite ist grossartig, das Fzg hat enorm viel Platz und ist vollkommen alltagstauglich.


    Was nicht so gut ist ist, dass man in Kurven das enorme Gewicht merkt, gerade in Verbindung mit dem weichen Fahrwerk und die Sitze total unbequem sind für mich.

  • Im Polestar 2 darf ich diese Woche
    zumindest mal mitfahren :thumbup:


    ... anschauen konnte ich ihn schon.
    Macht einen sehr wertigen Eindruck,
    der "Volvo" Polestar :0008:

    VOLVO gehört zur Geele Gruppe und ist 100% chinesisch somit auch staatlich kontrolliert. Geely ist zudem größter Aktionäre bei Daimler (warum auch immer). Volvo ist das Trittbrett um auf den internationalen Markt zu kommen. Weil sie mit ihrem qualitativ niedrigen Produkt nicht durch den TÜV kommen (salopp gesagt). Somit die Technology transferieren (Rohstoff gegen Technik) aber noch wichtiger, viel Einfluß gewinnen. Ist eigentlich legitim aber wurde zu einfach gemacht. Da Preise zerstört werden und somit ein ungleier Wettbewerb. Das ist das einzige Thema das den komischen Kautz in den Staaten am Leben hält und er Wähler gewinnen kann.
    Ich kaufe lieber etwas anderes zum Beispiel Mini. Übrigens vor Daimler hat es Geely bei BMW versucht und wurde abgewiesen.

  • ... ist mir zu kompliziert ;)


    Polestar 2 gefahren und für gut befunden :thumbup:
    Optisch, mit toller Bremsanlage und 20"-Rädern ein absoluter Hingucker.


    Für 60k eine nette Alternative, mit ordentlich "bums"...
    und IMHO besser verarbeitet als die bisher erprobten Teslas.


    Kaufen? Nein :) Viel zu groß für mich.
    Ich mag es ja kleiner ;) und einfach :saint:


    VG Oli

  • Polestar 2 gefahren und für gut befunden
    Optisch, mit toller Bremsanlage und 20"-Rädern ein absoluter Hingucker.

    Oli,


    gibt es weitere Eindrücke?
    Verarbeitung, Fahrverhalten, Assistenzsysteme, ...


    Danke,
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen