Cooper S US Import / Sendersuchlauf / Senderempfang

  • Hallo zusammen,


    zuerst darf ich mich einmal vorstellen und allen hier im Forum "Hallo" sagen. :0006:
    Ich bin Ralf und meine Frau fährt seit einiger Zeit ein Cooper S Cabrio Baureihe F 57 welches aus den USA importiert wurde.
    Das Auto ist aus 2016


    Ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann ( BMW kann ( oder will ) es nämlich nicht )
    Der Radioempfang bei FM-Sendern ist mehr als dürftig. Die Sendersuchlauf rennt sich halbtot und die manuelle Sendersuche wird dadurch eingeschränkt,
    dass man dort bei der Frequenz hinter dem Komma nur ungerade Ziffern suchen kann, als z.B. 92,5 /97,7 usw...Das Satelitenradio kann ich nicht nutzen da dort nur US-Sender hinterlegt sind. Eine Möglichkeit zur Aktualisierung der Senderliste wie z.B. bei meinem VW konnte ich nicht finden.Ich will aber nicht ausschließen dass dies möglich ist, vielleicht kann ich es nur nicht ?(
    Also bin ich zu BMW gefahren habe dort mein Problem geschildert und gefragt ob evtl. eine deutsche Software aufgespielt werden muss.
    Zur Antwort bekam ich, dass die Software immer zur FIN passen muss und ich bei einem Softwareupdate automatisch eine US-Version bekommen würde.


    Macht mich natürlich nicht glücklich, deshalb meine Frage in die Runde: kann ich mein Problem lösen und wenn ja, wie?


    Vielen Dank!


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Pastis,


    danke für die richtige Zuordnung, ich hoffe es hilft meine Frage zu finden, weiß nämlich aktuell nicht weiter
    und habe keine Lust alle Mini-Händler abzuklappern bis jemand sich evtl. der Sache annimmt.


    Bin mal echt gespannt ob mir jemand helfen kann..... :/


    VG
    Mendel

  • Ich denke ohne Hardwareänderung geht da nix.


    ECE Radio, Headunit oder was du nach Ausstattung brauchst verbauen und das ganze bei einem Programmierer programmieren lassen .


    Support für eine Umrüstung von US Fahrzeugen auf EU gibt es nicht.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das Einzige was mir spontan einfällt...


    Je nachdem wo du wohnst, kannst du mal schauen wo Standorte vom US Militär sind.
    Dort gibt es auch Autohändler, die nur an US-Soldaten verkaufen.
    Zumindest ist das bei uns in Stuttgart so...


    Dort könntest du mal nachfragen.
    Denn deren Fahrzeuge sind US-Modelle und haben hier bei uns Sondergenehmigung.
    Die sind dann z.T. nicht umgerüstet und haben rote Blinker oder die kleinen Karosserie-Ausschnitte fürs Nummernschild.


    Könnte mir aber vorstellen, das es Möglichkeiten zur Umrüstung vom Radio gibt, denn die wollen vielleicht auch
    in Deutschland mal Autoradio hören.


    Ansonsten mal die BMW Niederlassung Stuttgart (Untere Waldplätze 3, 70569 Stuttgart) kontaktieren,
    die sitzen direkt neben einer riesen US-Kaserne und haben vielleicht Erfahrung mit so was.

  • Ohne Hardware änderung kommst du nicht herum.
    Wo kommst du her?
    Vielleicht kann ich dir helfen...