Motoröl GP3

  • Moin Leute,
    Da jetzt endlich der GP3 angekommen ist, stelle ich mir natürlich die Frage wie es nach dem Einfahren bzgl. Öl aussieht. Geplant ist, Ende August am Mini Treffen in Meppen dabei zu sein und auch damit die Rennstrecke zu befahren.


    Vorab, ich habe mich bemüht im Forum eine Antwort auf meine Frage zu finden, leider ohne Erfolg. Viele verschiedene Meinungen und den Überblick hab ich auch verloren, deshalb hoffe ich durch diesen Post weiter zu kommen. Also, wie gesagt steht demnächst (wenn alles glatt läuft) ein Trackday an. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht das letzte Mal ist, dass der GP eine Rensstrecke sieht.


    Jetzt zu den Fragen:
    Denkt ihr es macht Sinn nach den ersten 2t KM Ölwechsel durchzuführen? Zumal es danach auf die Rensstrecke geht.
    Welches Öl gehört am besten in den GP? (Die Fahrweise ist sehr sportlich, manchmal Rennstrecke, wird aber auch teils zu Alltagszwecken genutzt (Arbeit, einkaufen...). Das Öl sollte sowohl bei kühlem, als auch warmem Wetter passen)


    Seht mir bitte nach, dass ich bei weitem kein Mechaniker bin und dementsprechend eventuell nicht das größte Wissen besitze, wenn es um dieses thema geht.


    Danke euch

  • Servus,


    ich gebe mal meine Einschätzung ab :P


    Ich persönlich mache bei meinem Mini jährlich oder nach spätestens 10 TKM einen Ölwechsel. Nur als Vorabinformation :D


    Ich würde auf jeden Fall das Werksöl nicht lange drin lassen... Einen Ölwechsel nach 1000-2000 km halte ich für sehr sinnvoll, vorallem wenn der ein oder andere Trackday ansteht.


    Da dein Fahrzeug ja noch in der Garantie ist, macht es Sinn ein Öl in der Garantiezeit mit BMW-Freigabe zu wählen... Benziner mit OPF haben BMW-Longlife 04 Freigabe, wenn mich nicht alles täuscht... ^^
    Außerdem würde ich dir ein 5W-40 Öl mit guten bis sehr guten Additivpaketen empfehlen...
    Wenn du es übertreiben möchtest, gibt es auch noch Additive zusätzlich zum Öl, welche noch mehr Verschleißschutz bieten...


    Mein Mini ist schon außerhalb der Garantie und ich verwende das Ravenol RCS 5W-40 ohne externe Additivpakete
    Eine Empfehlung für dich auf die Schnelle wäre das Ravenol RUP 5W-40 mit BMW-Freigabe. Ist ein Racingöl ;)


    Bei Bedarf kannst du auch auf der Ölempfehlungsseite schlecht hin vorbeischauen. Hier kannst du speziell für dein Fahrzeug mit deinem speziellem Fahrprofil eine Ölberatung anfordern.. Ist natürlich auch ein Forum
    Die Seite lautet https://oil-club.de/
    Hier wird man perfekt beraten. Bin in diesem Forum selber Mitglied ;)


    Ich hoffe meine Einschätzung hat dich nicht "erschlagen"




    Viele Grüße


    Tobi

  • Ich tendiere auch stark dazu nach 2t km einen Ölwechsel durchzuführen.


    Zu Ravenol kann ich bisher nur Gutes sagen. Fahre das seit 2 Jahren im R53 ;)
    Wichtig ist halt, dass ich zwar auch Rennstrecke fahre aber auch sehr viel (fast schon hauptächlich) Alltagsstrecken, von daher bräuchte ich ein Öl was beides kann.


    Es war sehr viel Info dabei. Ich frag wohl parallel noch einmal in dem Forum nach. Kann ja nicht schaden. Danke vorab :D

  • Wenn das Ravenöl weiterhin die LL04 Freigabe hat, BMW hat nämlich alle Freigaben erneut prüfen lassen und da sind einige Öle rausgefallen dann kannst du das verwenden.

    Danke, aber welches von den o.g. meinst du genau? Ich will nur sicher sein ;)


    Edit:
    Es wird wohl dieses gemeint sein: https://www.ravenol-shop.de/mo…0/ravenol-rup-5w40-racing

  • Hallo "Leidens-Genosse"!


    Ich hatte vor ein paar Wochen auch im Oil-Club eine Anfrage für eine Öl-Empfehlung für den GP3 stellen wollen und konnte die Registrierung nicht abschließen.


    Heute wollte ich mich noch mal drum kümmern und siehe da ich konnte mich einloggen, ohne dass noch irgendwas mit der Registrierung zu machen war...


    Hab dort direkt einen passenden Fred ("Öl-Empfehlung für Mini GP3") eröffnet... mal schauen was die Experten uns raten. - Bin echt begeistert wieviel Plan dort einige Kollegen von der Materie zu haben scheinen...


    Schönen Gruss


    Mad S

  • Moin moin!


    Auf Grund der Empfehlung im Oil-Club hab ich mich für das Ravenol REP SAE 5W30 entschieden.


    Hast Du schon rausgefunden wieviel Öl der GP 3 genau bekommt?


    Ich vermute, dass es durch die zusätzlichen Kühler etwas mehr als die 5.3 Liter die für den B48A20T1 Motor angegeben sind sein werden.


    Oder so die kleinen Kühler links und rechts zusätzliche Wasserkühler? ... bin mir garnicht so sicher... man sieht da von oben auch nix, so vollgestopft ist der Motorraum :)


    Schönen Gruss


    Mad S



    PS: Das Filter-Set gibt es mit der Nummer "HU 6012 z KIT" für nicht ganz 14 Euro.... müsste eigentlich genau identisch mit dem BMW-Set sein... sollte die Tage kommen, dann leg ich die mal nebeneinander...

  • Hallo,
    Kommt ja quasi auf das gleiche rasu was ich anfangs kaufen wollte. Ich werde dann wohl das 5W30 nehmen, wie du.


    Wv er bekommt, weiß ich leider nicht. Das muss die Werkstatt dann schauen. In jedem Fall muss ich wohl 8L kaufen..
    Gruß